Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

magenta,

mein Kompliment ! selten habe ich so eine detailierte und verständliche Anleitung gesehen!!
Das hast Du echt toll gemacht !

Bin gespannt,was Dir für die Pötte einfällt....denn,hast schon recht,die Buttermilchdinger will nicht jeder unbedingt auf der Fensterbank haben !

Swala

Die Idee und die Anleitung sind super, magenta. Ich bin mal gespannt wie es deinen Wüstenrosen darin gefällt. Und auf die Verschönerungsideen bin ich auch schon ganz gespannt.

Meine Wüstenrosen sind vorhin alle wieder nach drinnen umgezogen und stehen jetzt unter der Lampe. Hier herrscht seit gestern schon wieder Dauerregen, teilweise Starkregen und das wahrscheinlich bis Sonntag durch (wenn der Wetterbericht recht hat) zumindest aber bis morgen Abend. Es regnet zwar nicht auf den Balkon, aber das ist mir trotzdem sicherer.

annewenk

Da ich ein absoluter "Wüsten Neuling" bin ,sagt mir doch bitte,müssen die Kleinen zusätzliche Beleuchtung haben ?? Swala schreibt eben,ihre stehen unter der Lampe....

Lorraine

Hallo Anne, ich hatte noch nie Zusatzbeleuchtung. Aber je heller, sonniger und wärmer es im Sommer ist, um so besser gedeihen sie.

Übrigens: Stummelchen treibt aus!

annewenk

Dann bin ich ja beruhigt,danke Lorraine!

Hab sie auf der Fensterbank,Südfenster!

Ich hatte die beiden Kleinen sogar mit zu meiner Schwester genommen,als ich vorletzte Woche wegen nem Todesfall überraschend wieder hin musste... ! Alle haben nur den Kopf geschüttelt und gemeint,das gehe doch jetzt etwas zu weit...!

Aber ich freu mich so,dass ich die Beiden habe und will alles richtig machen !

Lorraine

Ja, das kenne ich. In meiner Verwandtschaft ernte ich auch nicht unbedingt Verständnis. Wenn es keine Gartenforen gäbe, würde ich mit meinem Hobby ziemlich allein da stehen.
Herkunft: NRW

kessli

Ja, jetzt hat es mich auch erwischt bin begeistert von den schönen Wüstenrosen.
Nun hab ich schon die ersten fünf Wüstis dank magenta !
Hoffe sie werden bei mir gut gedeihen.

kessli

Lorraine

Willkommen im Club der Infizierten und viel Freude an den Wüstenrosen! Ich hab schon gewartet, daß Du endlich hier mitmachst. Kannst Du Bilder zeigen?

kessli

Hallo Lorraine,
Bilder kann ich noch nicht zeigen klappt nicht mit meinen Laptop aber ich arbeite daran !!!

Swala

Anne, die stehen nur unter der Lampe weil ich im Moment keinen Platz auf dem Fensterbrett habe (da stehen u.a. schon die Wüstenrosen in den Lechuzatöpfen ). Normalerweise hab ich auch keine Zusatzbeleuchtung. Nur es ist draußen so grau und im Zimmer deshalb noch dunkler, so haben sie wenigstens etwas Licht. Eigentlich wollte ich ja stark bleiben und sie diesmal draußen lassen, weil es ja wenigstens milder ist als bei dem Dauerregen letztes Wochenende. Ich hab's einfach nicht übers Herz gebracht.

