Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: NRW

Maranta

Zitat geschrieben von w0thAn
8-[ das is ja auch ne geile Idee.
Dankeschön, aber die Grundidee stammt von Lorraine. Ich hätte gerne den Link zu ihrem ersten Experiment hier geposted, aber leider funktioniert es nicht.

@Lorraine: w0thAn hat Recht. Herr Dahlke sagt das Gleiche.

Lorraine

Ok, Danke Ihr beiden. Dann werde ich wohl keine Steine aus der Umgebung nehmen, wir haben hier ja Kalkgestein.

Maranta

Adenium socotranum müsstest Du doch eigentlich auf Kalkgestein pflanzen können . Der Schelfsockel ist sehr karbonathaltig.

Lorraine

Ja, ursprünglich habe ich das auch überlegt. Socotra liegt ja ebenfalls auf einem Schelfsockel und die Wüstenrosen wachsen auch in Strandnähe.
Aber im Moment habe ich keine A.socotranum, die ich für das Experiment nutzen könnte.
(ob welche bei der "Samenspende" dabei sein werden, weiß ich nicht. Ich hoffe, daß die Samen bald hier ankommen).
Obwohl die Zeit nicht so günstig ist, muß ich noch einige Wüstenrosen umtopfen. Die stehen noch in den kleinen Töpfen und sprengen diese fast. Aber die haben ja bis Mitte Oktober noch ausreichen Zeit, sich an die größeren Töpfe zu gewöhnen.
Für diese Pflanzen wähle ich dan überall die "Billigvariante" von magenta. Ich bin schon eifrig dabei, Joghurt zu esssen. Übrigens klappt das mit den Löchern reinmachen bei den Plastikblumentöpfen auch ohne Bohrmaschine bestens. Im Boden kann man die Teile zwischen den Ritzen gut eindrücken. Das reicht dann, um die Baumwollschnur durchzuziehen.

ChasingRainbows

Eine meiner Wüsties ist weich und schrumpelig. Hab sie aber erst gestern gegossen.
Kann das noch was anderes sein ausser Wassermangel? Die anderen sieben Altersgenossen geht es bei gleicher Behandlung besser ... Sie ist auch schon länger nicht mehr weiter gewachsen. Hm

Lorraine

Mit der Lechuza-Pflanzung oder der Magenta-Variante dürfte ein Schrumpelcaudex Schnee von gestern sein.
Wassermangel erkennt man nicht sofort. Wie schon gesagt, der Wasserbedarf gerade im Sommer wird oft unterschätzt.

Swala

Von den Lavasteinen hab ich keinen mehr gefunden, aber einen kalkhaltigen Stein hab ich gefunden und eine Socotranum-Wüsti zum experimentieren hab ich auch. Ich werd das nachher gleich mal in Angriff nehmen.
IMG_8611.JPG
IMG_8611.JPG (53.28 KB)
IMG_8611.JPG

Maranta

Wir warten gespannt auf Bilder .

w0thAn

@ Maranta ja ich hab gesehen dass die Grundidee von ihr stammt hab ja auch schon in Lorraines Blog spioniert aber deine Variante gefällt mir auch sehr gut ich werd das wenn meine so weit sind mit einem Granitfeldstein ausprobieren die liegen bei uns auf den Äckern zu hauf rum und das teilweise in sehr schönen Farben und sogar mit Pyritadern (Katzengold) durchzogen die funkeln dann sogar ein wenig Dazu werd ich dann Wüstis nehmen die ich auch aus einem von Lorraines Experimenten "moncherie Experiment" (hab ich in der Zwischenzeit auch gemopst ) nehmen, Finds toll dass ihr alle so gute Ideen habt da kann man sich n bißchen was abgucken und selber was dazuspinnen Bin euch sehr dankbar für die Anregungen denn an sowas hatte ich vorher noch garnicht gedacht.
Ausserdem machts das ganze für mich als Anfänger noch spannender weil ich nich 14 gleichaltrige Wüstis hab die normal wachsen sondern dann halt alles durcheinandergewürfelt

Lorraine

Ach, es ist doch auch egal, von wem die Ideen stammen, ich finde es toll, daß alle sich so gut hier einbringen. So ein kreativer Thread macht doch Spaß und jeder kann irgendwo was abgucken und dazulernen.

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von Lorraine
Mit der Lechuza-Pflanzung oder der Magenta-Variante dürfte ein Schrumpelcaudex Schnee von gestern sein.
Wassermangel erkennt man nicht sofort. Wie schon gesagt, der Wasserbedarf gerade im Sommer wird oft unterschätzt.

