Wüstenrosen - Adenium I

magenta

Zitat geschrieben von Scally
@ Magenta: Ich würde es wahrscheinlich so machen. Ich glaube den Quasimodo...

Scally, ich denke Du hast „tubanges” gemeint !

@tubanges,
da ist schon alles richtig erklärt worden . Deine Minisize ist richtig „knuffig“ , wie alt und wie groß ist die denn?

edit: Hier nochmals die Zeichnung für die richtige Schnitttechnik (vorletzter Beitrag unten).
Hab das schon ein paar mal hier verlinkt, aber bis man das wiederfindet .
Herkunft: Hamburg

Scally

Joo, habe ich , habe ich schnell editiert. Danke magenta.

So, hier mal meine Geköpfte Marie mit insgesamt 4 Verzweigungen, und dann noch 3 Wüstis von 5 oder 6, die sich noch nicht verzweigt haben. Die belasse ich aber erst mal so. Wenn diese den Winter gut überstehen, dann werde ich sie im Frühjahr köpfen.

LG Scally
Noch nicht Verzweigte (1).JPG
Noch nicht Verzweigte (1).JPG (136.97 KB)
Noch nicht Verzweigte (1).JPG
Marie am 08.08.2011 (2).JPG
Marie am 08.08.2011 (2).JPG (74.39 KB)
Marie am 08.08.2011 (2).JPG
Marie am 08.08.2011.JPG
Marie am 08.08.2011.JPG (79.52 KB)
Marie am 08.08.2011.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die sehen doch klasse aus
Da würde ich mit dem Köpfen auch noch warten

Scally

Danke Stefanie ,

hier noch eine weitere, die auch noch nicht verzweigt ist (im roten Topf die beiden letzten Bilder), aber ich finde sie trotzdem schön . Und dann noch eine, die hat schon seit Ewigkeiten, bestimmt schon seit 3 Monaten oder länger, diese vier Verzweigungsansätze (siehe blaue Striche). Eine ist auf der Rückseite. Das dauert ganz schön, bis diese Ansätze größer werden. Aber ich denke, da muss einfach mehr Sonnenschein und Wärme her.

LG Scally
Wüsti o. Verzweigung Bild 2 08.08.2011.JPG
Wüsti o. Verzweigung … 2011.JPG (67.79 KB)
Wüsti o. Verzweigung Bild 2 08.08.2011.JPG
Wüsti ohne Verzweigung 08.08.2011.JPG
Wüsti ohne Verzweigu … 2011.JPG (49.98 KB)
Wüsti ohne Verzweigung 08.08.2011.JPG
Wüsti von der anderen Seite.JPG
Wüsti von der anderen Seite.JPG (99.01 KB)
Wüsti von der anderen Seite.JPG
Wüsti 08.08.11 mit 4 kleinen Verzeigungsansätzen.JPG
Wüsti 08.08.11 mit 4 … tzen.JPG (75.37 KB)
Wüsti 08.08.11 mit 4 kleinen Verzeigungsansätzen.JPG

magenta

Scally,
was macht eigentlich die „Waka Waka“? Stell doch mal ein Bild ein, damit ich vergleichen kann !

Scally

magenta, danke der Nachfrage, der gehs gut. Die gedeiht und macht es sich in ihrem Appartement gemütlich. Ich gehe gleich mal wieder vor die, ach ne hinter die Balkontür und mache ein Shooting. Obwohl das Wetter heute nicht dazu einlädt.

LG Scally

ChasingRainbows

grad gefunden... sehr mineralisch werden die Adeniums in Thailand ja nicht gehalten.

http://www.youtube.com/embed/QJR7aQgd_zM

Glaub eine meiner acht erstlings-Wüstis ist eine Panaschierte. Jedenfalls ist das zuerst vermutet gelbe Blatt doch eher weiß und das neue was jetzt kommt, sieht auch sehr blass aus. Ich beobachte und warte ab...

Das mit den weißen Blättern kann aber auch ein vorübergehendes Phänomen sein?

Scally

Hi magenta,

hier ist deine Waka Waka von allen Seiten. Es hatte gerade geregnet. Ich vermute, deine ist schon größer. Ich muss gleich mal in deinen Blog wandern, um zu spionieren. . Ich habe die bisher auch noch nicht anderweitig gedüngt, sie musste sich bisher mit dem Dünger begnügen, der im Pon-Substrat enthalten ist.

