Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Hamburg

Scally

Vielen Dank, magenta für den Tipp und den Link.

Huch, Ernie, das haste aber viele kleine schöne Wüstis. Ich wünsche ihnen gutes Gedeihen.

LG Scally
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Ernie

Deine Wüstis sehen echt klasse aus
Interessant zu sehen ist, wer Wüstis aussät, sät gleich größere Mengen aus

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von stefanie-reptile

Interessant zu sehen ist, wer Wüstis aussät, sät gleich größere Mengen aus

Ist mir auch aufgefallen, warum ist das so?
Hab nur acht Samen gepflanzt.
Ist die Sterberate so hoch, oder ist es wegen der Auswahl, dass man sich dann die Dicksten und Schönsten raus sucht?

Bin absoluter Wüstenrosen-Grünschnabel:
Wie trocken oder feucht darf ich meine Jungpflanzen (bekommen grad das erste Paar richtige Blätter) halten? Ist es schlimm wenn das Substrat mal durchtrocknet? Ist es schlimm wenn ich gieße, so dass das Substrag 1-2 Tage feucht ist? Ich will nicht dass sie mir weggammeln oder vertrocknen, sie sind so dick und niedlich

Hier hat mal jemand geschrieben (irgendwo am Anfang des Theads) das es schade ist, dass es keine deutschsprachige Pflegeanleitung gibt. Das finde ich auch. Es ist zwar sehr interessant hier im Stammtisch zu lesen, allerdings ist es echt schwierig geziel Informationen zur Pflege zu finden. Vielleicht hat ja mal jemand (oder alle zusammen?) Lust eine kleine Pflegeanleitung "nach dem keimen" zu verfassen? Substrat, Wassermenge, Dünger, Standort, Pflanzgefässe (muss es so ein Cube sein?!) usw ... Das wär wirklich toll!

Lorraine

Nee, so ein Cube muß es nicht sein. Ich habe halt gute Erfahrungen damit gemacht - gerade bei den "pupertierenden" Pflanzen.
Pflegeanleiten gibt es eigentlich viele im Internet. Was aber fehlt, ist was deutschsprachiges für den weiteren "Aufbau" und die Caudex/Wurzelgestaltung der Pflanze.

magenta

Zitat geschrieben von ChasingRainbows
…oder ist es wegen der Auswahl, dass man sich dann die Dicksten und Schönsten raus sucht?

Nach einem Jahr wird spätestens selektiert und wer es bis dahin nicht geschafft hat, eine einigermaßen ansehliche Pflanze zu werden, hat Pech gehabt.

Zu Deiner Frage wg. der Jungpflanzen, also die solltest Du schon noch konstant feucht halten (nicht nass!). Erst wenn sie etwas größer sind, dann vertragen sie mal eine etwas längere Trockenzeit. Und so ein Cube ist auch nicht zwingend notwendig, sie wachsen auch so – im MiniCubi allerdings um einiges besser.

edit: Lorraine war schneller!

ChasingRainbows

Danke! Hoff ich hab sie grad nicht zu feucht, war das 3x tägliche besprühen des Substrates leid und hab gestern einfach mal gegossen... naja ich werds merken.

Bin in zwei Wochen übers Wochenende weg, deshalb meine frage, ob die auch mal etwas trockener stehen dürfen. Zur Not muss ich sie mitnehmen... Meine Eltern werden mich bestimmt einweisen wollen, aber was will man machen *lach*

Zitat
Was aber fehlt, ist was deutschsprachiges für den weiteren "Aufbau" und die Caudex/Wurzelgestaltung der Pflanze.

Wenn ich sie dann in ein paar Wochen vereinzel, und in ihr neues rein mineralisches Substrat setze, dann muss ich sie tiefer setzen, als sie jetzt stehen, damit sie dick und fett werden?

Ist zwar noch nicht soweit, aber ich bin neugierig: Stellt ihr eure Wüstenrosen im Winter kühl oder lasst ihr sie warm stehen? Hab jetzt von beiden Möglichkeiten gelesen...

Lorraine

Ja, erst mal tiefer setzen bis unter die ersten Blätter!
Meine überwintere ich hell bei etwa 16°C.

Egger

@Rainbow:

Das mit dem rein mineralischen Substrat würde ich mir überlegen. Besser wachsen die kleinen mit etwas humosen Anteil. Das sprühen bringt den Sämlingen nicht viel, es wird ja immer nur die Erdoberfläche nass. Damit sich die Wurzeln entwickeln können brauchen die auch ihr Wasser.
Also hast Du das schon richtig gemacht, einmal feste gießen und dann eben wieder warten bis es etwas trockener geworden ist.
Das Wetter ist so schön warm da kann nix passieren
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo mal wieder,

so ganz ohne organischen Anteil tue ich mich bei allen Pflanzen schwer...

Meine heiß geliebte und einzige "Hip Hop" hat den Umzug in ihren Mini-Cube anscheinend nicht überstanden In jedem Fall hatte sie einen sehr weichen Stamm, aber das lag eher mal nicht am Wassermangel, habe nach dem einpflanzen auch von oben ein wenig gegossen, das scheint ihr nicht gepasst zu haben... Nun war ich schon die ganze Zeit im Internet auf der Suche nach den Samen eben dieser einen Sorte, aber außer über Ebay (da bin ich kein Mitglied) scheint es keinen größeren Versandhandel zu geben, der auch nach Deutschland liefert. Natürlich kenne ich exotenversand etc. aber da finde ich eben meine ersehnte Sorte nicht...

Habt ihr da noch irgendeinen Tip?

Lg, Maike

Black_Desire

Hier schon geschaut?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ist ja fantastisch - meine Wüstis scheinen trotz Kälte und Nässe alle auf den Verzweigungstrend aufspringen zu wollen! Eine aus meiner Aprilaussaat hat jetzt ihren SECHSTEN Verzweigungsansatz, und zwei aus meiner Juni-Aussaat scheinen sich auch schon gleich mit den ersten beiden Blattpaaren zu verzweigen. Hach, kanns kaum abwarten, dass die größer werden und aus den kleinen Ansätzen so richtig echte Verzweigungen werden!

Black_Desire

Wow ... ich will auch
Herkunft: Montabaur

Maike09

@ Ela, DANKE!!! Das ist ja fantastisch was die Auswahl angeht! Habe den Händler über Google nicht gefunden...

Leider weiß ich nur gar nicht so genau, was meiner Hip Hop den Rest gegeben hat. Habe in den letzten 2 Wochen mind. 2, max. 3 Verluste gehabt, aber ohne erkennbaren Grund. Und die Geschwister leben alle noch, die unter den gleichen Bedingungen stehen... Ich hoffe, dass das nur so eine Phase ist...

Black_Desire

Nichts zu danken... schön das ich dir helfen konnte.

Ich drück dir die Daumen das die anderen Wüstis nicht auch noch zicken
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Halloho,

möchte mich hier im Wüsti-Fred mal bei Euch "anmelden". ..denn...seit heute bin ich stolze Besitzerin 2er kleinen Wüstis !!
Danke Daniela !

Etwas zittern tu ich schon,wenn ich mich hier so durchlese,wegen der Pflege! Hoffentlich überleben sie bei mir !