Wüstenrosen - Adenium I

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Black_Desire
allerdings spiele ich mit dem Gedanken die nochmal umzusetzen

warum?
Herkunft: Neuland / Paraguay

Ernie12

Ich dachte das ich die immer leicht feucht gehalten habe aber bei 32° muss man schon sehr aufpassen . Wenn die Erde oben abgetrocknet ist giesse ich , habe extra kontrolliert ob die auch bis unten feucht sind . Einige haben einen leichten Sonnenbrand . Jetzt stelle ich die Wüstenbabys nach einer Stunde an Morgen in den Schatten und am späten Nachmittag noch einmal in die Sonne , um sie an die Sonne zu gewöhnen .

Die Blondies waren gleich beim Keimen schon hell und haben dann ein rosa Bäuchlein bekommen .

LG Ernie

Black_Desire

Steffen, weil ich doch zum einen ein oder zwei von den Lechuzatöpfen ausprobieren mag und das Lechuzaähnliche Substrat bestellen wollte
Mal sehen...vielleicht find ich ja auch eine andere Beschäftigung, dann müssen die bis zum nächsten Jahr warten

Swala, die sind Mitte April gesät worden

Lorraine

Ich mußte den 1-jährigen Camello nochmals umtopfen, dafür ist eine Strelitzie umgezogen.
Der Caudex von Camello ist inzwischen dicker als mein Handgelenk. Jetzt hat die Wüstenrose einen richtig großen Topf bekommen, wo sie hoffentlich mal ne Zeit lang bleiben kann.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Adenium/slides/IMG_9021-12072011%20(1%20von%201).jpg|387[/img]

Black_Desire

Wie machst du das nur ...das ist ein Prachtstück
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Lorraine- our Queen of the Desert Roses

Du hast es einfach raus bei den Wüstis- ganz große Klasse
Herkunft: Ulm

Sadie78

Lorraine, das ist echt der WAHNSINN!!!!! Swala deine Wüsti auf dem 1. Bild ist so knuffig.

Lorraine

@ Black Desire: ich hab doch meine ganzen Geheimnisse schon verraten!

@ Stefanie: Den Namen merke ich schon mal vor, falls ich in 10 Jahren hier in höhere Ränge aufsteigen sollte
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Lorraine: Dein Cemello ist eine Augenweise.

@ Swala: putziges Wüstenbaby

@ Black Desire: Du düngst deine schon - oder? Dadurch, dass sie ja überwiegend mineralisch stehen, bekommen sie ja kaum Nährstoffe, deshalb zufüttern, denke ich. Ich habe auch einen Teil meiner Wüstis, die jetzt so ein Jahr alt sind, überwiegend mineralisch stehen und gieße sie fast täglich, wenn das Wetter super ist, und ich dünge sie auch regelmäßig mit einem 20-20-20 Dünger. Auch wenn der Stamm fest ist, bekommen die was zu trinken, da es ja praktisch gleich wieder durchläuft.

Ich mach heute oder morgen mal wieder Fotos, da ich das Gefühl habe, dass sie sind schon wieder ne Ecke gewachsen sind.

LG Scally

Black_Desire

Scally, ich hab 20-20-20 Langzeitdünger mit ins Substrat gemischt... und ich jetzt wo der mineralische Anteil so hoch ist gieße ich jeden 2. Tag durchdringend. Ein wenig Feuchte bleibt ja drin, wegen dem Humus.

stefanie-reptile

Man benutzt bei Wüstis den 20-20-20 nicht als Langzeitdünger, sondern wie einen herkömmlichen Dünger
Untermischen kann man zum Beispiel noch Guanokalong als Grunddüngung

Black_Desire

Oh, es gibt durchaus 20-20-20 Langzeitdüngekugeln

stefanie-reptile

Die gibt es durchaus .
Aber Wüstenrosen brauchen eine kontinuirliche Düngung mit einem 20-20-20 Dünger.
Und diese ausgewogene Zusammensetzung gibt es halt nur als Langzeitdünger oder einem speziellen Orchideendünger.
So nimmt man halt den Langzeitdünger und benutzt diesen wie herkömmlichen Dünger.
Oder halt den 20-20-20 Orchideendünger wie ganz normalen Dünger. Also bei jedem zweiten Gießen zum Beispiel jetzt im Sommer

Black_Desire

Du kannst deine so düngen wie du magst ...und ich meine so wie ich mag

stefanie-reptile

Wenn mans einmal verstanden hat, ist es gar nicht so schwer

Hier auch noch ein Zitat von Egger

Beitragvom: So 03 Jul, 2011 22:35
Hallo Sallymaus,

Die auf Deinem Bild gezeigten Sämlinge (wie alt sind die ?) sehen eigentlich ganz gut aus bis auf die Wurzeln. Eigentlich müssten die schon viel mehr Wurzeln haben. Nachdenken
Wenn Du sie wegen tagelang klatschnassen Substrates ausgetopft hast mach Dir einfach eine durchlässigere Erdmischung die besser zum Gießverhalten passt Wink.
Mehr grobe Mineralien rein und die Wurzeln entwickeln sich auch besser.

Wenn Wüsti´s so blass werden vermute ich stark einen Nährstoffmangel. Viele hier düngen mit Kakteendünger. Dieser ist aber stickstoffarm und die Wüsti´s brauchen den Stickstoff.
Ich empfehle einen ausgewogenen Dünger.
Wuxal Super hat z.B. 8-8-6 oder ein Nährsalz 20-20-20 (Götz Pflanzzubehör)

P.S. Ich fange ca. 4 Wochen nach der Aussaat an zu düngen. Die kleinen bekommen dann das erste mal 0,5 Gramm pro Liter. Das gibts dann bei jedem 2ten gießen für 3 Monate. (Aussaatsubstrat rein mineralisch) Danach gibt´s die normale Dosis mit 1g pro Liter Wasser.

viele Grüße Egger Freu mich