Wüstenrosen - Adenium I

Lorraine

mausbaer, die Wüstenrosen lassen sich super trennen. Du mußt nur etwas zart mit ihnen umgehen.
Du kannst sie mit einer Gabel vorsichtig rausholen und auf Abstand pflanzen.

So ganz richtig sind sie noch nicht offen, aber immerhin gibt es schon was zu sehen. Die Blüten haben übrigens die selbe Farbe, die die anderen von der Schwesterpflanze voriges Jahr auch hatten.
Nur ist diese Pflanze jetzt bedeutend dicker und kräftiger, was auf dem Bild gar nicht so zu erkennen ist.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9571-11082011%20(1%20von%201).jpg|652[/img]

Hier noch mal ein Vergleichsbild:

Hier habe ich übrigens die Lechuza-Blumenkästen genommen. Da passen 3-4 Pflanzen rein (solange sie noch nicht so riesig sind).

mausbaer

alles klar-- danke-

dann trau ich mich mal-

-->
einfach toll deine wüstis- und deine photos sind auch immer spitze!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

So, einen schönen Stein hätte ich schonmal organisiert. Eine Schale fehlt mir dann nur noch. Mal sehen, die krieg ich auch noch irgentwo "geschnorrt". Ich hab nur noch eine quitschblaue und das passt ja nun gar nicht. Ich weiß nur noch nicht, wie rum ich den Stein nehme.
In dem Stein ist auch ein ca 0,5 cm Ritz an der Seite. Mal sehen, ich hab mir gedacht, ob ich es einfach wage, einen Samen dort in etwas Substrat zu platzieren? Ob das was wird?
So, und das ist das gute Stück!
Stein-2.jpg
Stein-2.jpg (102.73 KB)
Stein-2.jpg
Stein-1.jpg
Stein-1.jpg (102.42 KB)
Stein-1.jpg

w0thAn

@ heinze1970 ich kann mir gut vorstellen dass das klappt die Wüsti sucht sich dann schon ihren Weg um ihre Wurzeln in für sie günstige Bedingungen zu bekommen wenn man von einigen anderen Pflanzen auf Wüstis schließt schafft sie das sicherlich und wenn ich mir angucke an was für Orten bei uns heimische Pflanzen teilweise wachsen und sich erst Platz schaffen müssen denke ich dass sie es in dem Schlitz ohne Probleme schafft

@ Lorraine hast da echt ne wunderschöne Wüsti die Blüten sehen toll aus

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Ach, es ist doch auch egal, von wem die Ideen stammen, ich finde es toll, daß alle sich so gut hier einbringen. So ein kreativer Thread macht doch Spaß und jeder kann irgendwo was abgucken und dazulernen.

Das finde ich auch !

Zitat geschrieben von Lorraine
Für diese Pflanzen wähle ich dan überall die "Billigvariante" von magenta. Ich bin schon eifrig dabei, Joghurt zu esssen.

Jeden Tag ein Becher Buttermilch oder Joghurt, nur wegen den Wüstis, das nennt man Pflanzenliebe – aber gesund ist es auf jeden Fall !

Zitat geschrieben von ChasingRainbows
Eine meiner Wüsties ist weich und schrumpelig. Hab sie aber erst gestern gegossen.(

Lorraine hat Dir ja schon einen guten Tipp gegeben: Lechuza!
Ich muss sagen, dass sich die Pflanzen nach ein paar Tagen im L-Pon total erholt haben – der Schrumpel-Caudex verschwindet und die Pflanzen bekommen einen richtigen Wachstumsschub.

@all,
das mit meiner Billigvariante, hab ich mir ja eigentlich so gedacht, dass die Pflanzen solange da drin bleiben bis sie einen ordentlichen Caudex haben oder sich von irgendwelchen „Gebrechen“ erholt haben, danach dürfen sie wieder in „ordentliche“ Töpfe umziehen – spätestens aber wenn der Caudex den Topf gesprengt hat .
Ach ja, ich werde mich am Wochenende auch schon mal nach einem schönen Stein für das Experiment umsehen, denn ich glaube nicht, dass ich bis zum Frühjahr warten kann, wenn hier soviele schöne Ideen eintrudeln !

Lorraine

w0thAn

Jetz bin ich total hibbelig werd morgen gleich mal über die Äcker streifen und ausschau nach nem schönen Feldstein halten
Herkunft: NRW

kessli

Ja was ist hier los,alle im Wüsti-Steinfieber ?
Bin auch schon am überlegen,der Wüsti-Stammtisch ist eine ansteckende Seite !

