Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Tubanges, ich hab mal 2 Bilder gemacht:

Das ist Dance of Butterfly:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9496-07082011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

und das ist Diamond Pink:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9497-07082011%20(1%20von%201).jpg|410[/img]
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Ellen

Die schaut doch wieder klasse aus, deine geköpfte Wüsti
Und dann gleich vier Verzweigungen
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

@ sallymaus jut dann muss ich mir keine platte machen wenn ich meine auch mal stutzen will deine wächst ja gut Die auf dem Foto sieht aber um die Mitte rum recht üppig aus wie alt ist die denn?

Ich les hier immer mehr mit Kakteenerde und diesem andern Zeug (hieß das Pon?) o.O
da mach ich mir doch langsam sorgen ob meine Eigenbauerde vielleicht doch nich so die gute idee war
obwohl die ja eigentlich nen Mineralanteil hat
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

@ tubanges: Na, dann von mir noch herzlich Glückwunsch zum Nachwuchs. Das habe ich nicht gewusst, dass du Mutter geworden bist. Aber, ich kann das gut verstehen, dass man durch diese neue Situation automatisch andere Prioritäten setzt. Alles Gute für dich und deinen Nachwuchs.

Ich denke mit dem Beschneiden wird es schon von den Witterungsverhältnissen ein wenig knapp werden, sofern man über die Herbst- und Wintertage nicht mit Zusatzlicht hantiert. Vielleicht wachsen ja auch die Blätter schon in dem dann neuen Ponsubstrat und dem Lechuzagefäß besser. Es dauert ja doch recht lange, wenn die Sonne nicht unentwegt scheint, und die nötige Wärme nicht vorhanden ist, bis sie da neue Triebe bilden und die ersten Blätter zum Vorschein kommen. Ich würde es vielleicht ins Frühjahr verschieben.

@ magenta: Ups, an Armleuchter habe ich selbst nach der Suche bei Google nicht gedachte, ich dachte, nur an Lampe, Straßecheleuchte o. ä. Aber jetzt bin ich endlich im Bilde wegen der Bedeutung.

@ sallymaus: Deine Beschnittene hat sich sehr gut entwickelt und einen knackigen Caudex gebildet.

@ Lorraine: Wieder mal tolle Wüstis, die du da eingestellt hast.

@ w0thAn: Ich nehme oftmals eine noch nicht benutzte Rasierklinge, wenn ich was Scharfes zum Beschneiden bei den Pflanzen benötige. Der Egger (User hier bei Green) schrieb hier mal, man könne auch Glasreiniger zum Desinfizieren verwenden, wieso das jetzt so ist, habe ich aber noch nicht verstanden. Ich weiß nicht, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind, die desinfizierend wirken. Ich benutze oft hochprozentigen Alkohol, der steht eh nur rum.

LG Scally
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

@tubanges: also unbedingt musst du keine erde untermischen. hatte ich auch erst. und irgendwie ist da nicht mal oberflächlich was abgetrocknet. war mir nicht geheuer. deswegen stehen sie jetzt in reinem pon. sollte eigentlich ja auch klappen weil wüstis rein mineralisch mit entsprechender wasser- und düngergabe (hier ja beides automatisch gegeben weil selbst wasserziehend und langzeitdünger schon untergemischt) eigentlich vertragen sollten.

oder denk ich da falsch?

mach wie du dich wohler damit fühlst. ich wie gesagt denke bis jetzt, reines pon ist für mich die bessere wahl.

