Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: NRW

kessli

Wer kennt diese Pflanze ? Hab sie vor ca.2 Jahren im Baumarkt für 0.50 Cent gekauft.
Keine Blätter,kaum Erde und die Spitze war abgebrochen.
Sie hat mir sooo Leid getan. Oder in den Müll ?

lg kessli
1.8 001.JPG
1.8 001.JPG (153.01 KB)
1.8 001.JPG
Herkunft: Gera

meli

öööhhh..also nach ner wüsti sieht mir das nicht aus. stell doch hier nochmal die frage: forum/forum16.html. da bekommst du mehr antworten bestimmt.

warum willste die denn in den müll tun? die treibt doch blätter. ich würde mal bissl eisendünger geben. die blätter sehen so aus, als ob bissl eisen fehlt. aber auf keinen fall wegschmeissen...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das schaut für mich sehr nach Cyphostemma aus
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi kesli,

ich würde auch sagen, dass ist eine Cyphostemma Juttae. Ich habe die nämlich auch.

Wunderschöne Wüstis habt ihr da wieder einmal auf den letzten drei/vier Seiten hier gezeigt. Ich kämpfe mich da gerade lesetechnisch durch.

LG Scally

meli

Was mir gerade durch den kof geht während ich meinem sohn die flasche geb... Wie ist das eigentlich mit stecklingspflanzen. Sind die von der pflege her anders zu behandeln als caudexpflanzen? Weil eventuell die wasserspeichernde eigenschaft nicht so ausgeprägt ist oder gar fehlt? Gut, jetzt im sommer dürftes egal sein. Da gießt man ja so oder so regelmäßig. Aber wie ist das im winter?

Swala

Meine Stecklingswüstenrose behandel ich eigentlich genauso wie die anderen Wüstenrosen auch. Ich finde es nur etwas schwerer zu sehen wann sie Wasser braucht, denn der Stamm bleibt bei meiner immer fest. Da muss man dann an den Zweigen fühlen oder man sieht es wenn sie gelbe Blätter kriegt. Im letzten Winter hat sie, nachdem sie alle Blätter verloren hatte, trocken gestanden (nur etwa alle 1-2 Monate gab's mal etwas Wasser).

Lorraine

Ich habe gerade noch ein paar Samen vom Januar gefunden, mit denen werde ich jetzt mal einen ganz anderen Versuch starten - falls sie noch keimen.
Vorhin habe ich sie zwischen ein paar Lagen feuchten Küchenpapiers für 2 Stunden anquellen lassen.
Nachher werde ich sie in den flachen Deckel von so einer roten Mon Cherie - Packung aus Plastik aussäen. Ich nehme dazu Kakteenerde. In diesem Deckel haben die Wurzeln keine Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen und können sich nur horizontal ausbreiten. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Über den Versuch werde ich dann im Blog mit Bildern berichten. Da sind sowieso in letzter Zeit die Wüstenrosen viel zu kurz gekommen.

w0thAn

@ Lorraine das hört sich gut an mach das mal würde mich auch mal interessieren vielleicht wird das bei den Bonsais so gemacht
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hey! Ihr habt wieder wahnsinnig tolle Pflanzen gezeigt, die panaschierte Wüsti finde ich besonders toll!

Mittlerweile ist meine Saat schon fast 1,5 Wochen her, aber leider ist immernoch nichts in Sicht.
Ich weiß wirklich nicht woran es liegt... Beim letzten Mal war es das selbe Substrat (Anzuchterde mit Perlite gemischt) und es hat geklappt. Das Gießverhalten habe ich ebenfalls nicht geändert. Da kann es ja eigentlich nur noch die Temperatur sein?! Aber ohne Heizmatte kann ich da nicht viel ausrichten. Geschimmelt ist noch nichts. Die Samen sind nur etwas dicker geworden. Sie stehen jetzt in ihren Töpfchen auf den aufgeheizten Fließen des Balkons in der Sonne. Hat noch jemand einen Tipp?

w0thAn

@ Maike würd ich mir noch nich wirklich sorgen machen bei mir hats zwischen einer 6 und 14 Tagen gedauert bis sie die Köpfe aus der Erde gesteckt haben. Und wenn sie dick werden is glaub ich n gutes Zeichen bei meinen war das auch so. solang nix schimmelt...
Muss dazu sagen bin noch n Wüstifrischling von daher kann jemand anders vermutlich mehr sagen
Vielleicht haste ja auch spätzünder das gibts bei Menschen ja auch

Lorraine

Hallo Maike, frische Samen keimen normal innerhalb weniger Tage. Ich stelle nachher die ersten Bilder in den Blog, dann siehst Du ja, wie ich es mache und was Du notfalls anders machen kannst.

anbei noch ein Bild meiner Wüstenrose, die bald blühen wird:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_9483%20(1%20von%201).jpg|540[/img]
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Stimmt, die meisten Wüstis sind Schnellkeimer, aber ich hatte auch schon so ein paar Spätzünder, die nach über zwei Wochen (oder sogar 3?) erst gekeimt sind, und zwar als sie mal einen Tag draußen in der Sonne standen. Ich denke schon, dass der Mangel an Wärme im Moment das Keimverhalten beeinträchtigt. Gib mal noch nicht auf, sondern gib denen noch eine Woche. Schadet ja nix. Kann ja sein, die Samen sind schon etwas älter, dann keimen die nicht mehr so fix wie frische, muss aber nicht heißen, dass die gar nicht mehr keimen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh Mensch Lorraine ,

ist die TOLL !! Das ist ja ein Prachtstück !

Schaut Euch noch mal meine Beiden an. Habe mich hier etwas durch gelesen und mir kommen Zweifel....meint Ihr,ich soll sie tiefer setzen ....bis zum ersten Blattpaar hab ich hier irgendwo gelesen ....

Erkennst sie wieder ,Daniela ??
SDC11139_640x480.JPG
SDC11139_640x480.JPG (45.63 KB)
SDC11139_640x480.JPG

meli

anne, musst du nicht machen. ich weiss nicht mal, ob das überhaupt sinn macht wenn man die nicht im lechuza-zeugs hält...aber kannst sie auf jeden fall auch so lassen. sehen doch gut aus.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Och, wo Du sie jetzt einmal eingetopft hast, würd ich sie glaub ich einfach so lassen. Sehen doch schick aus so! Wenn Du meinst, kannst Du ja noch was Substrat nachschütten und sie beim nächsten Umtopfen noch weiter versenken. Aber sag mal, sind die Blätter echt so rotstichig wie auf dem Foto? Ist ja total klasse!