Wüstenrosen - Adenium I

Swala

Darum hatte ich mir gleich 12L Pon bestellt.

@ tubanges: Oh, hatte ich wirklich malen geschrieben. Ähm.. ich hab meine Bleistifte verlegt und weil ich euch nicht länger auf die Bilder warten lassen wollte, hab ich dann doch schnell mal zur Kamera gegriffen..

@Scally: Ich hab erstmal 400ml Getränkebecher genommen, die werd ich aber nach und nach wohl doch noch gegen Buttermilch, bzw. Joghurtbecher austauschen da mir die Becher zu weich sind.

@meli: Ich hab das Motiv mit Acrylfarbe draufgestempelt.

Lorraine

magenta, schön wäre es! Ich habe dieses Jahr schon den dritten 25 Liter - Behälter Pon gekauft.
Irgendwie hält das nie lange.
Für meine Billigvariante habe ich auch recht weiche Becher (1/2 l Joghurt). Die haben aber den Vorteil, daß sie durchsichtig sind und ich nicht erst den Topf herausnehmen muß, um den Wasserstand zu überprüfen. Außerdem kommen die eh nicht ins Wohnzimmer, da ist das "Design" egal.

Meine 3 Sämlinge zeigen bis jetzt noch keinen Unterschied. Das ist schon mal gut.

Swala

Dass die Becher relativ durchsichtig sind und man den Wasserstand erkennen kann find ich auch gut, ich hab nur Angst das ich mal zu fest zu fasse.

Lorraine

Ach, so schlimm ist das gar nicht. Ich muß ja nicht so oft dran. Aber ich denke, die halten schon was aus. Im Moment stehen die Becher auf der Fensterbank draußen und im Gewächshaus - da stört die edle Aufmachung nicht. Hauptsache, sie erfüllt ihren Zweck.

magenta

@Lorraine:
…so sehe ich das auch, die sollen ja auch nicht für immer und ewig da drin bleiben sondern vom Caudex und vom Wachstum schön zulegen und danach kommen sie in Töpfe bzw. Schalen, die von der Optik und vom Größenverhältnis besser zu den Wüstis passen .

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Da sich bei meinen Samen immer noch nichts rührt, habe ich heute nochmal nen Schwung nachgelegt...

Nun hoffen wir mal, das dann nicht doch plötzlich alle keimen.

Lorraine

Und ich bin ganz traurig, daß meine Samen immer noch nicht da sind. Auch heute war wieder nichts in der Post

Hoffentlich hat niemand die Sendung entwendet in der Hoffnung, was interessantes zu finden.

magenta

@tubanges:
So ging es mir mit meinen Plumisamen und am Ende stand ich mit ca. 50 Pflänzchen da !

@all,
heute mittag gibt es neue Bilder von Töpfen in der Lechuza-Alternativ-Version, aber diesmal ist es keine Buttermilch-Becher-Billig-Variante . Danke „Sukkulenten-Tante“ Du hast mich mit Deinem Kommentar in meinem Blog auf eine super Idee gebracht !

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

Lorraine

Und welche Idee ist das???

Zur Abwechslung wieder ein paar Blüten:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9683-18082011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Inzwischen sind 5 Blüten offen. Die eine sieht man hier nicht, sie ist weiter oben.

magenta

So, hier nun die Mitteklasse-Version der Lechuza-Alternative – oder ist es sogar First-Class, den das Material ist Keramik und kein Kunststoff wie beim Original !
Nachdem mich „Sukkulenten-Tante“ in meinem Blog gefragt hatte, ob man auch Übertöpfe nehmen kann (geht leider von der Höhe her nicht), fiel mir ein, dass in meinem Keller eine Unmenge an Blumenvasen ihr Dasein fristeten. Also hab ich die geeigneten Modelle herausgesucht und dazu noch die passenden Einsätze. Bei den Einsätzen bzw. Pflanzentöpfe hab ich, da die ja die normalen Abzugslöcher haben, ein passendes Gitter zugeschnitten und die Kordel durch die Löcher und das Gittter gezogen.
Weitere Einzelheiten werde ich in meinen Blog stellen.

Hier das Ergebnis, das man durchaus auf der Fensterbank im Wohnzimmer herzeigen kann :
Vase_einzeln.jpg
Vase_einzeln.jpg (1.92 MB)
Vase_einzeln.jpg
Set_2.jpg
Set_2.jpg (2 MB)
Set_2.jpg
Set_1.jpg
Set_1.jpg (2.39 MB)
Set_1.jpg
Herkunft: Gera

meli

@lorraine: wow, supertolle blüten

@magenta: toooooooooolle version. eindeutig first class. das sieht so toll aus. weisst du noch wo du die vasen herbekommen hattest? ich hatte auch schon die idee übertöpfe zu nehmen aber dann eben wieder verworfen weil nicht tief genug. orchi-töpfe sind ja oben meist zu breit. aber die vasen-variante. vor allem sehen die so toll aus. *auchhabenwill*

@tubanges: haste denn an deine lieferung mit den neuen samen gedacht ...