LG Scally
Waka Waka (2).JPG
Waka Waka (2).JPG (91.7 KB)
Waka Waka (2).JPG
Waka Waka (1).JPG
Waka Waka (1).JPG (69.67 KB)
Waka Waka (1).JPG
Waka Waka (3).JPG
Waka Waka (3).JPG (91.67 KB)
Waka Waka (3).JPG
Waka Waka (4).JPG
Waka Waka (4).JPG (54.33 KB)
Waka Waka (4).JPG

magenta

Scally,
die sieht doch prächtig aus !
Ja, das stimmt meine ist größer, das heißt aber nicht dass sie schöner ist . Mir gefällt Deine mit dem gedrungenen Wuchs viel besser . Ich hab meine im Dachatelier direkt unter einem Dachflächenfenster stehen wo sie die volle Sonne abbekommt und auch die Temperaturen sinken da im Sommer nie unter 23-25 Grad, und wenn die Sonne mal scheint hab ich in dem Raum ein Tropenklima von locker 30 Grad und mehr. Zusätzlichen Dünger hab ich auch keinen geben, denn der Langzeitdünger im Substrat soll ja lt. Hersteller bis zu 1 Jahr ausreichend sein.
Herkunft: Gera

meli

@scally und tubanges: danke für die glückwünsche. bion ja mal gespannt ob ich noch so "viel" zeit hab wenn der kleine aktiver wird. noch gehts ja.

Zitat geschrieben von magenta
Meli, vielleicht helfen Dir die Fotos unten bei Deiner Entscheidung !
Die A.obesum „Triple Be Mine” hab ich am 30.7.2011 beschnitten (hatte die Bilder schon mal eingestellt) und jetzt, also eine Woche später sieht sie so aus. Sie hat anscheinend kapiert, was ich von ihr wollte .

Den Beschneidungs-Kandidat würde ich dann aber in Lechuza setzen, da dies das Wachstum schon seeeehr beeinflusst.

ok. überredet . ich werd nachher umtopfen. dann muss erstmal wieder eine andere raus aus dem mini-cubi

@tubanges: ich würds glaub ich auch so machen wie scally vorschlägt.

@scally: marie sieht ja schon super aus. brave dame verzweigt sich nach dem schnitt. vieleicht hast du glückund die anderen verzweigen sich noch von alein. sind ja noch nicht so in die höhe geschossen.

@me: i proudly present...the very first blossom on my adenium(-stecki ). deswegen keine besondere farbe. ich freu mich trotzdem.

edit: naaa toll. da doktor ich vorhin rum, dass ich ein halbwegs gutes foto hinbekomm wegen der belichtung weils hier suuuper dunkelgrau war. und nu kommt die sonne raus. also nochmal fix ein foto gemacht. aber die anderen lass ich jetzt auch drin. sonst war ja die ganze arbeit für die katz...püh

[/img]

Lorraine

Oh, habt Ihr in der Zwischenzeit fleißig geschrieben! Ich komme bald nicht nach mit dem Lesen.
Gerade bin ich von Luxemburg zurückgekommen. Heute ist mein Enkelsohn eingeschult worden, da durfte die Oma ja nicht fehlen.

Magenta, ich gratuliere zu der schönen Blüte. Rot ist mal was anderes. Meine werden sicher wieder weiß mit pinkfarbenen Rand. Ich erwarte auch, daß die ersten diese Woche aufgehen.

magenta

@Lorraine,
bei mir blüht nichts ! Meli darf sich an den bezaubernden Blüten erfreuen !

Lorraine

Oh siehste, wenn man zu schnell durchlesen will. Dann bekommt Meli die Glückwünsche

Ich mache gerade weiter bei der Vorbereitung meiner Experimente.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Meli

Deine Wüstiblüte hat einer wunderschöne Farbe, ich finde sie schon besonders... besonders schön

w0thAn

Hallo ihr lieben hab mich zum Thema Dünger mal etwas schlauer gemacht, was ich nicht gefunden hab weils sich etwas wiederspricht ist ob man reinen Kakteendünger nimmt oder Kübelpflanzendünger oooder auch beide mischt.
In der Wüsti FAQ steht Dünger mit NPK Wert aber was ist NPK? o.O Beim Googlen find ich NPK Dünger aber nich was das ist! Und in welchem Dünger/Wasserverhältnis gibt man ihn der Pflanze? Kann mir da jemand weiterhelfen?