Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Hamburg

Scally

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
.
ein Nährsalz 20-20-20 (Götz Pflanzzubehör)

Genau, diesen habe ich auch bekommen und den trinken meine jetzt seit ca. 3 Wochen.

LG Scally

Black_Desire

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Wenn mans einmal verstanden hat, ist es gar nicht so schwer

Habe ich behauptet irgendwas nicht verstanden zu haben? Ich bin bis jetzt zufrieden und habe mich lediglich darüber mokiert das sich meine nicht verzweigen wollen ...damit bin ich nicht allein und meine sind noch klein und werden das schon noch machen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ela, meine kriegen auch keinen speziellen Dünger und verzweigen sich ganz prima. Daran liegts bestimmt nicht. Bin mit Düngerdosierung sowieso sehr vorsichtig geworden, seit mein Engel solche Blattschäden von der EMPFOHLENEN Dosis hat. Weniger ist manchmal mehr.

@ Stefanie
Nur weil man es vielleicht etwas anders macht, heißt das ja nicht gleich, dass man irgendwas nicht verstanden hat. Gibt auch beim Düngen Meinungsfreiheit nach... Äh...Paragraph *blätter*... Steht BESTIMMT irgendwo im Grundgesetz - das Recht auf freie Düngungsäußerung oder so...
Herkunft: Ulm

Sadie78

"gegessen wird das was auch den Tisch kommt!" So mache ich das
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Jetzt regt euch doch nicht so auf!

Wahrscheinlich sind manche Äußerungen (von wem auch immer ) nicht so gemeint, wie sie rüber gekommen sind!

Jeder düngt, wie er / sie möchte und alles ist gut, ja?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wer regt sich denn auf?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ach mann- ihr Lieben,

mir ist es doch egal, wie Ela ihre Pflanzen düngt.
Aber, wenn hier fragen aufkommen, werde ich sie doch beantworten dürfen

Ela hat seit ein paar Tagen ein Problem mit mir. Auf persönliche Nachfrage antwortet sie nicht Vor ein paar Wochen hatte sie mich noch ganz nett angeschrieben. Keine Ahnung, was sie hat.

Scally

@ Ela: Das kommt schon noch mit den Verzweigungen, einfach nicht dran denken, und schwupp-di-wupp, sieht du eines Morgens bei deinem Rundgang winzig kleine Ausläufe einer oder mehrere Verzweigungen.

Ich habe ja auch Mitte/Ende Mai, weiß ich jetzt gerade nicht mehr genau, muss mal hier nachschauen, von mehreren ausgesäten Samen nur 2 durchbekommen, davon keimte ja einer erst nach drei Wochen, wahrscheinlich erst Anfang Juni. Und was sehe ich vor zwei Tagen????? .... genau, dieser kleine Spätzünder hat zwei kleine Verzweigungen entwickelt.

LG Scally
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich möchte keine Namen nennen, aber seit einiger Zeit wird sich nur noch "angezickt",
wer jetzt bei dem richtigen Dünger Recht hat. Ihr könnt ja gerne darüber diskutieren,
aber vielleicht wäre es angebracht, dafür einen Wüsti - Dünger - Thread zu erstellen? #

Ich möchte keinem persönlich zu nahe treten, aber so langsam .........
Blüten: 37139

Indigogirl

Wie wäre es denn mit es gibt kein "Recht" oder "Unrecht" in Bezug auf die Düngergabe? Ebenso wie es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt?
Es gibt Erfahrungswerte! Es gibt Methoden die bei vielen erfolgreicher sind als andere!

Wer sich an diese Methoden und Tipps halten möchte, kann das tun.
Wer das nicht möchte, beschwert sich zum einen nicht, wird aber auch zum anderen nicht gemaßregelt!

Damit sollten alle leben können! Und damit ist dieses ganz spezielle Thema jetzt abgeschlossen!

@stefanie-reptile Ich möchte dich bitten deinen letzten Beitrag noch einmal zu überdenken und ggf zu editieren (falls das nicht mehr geht, sag bescheid). Persönliche Streitereien haben hier im öffentlichen Forenbereich nichts zu suchen und so etwas hier auszutragen ist mMn nicht in Ordnung!

Scally

Mmmh, das mit dem Anzicken ist mir nicht aufgefallen, oder es ist mir entgangen, oder ich habe es nicht so emfpunden. Okay, der letzte Absatz von Stephanie gehört nicht in die Öffentlichkeit, das war gleich mein erstes Empfinden beim Lesen. Hat ja Indiogirl ganz passend rübergebracht.

Ich finde schon, dass das Thema Wüstenrosendünger hier hergehört. Und jeder macht so seine eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Düngern und Düngergaben. Ich experimentiere da auch noch herum, zumal ich nun bei meinen ganzen Wüstis das Substrat gewechselt habe. Den Austausch darüber, wie ein jeder es handhabt, finde ich schon interessant und aufschlussreich.

Ach, düngt ihr eigentlich eure Wüsti, die in den MiniCubes stehen auch? Ich habs bisher nicht getan, da ja in dem Substrat schon Dünger enthalten ist, der eine Weile anhalten soll.

LG Scally

angemeldeter Gast

ich komm in letzter zeit gut damit zu recht (und meine wüstis übrigens auch, wie ich beim wüsti chatabend gelernt habe) bei jedem düngen ganz leicht zu gießen...andersrum. bei meinen wenigen wüstenrosen ist der lästigkeitsfaktor auch nicht all zu groß, jedesmal dünger neu anzumischen. mische direkt auf vorrat. dünger ist ein 6-4-6 universaldünger vom compo.

magenta

@Scally,
wg. dem Düngen sieh mal hier, unter dem Punkt „Fragen zur Bepflanzung in LECHUZA” (fast ganz unten) ist das Düngen, die Anwachsphase, die Trockenphase usw. ganz gut beschrieben.
Während der Anwachsphase (die schreiben 3 Monate ) würde ich, wenn die erste Tankfüllung leer ist, mit der Hälfte, oder sogar noch etwas weniger anfangen zu düngen.
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Ich dünge meine auch seit dem sie ca. 4 Wochen alt sind bei jedem giessen . Ich mache mir immer gleich einen 10 Liter Kanister fertig dann brauche ich nicht jedes mal anrühren .

So ein paar Bilder von meinen Wüstis
DSCI0247b.jpg
DSCI0247b.jpg (1.76 MB)
DSCI0247b.jpg
DSCI0245b.jpg
DSCI0245b.jpg (1.86 MB)
DSCI0245b.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ernie, die sehen toll aus.