@ kesslie: Willkommen bei den Wüstisüchtigen.

kessli

Ab und zu blinzelt etwas die Sonne,meinen Wüstis gefällt das gut !

magenta

Hallo kessli,
Du bist ja regelrecht im Wüsti-Fieber – da bist Du hier richtig gut aufgehoben !
Auch von mir noch ein recht herzliches „Willkommen” bei den Wüsti-Süchtigen !

kessli

Jaaaa,ich bin schon im Wüsti-Fieber

LG kessli

ChasingRainbows

Meine Wüsti-Sorgenkinder ... die eine hat ein richtig gelbes Blatt, wo ich hoffte, dass es vielleicht noch nach dunkelt und meine lieblings-Knubbel hat auch ein leicht verfärbtes Blatt.
(etwas unscharf die Bilder, hab meine Makroringe ausprobiert)

Sie stehen in der Wohnung am Süd-West Fenster. Hatte sie immer mehr oder weniger feucht gehalten. Substrat ist Kokohum+Quarzsand. Dünge alle zwei Wochen leicht.

Könnte es helfen, wenn ich sie in neues Substrat setze, hab dafür schon alles hier liegen, oder sind sie noch zu klein?

Es surren auch ab und an mal diese Mini-Fliegen auf meinen Pflanzen rum. Es sind aber wirklich nur vereinzelte Exemplare, seh immer mal eine in verschiedenen Töpfen. Können die Trauermücken(?) auch in so geringer Anzahl schon Schaden anrichten? Hab gestern Gelbsticker auf der Fensterbank verteilt. Hab damit über Nacht vier Fleigen gefangen ... und bekommte das Gefühl, dass das Kokohum sie irgendwie Anzieht. Musste schon einen Schefflere Steckling da raus holen und umtopfen in normale Erde, seitdem ist Ruhe, aber jetzt waren wieder ein paar an einem Efeututensteckling, der ebenfalls in Kokohum steht....

Oh ich schweife ab. Also die Frage war eigentlich ob ich die Adeniums ruhig schon umtopfen und etwas tiefer setzen kann. Es sind auch Exemplare dabei, wo das fünfte Blatt schon wesentlich größer ist, und das sechste grad gebildet wird...
adenium02.jpg
adenium02.jpg (86.07 KB)
adenium02.jpg
adenium01.jpg
adenium01.jpg (73.37 KB)
adenium01.jpg

magenta

@ChasingRainbows,
die Wüstis haben meiner Meinung nach schon die Größe, dass Du sie in ein anderes Substrat umsetzen kannst (1/2 Kakteenerde +1/2 mineralische Anteile). Beim umtopfen kontrolliere auch die Wurzeln auf Trauermückenlarven!

Das mit den gelb verfärbten Blättern kann zwei Ursachen haben, evtl. bekommst Du mit viel Glück eine panaschierte Wüsti oder die Pflanzen haben einen Nährstoffmangel, da Dein jetziges Substrat (Kokohum + Quarzsand) zu nährstoffarm ist.

Trauermücken und Kokohum ergänzen sich nach meinen Erfahrungen hervorragend . Solange die Sämlinge im abgedeckten Zimmergewächshaus stehen geht es noch, aber sobald sie abgedeckt werden, dann zieht das Kokohum die Viecher regelrecht an. Ich hab das Kokohum gänzlich aus meinen Substraten verbannt und seither ist Ruhe. Natürlich kann es auch vorkommen, dass sich, wenn ein anders Substrat zu nass gehalten wird, sich auch dort die Trauermücken wohlfühlen. Notfalls mit Axoris Spritz- und Gießmittel gießen, das hilft gegen Trauermückenlarven, denn die können immer noch vorhanden sein, auch wenn Du keine TM mehr fliegen siehst.

@all
nachdem sich meine Adenium „Triple Be Mine“ beharrlich weigert sich zu verzweigen, wurde sie heute radikal um die Hälfte zurückgeschnitten. Ich hoffe, dass die schlafenden Augen (rote Kreise) jetzt endlich wach werden !
Triple_Be-Mine_nachher.jpg
Triple_Be-Mine_nachher.jpg (1.73 MB)
Triple_Be-Mine_nachher.jpg
Triple_Be-Mine_vorher.jpg
Triple_Be-Mine_vorher.jpg (1.83 MB)
Triple_Be-Mine_vorher.jpg