@me hiiiiiiiibbel: meine englischen samen sind als versendet markiert. waaaaaaahhhh...

das zgh steht schon samt pötten und substrat bereit an seinem fensterplatz leider hab ich nur 12 freie pötte in der passenden größe da. alle anderen sind zu groß. brauch aber 15. muss ich mal sehen, wer da in schon besetzten töpfen umziehen muss.

magenta

Meli,
die Vasen gabs mal vor viiiielen Jahren bei IKEA, das waren Sets mit 3 Vasen, so wie ich sie zusammen fotografiert habe. Die andere längsgestreifte ist aus dem Gartencenter die stand im Schnäppchen-Regal und hatte genau die passende Größe für den 12 cm Orchideen-Pflanztopf.
Mein Tipp: Einfach mal in normalen Kaufhäusern, verschiedenen Gartencenter oder auf dem Flohmarkt umschauen oder vielleicht hat ja auch IKEA so ähnliche Modelle im Angebot .
Blüten: 10

Knubbel

Ui, da ist aber einiges an Beiträgen dazugekommen....

Lechuza mich erinnert das irgendwie an die Urlaubsbetreuung meiner Oma
Als ich klein war, habe ich sie dabei gesehen, wie sie Fäden durchs Substrat (das Wort kannte ich damals natürlich nicht) zog. Als ich gefragt habe wozu das gut ist, hat sie gesagt, dass sei ihre Urlaubsbetreuung für die Blumen....so trinken diese, wenn sie Durst haben.

Nunja, wäre ich mal auf die Idee gekommen hätte ich bei diesen Preisn wohl recht gut verdienen können

Tolle Bilder und neue Ideen übrigens! Auch diese Wüstiversuche!! Wobei ich wohl eher auf Plastikmaterialien zurückgreifen würde, damit ich die Wüsti dann auch gut vom Fremdkörper entfernen kann.... schon wieder so viele schöne Ideen, schade das ich derzeitig keine Samen da habe
Herkunft: Hamburg

Scally

Komme gerade von einer längeren Fahrradtour heim, ohne jedoch nicht noch bei Kölle reingespiekt zu haben.

@ magenta: Witzig, ich hatte am Dienstag auch zwei Pflanzen in so Orchigefäßen getan, da ich mir dachte, das müsste doch eigentlich auch gehen. Als ich heute bei Kölle war, erzählte ich es dem Sukkulenten-Abteilungsleiter , dass ich das jetzt bei einigen Pflanzen so mache, da mir das auf Dauer mit Lechuza zu teuer wird. Der war auch der Meinung, dass es ebenso mit dieser Varaiante auch genauso gut funktionieren müsste. Deine Topfvarianten sehen super schön aus. Mir gefallen sie alle in der Form und in der Farbkombination, genau nach meinem Geschmack. Meine Gefäße sind leider nur weiß.

@ Lorraine: Glückwunsch zu deinen Blüten, sehen toll aus.

LG Scally
Herkunft: Heidelberg

Plumi-Steffen

Hallo liebe Wüsti-Liebhaber,

Ich habe gerade gesehen, dass es hier auch einen Stammtisch zum Thema Wüstenrose gibt: Das ist toll, weil ich bei Fragen zur Pflege und bei Problemen weiß, an wen ich mich nun wenden kann Ich bin auf die Wüstenrose vor vielen Jahren über ein Zimmerpflanzenbuch aufmerksmam geworden und habe lange gebraucht, einen Shop zu dafür zu finden. In einem Berliner Gartencenter hatte ich endlich Glück. Als ich mal eine Invasion von Spinnmilben einfach viel zu spät entdeckt hatte, dachte ich, es ist nun vorbei mit der Wüsti. Aber bevor ich sie weggeschmissen habe, habe ich einfach versucht, radikal bis an das Stämmchen alles abzuschneiden und zu warten, was passiert. Falls sie sich davon nicht erholt, könnte ich sie ja aber immernoch wegschmeißen. Aber ich konnte feststellen, dass der Rückschnitt das beste war, was Wüsti passieren konnte: Sie trieb mächtig aus und das Stämmchen wurde dicker. Siet dieser Zeit mache ich das jedes Frühjahr - und es bekommt ihr immernoch sehr gut - und die Form ist auch attraktiver geworden. Soweit zu meiner Erfahrung mit Wüsties.
Liebe Grüße aus Heidelberg
2011-08-18 18.08.21-s.jpg
2011-08-18 18.08.21-s.jpg (239.35 KB)
2011-08-18 18.08.21-s.jpg