Wüstenrosen - Adenium I

w0thAn

Hallo ihr lieben bin ganz frisch hier habe vor na weile mal irgendwo eine wüstenrose gesehen und mir gedacht ich probier das auch mal hab schon n paar andere Projekte hinter mir wie Blutblume Vanille und Passionsblumen und dachte mir ich probier das auch mal jetzt hab ich hier gelesen dass die Seitentriebe anfangen zu wachsen und dann aber nich weiter wachsen ist das immer so oder eher die ausnahme meine ist zwar noch sehr klein (6 Wochen) aber sie bekommt schon Seitentriebe soll ich sie dann wie meine Vorrednerin einfach abschneiden oder bei kleinen Pflanzen eher nicht?
Foto-0015.jpg
Foto-0015.jpg (266.54 KB)
Foto-0015.jpg
Herkunft: Ulm

Sadie78

Hallo,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand von meinen Babies im Mini-Cubi zeigen. Ich finde, sie wachsen schneller (die Bäuche sind viel dicker geworden) und wirken irgendwie im Grün satter.
CIMG0011.JPG
CIMG0011.JPG (273.2 KB)
CIMG0011.JPG

magenta

@w0thAn,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den Wüsti-Fans !

Ich habe meine Pflanze nur deshalb beschnitten, da sie mir zu sehr in die Höhe gewachsen ist und keine Seitentriebe gebildet hat. Manche Wüstis verzweigen sich schon von Klein auf, wenn sie das aber nach einer gewissen Zeit nicht tun, oder nur so ein einzelner langer Stängel in die Höhe wächst, dann muss halt ab und zu das Scalpell her, das regt die Pflanze dazu an Seitentriebe zu bilden :mrgreen. Du schreibst, dass Deine Pflanze Seitentriebe bildet, dann brauchst Du nicht an ihr herumschnippeln, sondern freue Dich auf eine schön verzweigte Wüsti .

w0thAn

Danke für die schnelle Antwort da werd ich die kleine mal im Auge behalten und sehen wie sie so gedenkt zu wachsen aber wenn das wirklich Triebe werden dann ist ja alles in ordnung sind ja schon drei Ansätze zu sehen. Mal gucken was sie in den nächsten Wochen und Monaten so treibt. Ich bin echt erstaunt wie schnell sie wächst ich dachte dass das viel länger dauert aber umso besser wenn sies gut mit mir meint und bald bekommt sie eine kleine Schwester hab heute Samen bekommen und schon versteckt die soll dann irgendwann wohl mal dunkelrote Blüten bekommen wenn man mich nich beschissen hat. Ihr schreibt alle von bestimmten Substraten das verunsichert mich jetzt doch etwas ich hab meine in einem Lehm/Sand/Blumenerde Gemisch, Verhältnis 1/1/2 ist das in Ordnung oder eher nicht?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Wothan

Kannst du bitte auch Satzzeichen verwenden, dann liest sich der Text gleich viel flüssiger

w0thAn

^kanns ja mal probiern

magenta

@w0thAn,
ich hab Dir da was rausgesucht, lies das mal durch . Hier gibt es viele Infos z.B. über das Substrat, die Pflege usw.:
forum/ftopic67646.html
oder auch das hier, da findest Du auch auf fast alle Fragen, was die Adenien betrifft, eine Antwort .

green-summer

Lohnt es sich, jetzt noch Wüstenrosen zu säen?

lg

Swala

Klar kannst du jetzt noch Wüstenrosen aussäen, die kannst du das ganze Jahr über aussäen. Ich hab selbst letzte Woche noch welche ausgesät.

w0thAn

@magenta

wow vielen dank die zweite Seite is wirklich gut da steht ja so ziemlich alles was man für den Anfang wissen sollte.

Liebe grüße

Lorraine

Ich glaube, in 1-2 Wochen sind die ersten Blüten soweit. Ich freue mich schon.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
mein Wüsti (ca 8-10 Jahre alt) hat im Moment nur wenige und ganz winzige Blätter. Ich habe ihn zwar monatlich eine kleine Portion Dünger verabreicht - vielleicht liegt es auch an dem miesen Wetter, denn obwohl ich ihn letztes Jahr überhaupt nich gedüngt habe, sah er viel gesünder aus.
Dafür hat er aber schon ein paar Blüten offen.
DSC03458.jpg
DSC03458.jpg (72.17 KB)
DSC03458.jpg
Herkunft: NRW

kessli

Hallo Ruth,
deine Wüsti blüht sehr schön einfach toll !! Hoffe das meine Wüstis auch einmal so
schön blühen.

LG kessli

Lorraine

Ruth, das sind doch echt wunderschöne Blüten! Ich denke, meine werden ähnlich aussehen. Hast Du mal ein Ganzkörper-Bild dieser doch schon recht alten Pflanze?
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Danke,
ich werd's ihr sagen - vielleicht treibt sie dann wieder schönere Blätter.
Das Bild ist vom Juli letzten Jahres - sie ist etwa 30 cm (ab Topfoberkante) hoch.
DSC02910.jpg
DSC02910.jpg (114.16 KB)
DSC02910.jpg