Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

steffen, die ist ja der hammer.
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011

Plumi-Steffen

Hi Gitta,
Und das tolle ist, dass sie so gut wie keine Arbeit macht! Nur Geduld braucht man etwas.
lieben Gruß

Steffen

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
2011-08-18 18.07.53-s.jpg
2011-08-18 18.07.53-s.jpg (230.77 KB)
2011-08-18 18.07.53-s.jpg
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

und du beschneidest die jedes frühjahr radikal? oder immer nur ganz oben was weg?
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Wow Steffen, wunderschönes Exemplar. Blüht sie eigentlich jedes Jahr bei dir? Und wie überwinterst du sie?

So, hier noch mal schnell zwei meiner Scheurich-Orchitöpfe im Lechuzasystemverfahren. Daneben, Wüstis (damit ich nicht ganz "OffT" bin). Die kleine ganze vorne, die kam auch kahlköpfig zur Welt. Na ja, sie ist immer noch nicht dickbäuchig und die Blätter wachsen auch sehr langsam. Dafür hat die schon eine richtig gebogene dicke Wurzel, als ich vor einigen Wochen ins Lechuza-Appartement hab einziehen lassen.

LG Scally
bertöpfe Lechuzasystem 1.JPG
bertöpfe Lechuzasystem 1.JPG (118.13 KB)
bertöpfe Lechuzasystem 1.JPG
bertöpfe Lechuzasystem.JPG
bertöpfe Lechuzasystem.JPG (105.64 KB)
bertöpfe Lechuzasystem.JPG
Wüsti ohne Blätter.JPG
Wüsti ohne Blätter.JPG (120.31 KB)
Wüsti ohne Blätter.JPG
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2011

Plumi-Steffen

also wenn sich unten am Stamm was bildet, dann sofort weg damit und oben fast jeden Trieb bis auf vielleicht 2 oder 3 Blattnarben, weil ich ja will, dass sie sich weiter verzweigt und nicht die Vorjahrestriebe einfach länger werden. Mancher Trieb kommt auch oben in der "Krone" ganz weg, wenn ich der Meinung bin, dass der stört oder nicht zur Form passt - da lass ich mich von meinem ästhetischen Empfinden leiten.
Noch was: Beim Umtopfen hebe ich den dicken Wurzelballen (Caudex will ich nicht sagen, weil ich nicht glaube, dass die Verdickung ein echter Caudex von einer aus Samen gezogenen Pflanze ist) jedesmal etwas aus der Erde, damit die dicke Wurzel besser zur Geltung kommt und die Pflanze später wie auf "Füßen" stehen soll (habe ich mal in in einem Youtube Video aus Thailand zur Pflege und Gestaltung von Adenium gesehen). An den Wurzeln selbst habe ich noch nicht rumgeschippelt.....

ach noch was: Das Laub, was auf den Bildern zu sehen ist, ist vollständig (bis vielleicht auf 2-3 Blätter) seit der Beschneidung in diesem Frühjahr gewachsen. Die Pflanze verliert im Winter sowieso einen Großteil des Laubs, weil ich die so gut wie nicht gieße (gerade soviel, dass der Stamm nicht zuuuu weich wird und die Wurzeln nicht absterben....)

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengeschoben. Zum Bearbeiten der Beiträge bitte den gelben Stift oben rechts benutzen, danke!
Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Nochmal zu den nicht Plastik-Lechuza-Imitat-Versionen...

Ich hab mir die Tage von Ikea mal testweise so einen Becher gekauft: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90149676 , da passt ein 8,5er Innentopf rein. Foto hab ich auch, ist nur noch nicht auf dem Rechner. Bei Bedarf reiche ich das gerne nach.

Magenta deine Vasen-Impressionen sind echt toll!
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011

kessli

@Gitte,

Deine neuen First-Class (IKEA)Blumenvasen sehen ja klasse aus, einfach suuuper !!
Ich werd bestimmt auch so etwas ähnliches im Keller haben

LG Inge



@Plumi-Steffen,
Deine Wüsti ist wunderschön !!!
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Steffen, deine Wüstenrose ist einfach traumhaft schön!

Ich werd mal sehen, dass ich ab nächstem Frühjahr meine größte auch so behandle mit dem zurückschneiden. Hoffentlich bekomm ich dann auch so einen hübschen "Busch"!
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@scally,
super, Deine Orchi-Töpfe ! Aber eine Frage, bei dem rechten Topf ist es doch recht schwierig den Pflanztopf zwecks Wasserkontrolle rauszunehmen, da der Topfrand ja nicht oben aufsitzt ?

@Plumi-Steffen,
ein tolles Exemplar !

