Wüstenrosen - Adenium I

magenta

Lorraine, ich hab noch was vergessen zu fragen: Wie hälts Du es mit der Trockenphase bei Deinen Pflanzen die im Lechuza-Topf stehen?
Meine Wüsti, die ich als erste in den MiniCubi gesetzt habe, hat jetzt ihr Wasser aufgebraucht und deshalb habe ich vor, dass ich ihr mind. 1 Woche (evtl. länger?) kein Wasser gebe .

Lorraine

Da richte ich mich nicht immer danach. Im Moment bekommen sie meistens eine Dusche mit der Gießkanne. Das scheinen sie zu mögen. So richtig trocknen lasse ich sie nicht. Im Winter ist das dann was anderes, da werde ich wieder experimentieren müssen. Inzwischen sind ja viele meiner Wüstenrosen nicht mehr so zart und empfindlich. Für mich ist es ja auch Neuland und bei 3 Jahren Wüstenrosenpflege ist man doch bei weitem kein Experte.
Gut, in der Aussaat und Aufzucht bin ich schon recht fit. aber wie die weitere Pflege aussieht - darüber bin ich mir auch noch nicht so im Klaren. Wenn der Caudex dick genug ist, müßte man ja eigentlich die Pflanze höher setzen können - oder?
Manchmal würde ich gerne ein paar Tage bei den Thailändern verbringen und ihnen über die Schultern schauen.
Herkunft: Hagen

sallymaus

magenta, schau mal Vielen lieben Dank für die Zugaben

Hatte gestern alle Hände voll zu tun

auspacken
pflanzen
saubermachen
Fotos machen
und freuen
P2590001.JPG
P2590001.JPG (590.6 KB)
P2590001.JPG
P2580993.JPG
P2580993.JPG (353.33 KB)
P2580993.JPG
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Lorraine
Die ist ja echt Super . Wow , und erst drei Jahre alt . Was ist das für ein Dünger im Lechuza ?
Bin gespannt ob die Blüten auch aussehen wie die Harry Potter .

LG Ernie

Lorraine

Ernie, ich weiß nicht, warum das in dem Substrat so gut klappt. Aber ich könnte mir denken, daß sich in den Lechuza-Töpfen der Wasservorrat tagsüber in der Sonne gut erwärmt und diese Wärme noch länger speichert. Die Wurzeln können sich das an Wasser holen, was sie benötigen. Was das genau für ein Dünger ist, weiß ich gar nicht.

Ich hab übrigens neben der Terrasse ein paar kleinere Wüstenrosen in großen Untersetzern zusammenstehen, die sind schon die ganze Woche pitschnaß. Manchmal steht das Wasser dort drin bis zu 2 cm hoch. Bis jetzt scheint den Wüstenrosen dieser "Sumpf" nichts auszumachen. Ich werde das mal weiter verfolgen.

Ellen, da kannst Du Dich auch freuen. Da sind ein paar richtig knackige Burschen dabei!

magenta

@sallymaus,
es freut mich, dass alle die Reise gut überstanden haben und sich in ihrem neuen Zuhause schon sichtbar wohlfühlen .
Herkunft: Hagen

sallymaus

magenta, was ich noch sagen wollte, deine verpackung von den Wüstis war ja super genial wäre ich nie drauf gekommen.

P E R F E K T

Black_Desire

Wie waren die denn verpackt? .... gute Verpackungstipps für Pflanzen kann man nie genug haben
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Oh ja, Tipps dazu sind immer gut - am besten hier.
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Lorraine: Deine 3jährige sieht ja gigantisch aus. Ich warte gespannt auf deine Bilder, wenn die Blüten da sind.
@ sallymaus: Das haste aber schöne tolle Wüstis bekommen. Ich freue mich für dich mit.

LG Scally

Swala

@Lorraine: Deine Harry Potter sieht klasse aus!!
@ sallymaus: Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Schätzen.

Heute sind endlich meine Socotranum Samen aus Thailand angekommen. 12 Samen Adenium Thai Socotranum Golden Crown und 12 Samen Adenium Thai Socotranum Diamond Crown. Ich hab gleich je 6 ausgesät und hoffe das sie gut keimen (waren ja nicht ganz billig ). Ich freu mich so, immerhin hab ich monatelang überlegt ob ich sie mir gönne oder nicht.
Dabei war auch eine kurze Anleitung, die ich sehr interessant finde. Da steht u.a. das man die Samen 1/4" (für alle die jetzt nicht umrechnen möchten das sind 0,6cm ) tief aussäen soll. Also nichts Lichtkeimer?

Ich hab heute meine Wüstenrosen in den Lechuzatöpfen reingeholt, für die wird mir das zu ungemütlich in den nächsten Tagen. Die anderen müssen da durch, aber die stehen auch trockner.

Black_Desire

Ich hab meine Samen auch bedeckt, hat ein wenig länger gedauert, dafür gab es weniger Schimmel...

ChasingRainbows

In meiner Pflegeanleitung stand auch dass ich sie mit Erde bedecken soll.
Da hat allerdings von den acht Samen nur einer gekeimt. Irgendwann, als Nummer eins schon ziemlich weit war wurde ich dann ungeduldig... Hab dann die restlichen Sieben wieder rausgeholt, über Nacht ins Wasser gelegt, da zeigten sich dann sie kleinen Wurzelansätze. dann wieder leicht mit Substrat bedeckt und dann klappte es bei allen Samen. Zwei "Nachzügler" hatte ich... die wollten nicht so recht aus ihrer Hülle raus.

Momentan tut sich irgendwie nicht viel, warte grad auf das dritte Blattpaar, aber das Wetter ist so schlecht. Ich schieb es mal darauf...

Ich freu mich doch schon so aufs pikieren...

magenta

Zitat geschrieben von Black_Desire
Wie waren die denn verpackt? .... gute Verpackungstipps für Pflanzen kann man nie genug haben

Wenn ich das nächste Mal Wüstis verpacke, dann mache ich Fotos davon !
Aber schon mal vorab, ich verwende die Papprollen vom Küchenkrepp – also schon mal fleißig sammeln !

Lorraine

Heute war ich im Dehner, da haben sie Wüstenrosen - etwas größer als meine - für 29 Euro. Die hatten absolut trockenes Torfsubstrat. Mir haben die Pflanzen etwas leid getan.

Heute habe ich ein paar Wüstenrosen umgetopft. Eine hat den Körper eines Tyrannosaurus Rex. Das sieht raffiniert aus. (aufgerichtet, 2 kräftige Beine und ein kräftiger Schwanz)
Ob die so bleibt? Das wäre echt klasse.