@lorraine: manno, wieder soooo schön *neid**neid**neid*

@me: ich brauch mal eure entscheidungshilfe. ich überleg seit tagen, ob ich die hier (siehe unten ) beschneiden soll. die macht nicht die kleinsten anzeichen sich zu verzweigen und wächst nur in die höhe. soll ich die jetzt beschneiden oder nicht? weil so ne wuchsform so sehr in die höhe mag ich nicht. und wenn ich noch weiter warte wird die ja nur länger und länger. das die dann wenn sie sich mal verzweigen will von allein die verzweigungen unten ausbildet ist doch eher unwahrscheinlich oder? und dann so nen elendig langen dünnen stamm vor dem ersten verzweigungen...neee...sieht doch auch nich schön aus...waaaahhhhh...


edit: ach so. tubanges, von mir auch ganz herzlichen glückwunsch zum sohnemann. nur ganz kurz OT: wie alt ist der kleine denn?* meiner ist nächsten donnerstag 2 monate und noch hab ich zeit für mein lieblingshobby.
IMG_1175 - Kopie.JPG
IMG_1175 - Kopie.JPG (309.16 KB)
IMG_1175 - Kopie.JPG
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

@ meli is jetz leicht gesagt da es NICHT meine ist aber ich glaub wenn ich eine hätte die wächst ohne sich zu verzweigen, also nur ne "Stange" ist würd ich sie irgendwann kappen.
Mir persönlich gefallen die verzweigten auch besser

Sowas würde mir garnich gefallen selbst wenn sie blüht
http://www.diegruenewelt.de/tl…esum-1.jpg

@ALLE Nehmt ihr eigentlich irgend nen bestimmten Kakteendünger, und wie oft düngt man die Wüstis. Kann man sie von klein auf düngen oder sollte man erst ab einem bestimmten Alter damit anfangen? Wie viel dünger sollte man nehmen, so wie Anleitung auf der Düngerflasche oder weniger/mehr???
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

eeeeben, du sagst es. und bis jetzt wird meine so aussehen wenn die sich nicht bald verzweigt. da nützen dann die 2 verzweigungen auf deinem beispielbild weiter unten auch nüscht mehr.*find*
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2011

w0thAn

@ meli und wenn sie keine anstalten macht sich zu verzweigen aber ansonsten wächst dann denk ich würd ich meine köpfen. Hast ja nix von einer Pflanze die dir nicht gefällt.
Mal gucken was die andern noch so schreiben aber meine Meinung haste
Wie hoch ist die eigentlich?
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

@Lorraine: Danke für die Bilder, die sind wirklich prächtig geworden die Wüstis! Bin etwas neidisch...

@Scally: Danke für die Glückwünsche.

Mit dem Beschneiden hast du recht. Das mach ich, wenn dann natürlich erst im Frühjahr. War gestern etwas vorschnell mit dem Gedanken an das Messer, obwohl ich irgendwie ja eigentlich nicht an Quasimodo rumschnippeln will. Der hat so schön seinen eigenen "Charakter". Na mal schauen wie er dann im Lechuza wird.
Meine variegated ist ja auch so ein schmales langes etwas und da trau ich mich auch nicht mit dem Messer ran. Wenn die dann dadurch einginge...

@meli: Auch dir ein Danke für die Glückwünsche und dann auch Glückwünsche von mir zurück! Mein großer kleiner ist schon fast 7 Monate mittlerweile alt und will schon ordentlich beschäftigt werden und hinterher muss ich auch ständig sein, da er schon gut auf allen Vieren voran kommt und ja alles soooo furchtbar interessant ist.

Wenn du sagst reines Pon ist auch gut, dann werd ich vielleicht einfach bissel was vom alten Substrat nur um die Wurzeln lassen und den Rest dann mit Pon auffüllen. Ist vielleicht ein guter Kompromiss.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von meli
ich brauch mal eure entscheidungshilfe. ich überleg seit tagen, ob ich die hier (siehe unten ) beschneiden soll.

Meli, vielleicht helfen Dir die Fotos unten bei Deiner Entscheidung !
Die A.obesum „Triple Be Mine” hab ich am 30.7.2011 beschnitten (hatte die Bilder schon mal eingestellt) und jetzt, also eine Woche später sieht sie so aus. Sie hat anscheinend kapiert, was ich von ihr wollte .

