@ tubanges: Na, dann von mir noch herzlich Glückwunsch zum Nachwuchs. Das habe ich nicht gewusst, dass du Mutter geworden bist. Aber, ich kann das gut verstehen, dass man durch diese neue Situation automatisch andere Prioritäten setzt. Alles Gute für dich und deinen Nachwuchs.
Ich denke mit dem Beschneiden wird es schon von den Witterungsverhältnissen ein wenig knapp werden, sofern man über die Herbst- und Wintertage nicht mit Zusatzlicht hantiert. Vielleicht wachsen ja auch die Blätter schon in dem dann neuen Ponsubstrat und dem Lechuzagefäß besser. Es dauert ja doch recht lange, wenn die Sonne nicht unentwegt scheint, und die nötige Wärme nicht vorhanden ist, bis sie da neue Triebe bilden und die ersten Blätter zum Vorschein kommen. Ich würde es vielleicht ins Frühjahr verschieben.
@ magenta: Ups, an Armleuchter habe ich selbst nach der Suche bei Google nicht gedachte, ich dachte, nur an Lampe, Straßecheleuchte o. ä. Aber jetzt bin ich endlich im Bilde wegen der Bedeutung.
@ sallymaus: Deine Beschnittene hat sich sehr gut entwickelt und einen knackigen Caudex gebildet.
@ Lorraine: Wieder mal tolle Wüstis, die du da eingestellt hast.
@ w0thAn: Ich nehme oftmals eine noch nicht benutzte Rasierklinge, wenn ich was Scharfes zum Beschneiden bei den Pflanzen benötige. Der Egger (User hier bei Green) schrieb hier mal, man könne auch Glasreiniger zum Desinfizieren verwenden, wieso das jetzt so ist, habe ich aber noch nicht verstanden. Ich weiß nicht, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind, die desinfizierend wirken. Ich benutze oft hochprozentigen Alkohol, der steht eh nur rum.
LG Scally