Wüstenrosen - Adenium I

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 12:09 Uhr  ·  #46
da hätt ich meine frage evtl anders formulieren sollen
das sich die substrate von ihrer art unterscheiden (ton, bims, lava, zeolithe) war mir schon klar. nur ob sich für die pflege später ein unterschied ergibt? wassersspeichernd, luftig und strukturstabil sind sie ja alle.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 13:03 Uhr  ·  #47
Danke Magenta...
Mit Vulcatec hab ich gute Erfahrungen...dann bleib ich dabei...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 13:14 Uhr  ·  #48
Meine arabicum bekam so schlaffe fahle Blätter, und seitdem sie im Maxi-Cube sitzt, erhohlt sie sich ganz gut Die Blätter werden zwar nichts mehr, und sie wird sie bestimmt irgendwann abwerfen, aber seht, oben hat sie schon neue Blätter bekommen, und die sind schön saftig grün
P2580183.JPG
P2580183.JPG (589.01 KB)
P2580183.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 15:07 Uhr  ·  #49
@angemeldeter Gast,
Seramis (Ton) ist seeehr wasserspeichernd, wie das mit den anderen genannten Substraten ist, muss sich erst noch zeigen. Da ich noch Seramis vorrätig und jede Menge Wüstis habe, werde ich mal einen Versuch starten .

@sallymaus,
das ist doch super, wie sich Deine A. arabicum erholt hat . Die Lechuza-Töpfe sind wie Wellness-Urlaub für die Wüstis . Hab mir heute auch schon wieder einen MiniCubi geholt, ich glaub ich bin schon süchtig nach den Pötten .

Ach ja, das hab ich ganz vergessen, in dem Gartencenter D....r, wo ich den MiniCubi geholt habe, gab es heute wunderschöne „wurzelechte“ Adenien und jede der noch vorhandenen Pflanzen, in den Farben „zartrosa“ und „rot“, hatte einen tollen Caudex, viele Knospen und eine Höhe von ca. 20 – 25 cm zu einem Preis von 29,90 Euro. Es hat mich schon sehr viel Überwindung gekostet ohne Pflanze und nur mit dem Topf da raus zu gehen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 15:19 Uhr  ·  #50
sehr gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 16:01 Uhr  ·  #51
Die scheinen ja wirklich die Wundertöpfe schlechthin zu sein ... Aber sie nehmen auch ganz schön viel Platz weg- oder ?
Könnte man nicht einfach das Substrat nehmen und unten in den Topf eine Kordel legen ?
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 19:05 Uhr  ·  #52
Hab ich auch schon überlegt - vor allem weil ich recht gute Erfahrungen mit der Wasserversorgung der Wohnungspflanzen über gelegte Fäden gemacht habe. Werd ich vielleicht mal versuchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 20:33 Uhr  ·  #53
Ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich u. a. *hüstel* hüstel* "Hand-vorm Mund" auch noch dieses Pflanzgefäß bei Kölle gekauft habe für € 9,95. Das stand da direkt an der Kasse.

Es ist von der Größe vergleichbar mit dem MaxiCube, hat auch diesen Behälter, einen Wasseranzeiger und so Bandstreifen, keine Kordeln und ist einen Ticken kleiner, dafür aber etwas breiter. Als Substrat sind da so braune Kügelchen enthalten, die habe ich mir aber noch nicht näher angesehen, habe derzeit ja auch eh genügend Pon zum Einfüllen vorrätig.

Ich dachte mir, nimm mal mit, dafür findest du schon Verwendung. Hast ja noch mehr Wüstis, die in ein Luxus-Appartement (2. Klasse) ziehen wollen. Der Topf mag vom Gewicht her leichter sein, ist dafür aber wesentlich billiger.

LG Scally

Bei google einfach mal Mimosa Plastia eingeben, sofern der Pott interessiert.
Mimosa Plastia 2.JPG
Mimosa Plastia 2.JPG (46.35 KB)
Mimosa Plastia 2.JPG
Mimosa Plastia 1.JPG
Mimosa Plastia 1.JPG (72.08 KB)
Mimosa Plastia 1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:28 Uhr  ·  #54
Tut mir leid, daß ich gestern im Chat nicht dabei sein konnte, aber wir sind sehr spät von Koblenz zurückgekommen und ich war fix und alle!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:45 Uhr  ·  #55
Scally....ich freu mich auf Erfahrungsbrichte.... und werd mir die Pötte mal genauer ansehen
Orchis sehen darin auch gut aus... *auf die Verpackung schiel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 11:36 Uhr  ·  #56
@Scally,
da hast aber wieder zugeschlagen – obwohl ich bin am Samstag auch wieder einem Pott erlegen . Die Dinger machen echt süchtig .

@Lorraine,
schade, dass Du nicht mit im Chat warst, du hättest garantiert etliche Ratschläge und Tipps für uns gehabt !
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 13:02 Uhr  ·  #57
@ Scally: Hallo! Ich habe bei Google nachgesehen, aber nicht wirklich was zu den Töpfen gefunden. Hast du vielleicht noch mehr Infos?

LG
Sadie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 13:23 Uhr  ·  #58
Ich hab auch gegoogelt und keine nennenswerte Informationen bekommen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 18:26 Uhr  ·  #59
Hi allerseits,

ich wollte erst gestern Links reinstellen, habe mich dann aber nicht getraut, da ich nicht weiß, wie man die Links hier verkürzt, also anstelle des Links eine Wortumschreibung eingibt und dann einfach draufklickt. Egal, irgendwo hab ichs mal gelesen, aber ich finde so etwas immer nie wieder. Es ist ein tschechischer Hersteller.

So, hier mal Links:
Wenn man tschechisch kann
http://www.plastiaobchod.cz/fCatalog.aspx?TREE=1

Die gibt es auch bei Neckermann und Konsorten zu bestellen.

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen - Adenium I

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 18:29 Uhr  ·  #60
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.