Die Erde ist ja feucht... und Sommer würd ich die 15°C, den bewölkten Himmel und den Regen auch nicht nennen.
Wie lang nach dem gießen brauchen die Adeniums denn um sich zu entschrumpeln?

Schade, dass es die Lechzua-Pötte nicht auch in hübsch gibt... Vielleicht kann ich mir ja mit der Magenta-Methode was ansprechenderes basteln, aber so richtig Lust hab ich da grad nicht drauf, zumal es ja den anderen bei gleicher Behandlung nicht so schrumpelig geht. Und solche Mimosen könnten die Wüstenrosen doch nicht sein, ich mein, die müssten doch auch in einem normalen Topf mit gewöhlichem Substrat und Leitungswasser überleben können, wie andere Pflanzen auch ...
...und ihr pflanzt die grad in Steine!!

w0thAn

Oder is sie zu feucht dass sie matschig wird? Haste sie in anderem Substrat oder sowas dass die Bedingungen doch etwas anders sind?

Edit: Zum Leitungswasser hab ich auch gelesen da soll man auch aufpassen da in Regionen mit sehr hartem Wasser die Wüstis auch daran kaputt gehen können. Ist bei uns zum Beispiel so, sehr kalkhaltig daher nehm ich Regenwasser oder zumindest abgestandenes Leitungswasser.

Edit: Wer den PH-Wert seines Supstrates testen will kann das ganz einfach tun, Substrat in ein Glas und dieses mit destiliertem Wasser mischen und durchschütteln. Sobald sich das Substrat am Boden abgesetzt hat die auf dem Wasser schwimmenden Rückstände vorsichtig entfernen (verfälschen sonst das Ergebnis) ohne das untenliegende Substrat aufzuwirbeln und mit einem normalen PH Tester (gibts im Zoofachhandel) den PH-Wert des Wassers ermitteln.

ChasingRainbows

Hab sie vor ca. 2 Wochen umgepflanzt.
Von Kokohum-Sand-Anzuchtgemisch in einnett durchlässiges Kakteenerde-Aquarienkies-Gemisch.
Es ging ihr bis vor kurzem halt auch echt gut und den Geschwistern ja auch.
Bin nur etwas besorgt, weils mein Liebling ist.
(Die Wüsti von meinem Freund wächst und wird fett und meine schrumpelt!!! Das geht so nicht!!)

Zu feucht kann ich mir auch nicht so recht denken, ich lasse sie eigentlich immer etwas trocknen bevor ich wieder gieße und ich gieße auch nicht so viel dass es unten aus dem Topf läuft, die Pflanzen sind ja grad mal 5cm oder so lang, deshalb bezweifle ich auch, dass ein Lechzua was bringen würde, bis dir Wurzeln da unten am Wasserspeicher angelangt sind dauert es doch auch eine ganze Weile ....?

Das Leitungswasser hier ist ziemlich weich.

Hmmm .. die Erde ist jetzt noch leicht feucht, dann lass ich sie jetzt erstmal wieder trocknen und warte ab...?

w0thAn

Hm na da warte mal bis die Profis online sind bin auch ein Neuling aber hört sich ja nich wirklich so an als wenn du zu viel gießt. Meine sind auch so groß wie deine und ich gieße jeden zweiten Tag etwa einen Esslöffel pro Pflanze dann ist mein Substrat auch wieder *pupstrocken* bis zum nächsten gießen.
Vielleicht ist deine nach dem umtopfen ja auch nur etwas sensibler als die anderen oder hast du vielleicht die Wurzel bei ihr beschädigt, dass es damit was zu tun hat? o.O
Denke mal du bekommst nachher noch ne fachkundige Antwort von den Wüstiprofis

edit: guck doch mal auf die erste Seite vom Stammtisch bei dem Eintrag von "vergissmeinicht1"
sieht das bei dir so aus? Wenn ja dann findest du ja vielleicht auf den nächsten Seiten schon deine Antwort

mausbaer

das sind meine kleinen
[/img]
ich habe erst jetzt gemerkt dass eure alle einzeln -oder zumindest mit einigem abstand stehen-
kann ich das so lassen oder was soll ich tun-"angst"-
sind jetzt 3 wochen alt -und ich glaube nicht dass ich das schaffe sie heil zu trennen-
wüstiklein2.jpg
wüstiklein2.jpg (133.76 KB)
wüstiklein2.jpg