Den Beschneidungs-Kandidat würde ich dann aber in Lechuza setzen, da dies das Wachstum schon seeeehr beeinflusst.
Triple_Be-Mine_8.8.2011.jpg
Triple_Be-Mine_8.8.2011.jpg (1.63 MB)
Triple_Be-Mine_8.8.2011.jpg
Triple_Be-Mine_30.7.2011.jpg
Triple_Be-Mine_30.7.2011.jpg (1.94 MB)
Triple_Be-Mine_30.7.2011.jpg
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Guten Morgen @ all,

@ magenta: Mensch, das ging aber sehr schnell, dass die so viele neue Verzeigungen gebildet hat. Liegt es vielleicht daran, dass darunter noch Blätter sind? Bei meiner geköpften Marie hat es länger gedauert, da war ja kein Blatt mehr darunter. Ich glaube, so nach zwei oder drei Wochen sah man die ersten Knubbelpunkte der Verzweigungen. Und als ich sie beschnitt, hatten wir längere Tage schönes Wetter, wenn ich mich recht erinnere. Ich muss mal hier nachlesen, wie das genau war. Ich stelle später mal Bilder rein.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Hallo Scally,
die Wüsti hatte schon die Anlagen dafür, dass sie sich verzweigt. Auf dem ersten Foto hab ich die kleinen Knubbel (schlafenden Augen) rot eingekreist. Die Pflanze hätte sich vielleicht auch ohne das Beschneiden irgendwann mal verzweigt .
Der ausschlaggebende Punkt für den Rückschnitt war, dass sie mir in ihrer vorherigen Wuchsform einfach nicht gefallen hat und je länger man wartet umso größer ist nachher die Schnittfläche, die man immer sehen wird, da kann man nur darauf hoffen, dass die Verzweigungen die mal verdeckt.
Ab Mitte/Ende September würde ich allerdings keine Pflanzen mehr beschneiden, sondern auf das kommende Frühjahr warten, es sei denn, man setzt in der lichtarmen Jahreszeit Kunstlicht ein und kultiviert die Pflanze im warmen Zimmer durch.
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

So, ich hab mal Bilder von meinen Umtopfkandidaten gemacht.

Soll ich vielleicht die variegated dann tiefer setzen? Die hat ja so gut wie keinen Caudex bisher.

Quasimodo und die Minisize denke ich brauchen das nicht oder?

Ich bin für alle Tipps dankbar.
IMG_0761.JPG
IMG_0761.JPG (167.89 KB)
IMG_0761.JPG
IMG_0748.JPG
IMG_0748.JPG (175.38 KB)
IMG_0748.JPG
IMG_0755.JPG
IMG_0755.JPG (147.18 KB)
IMG_0755.JPG
IMG_0754.JPG
IMG_0754.JPG (142.3 KB)
IMG_0754.JPG
IMG_0764.JPG
IMG_0764.JPG (170.41 KB)
IMG_0764.JPG
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Aha magenta, deshalb haben die so flott neue Verzweigungen bekommem.

@ tubanges: Ich würde es wahrscheinlich so machen. Ich glaube den Quasimodo würde ich auch beschneiden, Frage ist nur wann, wenn man wüsste, dass im August und September noch viele sonnige Tage kämen, dann würde ich es jetzt machen und ggf. noch an den dunkleren Tagen und in den Wintermonaten mit Zusatzlicht arbeiten. Ich weiß ja nicht, ob du sie durchkultivierst. Quasimodo hat einen sehr schönen Caudex.

Bei der Bossum Jade würde ich sie bis zur grünen Linie einpflanzen und in etwa bei der gelben Linie schneiden. Bei dem Quasimodo würde ich auch beide Äste dann schneiden, dort in etwa, wo die gelbe Linie markiert ist.

Die minisize braucht keine Behandlung, die sieht so, wie sie ist, super aus.

LG Scally

@ Melli: Von mir auch noch meinen herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Wüstis tubanges.JPG
Wüstis tubanges.JPG (36.46 KB)
Wüstis tubanges.JPG
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich schließe mich da Scally an. So würde ich das auch machen
Da ist noch ne ganze Menge rauszuholen

die Minisize schaut ja mal wirklich klasse aus

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.