@kessli,
man (bzw. ich ) muss nur seinen Keller ab und zu mal ausmisten, dann kommt so einiges zum Vorschein, das man anderweitig zweckentfremden kann .

@all,
ich hab heute entdeckt, dass meine große Adenium „Modell röhrender Hirsch“ zwei Samenkapseln angesetzt hat ! Hoffentlich behält sie diese und wirft sie nicht ab .
Samenkapseln.jpg
Samenkapseln.jpg (1.7 MB)
Samenkapseln.jpg
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Wow, magenta, das ist ja stark mit den Samenkaspeln. Muss die nicht erst auch blühen, bevor eine Pflanze generell Samenkapseln produziert? Oder hat die schön geblüht? Ich drücke dir die Daumen, dass sie gut weiterwachsen die Kaspeln und nicht abfallen.

Ja, das mit dem rechten Gefäß ist ein wenig schwierig, den dort rauszuholen. Entweder wird geschüttelt und gehorcht, ob noch Flüssigkeit drin ist, oder ich benutze zwei größere Pinzetten. Mit den Pinzetten gehts auf jeden Fall.

Aber das Problem habe ich bei dem Deltinigefäß von Lechuza, da weiß ich noch gar nicht, wie ich das Pongefäß da rausholen soll. Ich habe das schon einige Mal versucht, es aber dann wieder aufgegeben, nachdem ich das innere Gefäß nicht zu fassen bekam.

Schau mal hier isses: forum/ftopic61712-990.html#940137

So mit den Fingernägel komme ich da nicht ran.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Scally,
ich hab vor 2 Wochen auch ein Deltini-Gefäß bepflanzt, da bin ich jetzt aber gleich losgerannt und hab wg. dem Einsatz nachgesehen. Du hast recht, wie soll man den je wieder rausbekommen ? Eventuell wird es gehen, wenn man an der Ecke wo der Wasserstandsanzeiger angebracht ist, vom Substrat ein wenig weg nimmt und dann den Einsatz dort anfasst. Aber so oft muss man den zum Glück ja nicht herausnehmen, da es ja einen Wasserstandsanzeiger gibt.

Und ja, meine Adenium hat Anfang Juni geblüht, aber ich wusste nicht, dass Adenien selbstfertil (selbstbefruchtend) sind, denn sonst war ja keine weitere blühende Pflanze da.

Hier nochmal ein Bild vom „Röhrenden Hirsch“:
Pflanze-blühend_10.6.2011.jpg
Pflanze-blühend_10.6.2011.jpg (3.04 MB)
Pflanze-blühend_10.6.2011.jpg
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Danke Gitte, das werde ich gleich mal ausprobieren, ob ich das Innengefäß da so rausbekomme. Wollte schon immer mal sehen, ob da unten evtl. Wurzeln herauswachsen. Joo gut, dass es den Wasserstandspegel gibt.

Toll, dein "röhrender Hirsch" und witzig schauts ja schon aus, mit der Kaspel da rechts im Bild. Dann nochmals "Daumen drück", dass du Samen ernten kannst. Bei euch in München ist es ja eininge Grade wärmer als hier im Norden. Hier wechseln sich Sonne mit starker Bewölkerung und zack wieder volle Sonne und hin und wieder ein kleiner Regenguss ab - bei starken Windböen und ca. 18°. Aber morgen solls ja schöner werden. Schaun wir mal.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

sagt mal...ist es normal, dass die pflanzen die im lechuza stehen irgendwie hellere dünnere blätter bilden als ohne lechuza. meine 3 die seit 2 wochen in mini cubis stehen treiben zwar fleißig neu aus. aber die neuen blätter sind eben heller und nicht so fest wie die anderen blätter. woran kann das liegen?
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hallo melli,

nö, bei mir gibt es da keinen Unterschied. Die Blätter sind gleich grün und auch gleich ledrig, hängt natürlich von der Wüstisorte ab. Vielleicht hattest du sie noch im alten Substrat kurz zuvor gedüngt und dann die zusätzliche Düngerzufuhr im Pon-Substrat?? Ich wüsste jetzt auch keine Erklärung, woran das liegen könnte.

Habe dir gerade mal ein Foto gemacht und ein paar rausgesucht, damit du das siehst. So sehen alle meine aus von der Farbe her. Und auch die Blätter fühlen sich bei allen nicht weich an.

LG Scally
Wüstis 19-08-2011.JPG
Wüstis 19-08-2011.JPG (91.38 KB)
Wüstis 19-08-2011.JPG
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010

sallymaus

Hallo Scally und magenta,

den Einsatz im Deltini bekommt man ganz einfach raus, indem man den Wasserstandsanzeiger ganz rauszieht, mit einem Finger in das Loch greift und den Einsatz einfach herausnimmt

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.