Gruß kessli
Herkunft: NRW

kessli

Lorraine,
du hast ja wieder tolle Fotos gemacht, sooo schöne Wüstis mit Blüten !

LG kessli
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@ Lorraine: Die Bilder sind ja klasse! Ich probier das einfach aus mit dem Samen. L-Pon hab ich zwar nicht, aber da werde ich wohl was anderes finden.
Ich hätte: Seramis, Perlite, Aquarienkies in 2 verschiedenen Körnungen. Was denkst du?

@ all: Ja, diese Seite ist echt ansteckend! Und die Idee von Lorraine ist klasse. Darüber können wir ja eigentlich einen eigenen Tread aufmachen, oder?

w0thAn

ich hab nochn andern Stein gefunden den ich nehmen könnte, das ist ein Lavasteinbohrkern ca. 12cm lang und 5cm im Durchmesser. Was meint ihr sieht besser aus, Feldstein oder der Bohrkern müsste mich entscheiden denn ich hab nich so viel Platz
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zeig mal den zweiten Stein. Ohne Bild kann ich dazu nichts sagen.

Ich hab mal was anderes als Steine zu zeigen. Heute kamen meine Regalwürfel. Hab das erstmal irgendwie rein geräumt, aber sobald meine Lechuzalieferung Nr. 2 eintrudelt und ich wieder paar Sachen umgesetzt habe, wird wieder umgeräumt und auch noch was da weg geräumt, damit ich auch die Anzuchten und Experimente unterbringen kann.

Wenn ich Glück habe, kommen morgen schon ein paar der georderten Samen an. Und ich hoffe, die Lechuzasachen kommen noch diese Woche.

Boah, wenn ich mal so drüber nachdenke... Letzte Woche noch dümpelten meine Wüstis so vor sich hin und nun haben sie bald alle ne Luxusunterkunft und bald auch noch neue Gesellschaft.
IMG_0809.JPG
IMG_0809.JPG (201.24 KB)
IMG_0809.JPG

w0thAn

Wow die Würfel wären bei mir auch ne Option um Platz zu schaffen für mehr Pflänzchen aber ich glaub dann bekomm ich hier Ärger mit mein Eltern

@ tubanges das wär der Bohrkern, wenn ich den nehmen würde hätte das den Vorteil dass ich mir später auch noch ne passende Schale aus dem selben Material von meinem Onkel basteln lassen könnte. Der ist nämlich Steinmetz

Edit: da könnte ich mir gut vorstellen dass das ganz witzig aussieht wenn der stein in einem 30° winkel ins Substrat gepackt wird und dann die Wüsti mittig darauf. Später wird sie dann in dem Lavasteingefäß höher gesetzt so dass man mehr vom Bohrkern und der Wüstiwurzel sieht. Wennnn sie dann mal soweit ist
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg (181.8 KB)
Foto-0015.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also optisch fände ich den ersteren besser, sieht für meinen Geschmack einfach natürlicher aus. Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht so recht, wie man den Bohrkern jetzt einsetzen würde. Möchtest du den unter die Wüsti tun?

So und jetzt auch mal ne Frage von mir zum Thema Steine, wo ich das mit dem kalkhaltig gesehen habe... Mein Stein wäre ein schöner Hühnergott. Ist da (zu viel) Kalk drin?

w0thAn

@ tubanges naja hatte das so gedacht dass die Wüsti auf den Steinkern kommt und die Wurzel dann um ihn rum so dass später die Oberseite schräg aus dem Substrat und der Wüstiwurzel kommt.
Zum Hühnergott die Idee hatte ich auch aber ich bin mir da auch nich so sicher da der Kalk ja mit dem Gießwasser nach und nach aus dem Stein gelöst wird und das Substrat dadurch basisch wird deshhalb hab ich die Idee wieder verworfen. Ich glaube das wäre ein reines versuchen das kann dir nicht wirklich jemand beantworten aber es wäre dann auch schade wenns erst klappt und sie dann später kaputt geht weil der Kalk sie doch schädigt.

edit: Hab grad mal gesucht ich glaub das ist recht problematisch den PH-Wert von reinem Kalk hab ich nich gefunden aber der von gesättigter Kalklauge liegt bei 11-12. Wenn man dann bei reinem Kalk auch von dem PH-Wert ausgeht könnte das recht schnell schief gehen weil alles über 7 ungünstig für Wüstis ist.

Nich schön aber selten so mein ich das mit dem Stein
Unbenannt.png
Unbenannt.png (3.73 KB)
Unbenannt.png