Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Ulm

Sadie78

Scally, hat dein Topf einen Einsatz. Leider sind bei den Angeboten auf Amazon keine Bewässerungseinsätze enthalten. Auf Neckermann habe ich die leider nicht gefunden.

magenta

Scally,
die Plastia-Töpfe werden im Endeffekt genau so teurer sein wie die von Lechuza, da sie ohne Einsatz und ohne Substrat sind. Mit dem Zubehör kommen sie wahrscheinlich auf den Preis vom Lechuza Maxi-Cubi, der etwa die gleiche Größe hat .
Herkunft: Hagen

sallymaus

Ich glaube, ich geb`s bald auf
seht selber, die auf dem Foto habe ich schon entsorgt, und eine andere versuche gerade ich noch zu retten
P2580573.JPG
P2580573.JPG (636.16 KB)
P2580573.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Also, ich habe mir diese legendären Cubes jetzt mal angeschaut, mein Lieblingsgartencenter hat die nämlich in allen nur vorstellbaren Größen, Farben und Formen. So richtig kann ich aber nicht den unterschied zwischen einem sehr teuren und sperrigen Cube und einem normalen Übertopf mit einem etwas zu kleinen/ kurzen Untertopf erkennen.

Ich will eigentlich schon die ganze Zeit mal die Kapillarmatte für meine Wüstis testen, traue mich aber noch nicht so recht - habe Sorge, dass die dann doch zu nass oder zu trocken stehen - hat da jemand Erfahrung? Wollte für die Urlaubszeit zu solchen Hilfsmittelchen greifen, um den Gießdienst zu entlasten - ist immer eine echte Zumutung, meine grüne Hölle...

Edit: Ach herrje, Ellen - wie ist das denn passiert?!

magenta

Tantabiddy,
schau mal hier wird alles genau beschrieben, wobei der Mini-/Maxi-Cubi vom Aussehen in etwa der unteren Abbildung entsprechen. Allerdings gibt es bei dem Mini keinen Wasserstandsanzeiger und da wird das Wasser ca. bis zur Hälfte des Übertopfs eingefüllt – zur Kontrolle muss man den Einsatz herausnehmen.

Ellen, was ist denn da Schreckliches passiert ?

sallymaus

Ich weiss auch nicht was bei meinen Wüstis los ist, irgendwie ist im Moment hier der Wurm drin. Dabei habe ich denen doch garnichts getan im Gegenteil, sie werden von mir umhätschelt und umtätschelt. Diese Woche schon drei kleine Wüstis drei Monate alt, und heute wieder eine, beim fühlen einfach so umgefallen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ja, hab ich schon auch gesehen an den Töpfen, aber "sorgt für perfektes Dosieren des Wassers" waren zumindest bei dem Ding, dass ich da in der Hand hatte, auch nur Löcher im Topfboden... Und ohne Wasserstandsanzeiger sehe ich echt nicht so richtig den Unterschied zu einem Untertopf, unter dem im Übertopf ein paar cm Platz sind. Oder verpasse ich da jetzt was ganz Elementares? Das "Mini-Cube" Ding haben die mir extra aufgemacht, und neben dem Substrat, dass ja auch anderweitig ähnlich zu haben ist, waren in der Packung nur ein Plastiktopf mit- und einer ohne Löcher...

@ Ellen

Stehen die denn draußen? Sind die vielleicht zu nass, vom Gießen oder vom Regen? Ist der Stamm total matschig oder wie kommt das mit dem Umfallen?

Swala

Ohje Ellen
Nicht aufgeben, manchmal ist es wie verhext, solche Phasen hatte ich bei meinen Wüstenrosen auch schon durch. Zeitweise mochte ich sie dann gar nicht mehr angucken, weil ich so frustiert war. Ich drück dir die Daumen, dass die andere Wüsti sich erholt.
Mir ist ebend auch der Hibiskus auf dem Balkon vom Fensterbrett gestürzt und voll auf meine Wüstenrosen in den Mini-Cubis. Zum Glück haben die das unbeschadet überstanden, aber der Hibi kriegt jetzt einen anderen Platz.

Ich hab meine große 4 Monate alte Wüstenrose im Mini-Cubi mal zusammen mit den frisch gekeimten fotografiert.
Wenn ich die nicht selbst gesät hätte, würde ich nicht glauben das sie erst 4 Monate alt ist. Meine Wüstenrosen vom letzten Jahr sind noch lange nicht so groß.

Heute hab ich meine Samen aus Thailand ausgesät. Und nein nicht alle 113, sondern nur 6 pro Sorte. Das ist einmal ein Arabicum Mix und einmal Adenium obesum "Crispum" (nach denen hab ich lange gesucht ). Mal gucken wie die Keimrate ist.
IMG_8032.JPG
IMG_8032.JPG (131.52 KB)
IMG_8032.JPG

Sadie78

Hmm, eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang: Ab wann kann man den die kleinen Wüstis in die Minis setzen? Und kurz OT: Darf man auch Plumis in Cubis setzen?

sallymaus

@Sadie 78
ich habe verschiedene Pflänzchen in Mini Cubes, auch Plumis, und die gedeihen prächtig

Sadie78

Danke für die Antwort Sallymaus! Welche Mindestgröße sollten die Wüstis für die Minis haben?

Lorraine

Theoretisch müßtest Du auch ganz kleine Pflanzen einsetzen können. Dann mußt Du aber oben im Topf ausreichend Platz lassen, daß Du nach und nach noch mit Substrat auffüllen kannst.
Auch muß dann anfangs immer von oben gegossen werden, bis die Kleinen genügend Wurzeln und Caudex gebildet haben.
Herkunft: Hamburg

Scally

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hier mal mein Dicker - ganztags sonnig, kriegt auch Regen ab und überlebt ganz ohne Maxi-, Midi- oder Mini-Cube.

Lorraine

Ja, wie ich schon geschrieben hatte: die größeren Pflanzen sind einfacher in der Haltung als die Kleinen, die noch nicht ausreichend Caudex haben. Die vertrocknen im Winter auch nicht so schnell.
Ich bin auch schon am Überlegen, wie ich später weiter verfahre. Ich denke, wenn die Bäuche dick genug sind, werde ich einzelne Pflanzen mal höher setzen. Es ist wirklich eine Marktlücke, daß es keine deutsche Literatur gibt, wo man mal über die weitere Pflege und den Aufbau der Wüstenrosen nachlesen kann.