Wüstenrose - Adenium V

Blüten: 37139

Indigogirl

Kleines Update: meine eine blühende Wüsti hat es mal wieder geschafft, ALLE Knospen bis auf eine eintrocknen zu lassen.
Die eine ist schön gewachsen und blüht zur Zeit, aber der ganze restliche Strauß ist braun geworden und abgefallen.

Ich weiß, ich sollte froh sein, dass sie überhaupt blüht (bin ich auch) und ich weiß, dass sie später im Sommer nochmal blüht und dann auch zwei Blüten zustande bringt... aber trotzdem... *grummel, grummel*

Meine Gekappte/Verzweigte werde ich wohl nochmal beschneiden, denn an einem Zweig kümmern die Blätter ein wenig. Und außerdem macht sie sonst keine Anstalten, sich nochmal zu verzweigen... also wird nachgeholfen.
Meine Bürowüsti sollte eigentlich auch beschnitten werden, aber die hat kurz vorher so einen Wachstumsschub bekommen, dass ich es nicht über's Herz gebracht habe. Nächstes Frühjahr ist sie aber garantiert auch dran.

Und dann habe ich noch Samen vom letzten Herbst wieder gefunden (die hatte ich bei ebay gekauft mit - ich weiß, ich weiß UNSINNIGEN - Versprechen von schönen dunklen Blütenfarben der Mutterpflanzen). Und davon sind jetzt auch nochmal 5 gekeimt (zwei verschiedene Sorten - Fotos liefere ich bei Gelegenheit natürlich nach).
Von der Herbstaussaat ist auch noch eine übrig und arbeitet sich langsam hoch. Der Winter hat ihr doch irgendwie einen Nachteil beschert. Die Frühjahrssaaten sehen ganz anders, viel kräftiger und lebendiger aus.

Die Neuen umhäufel ich schon fleißig mit Pon und hoffe auf gutes unterirdisches Kaudexwachstum. Die hatte ich übrigens in Torfquelltöpfchen im Mini-Gewächshaus ausgesät... ging super!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Indigogirl,
also sind wir Leidensgenossen, es tröstet mich ein bisschen.
Meine Knospen sahen echt gut aus, wie gesagt, sahen.... Sie sind hin, seufz
Jetzt habe ich noch ein paar, aber wenig Hoffnung, aufgrund der bisherigen Misserfolge.

Ich hoffe von Herzen, dass im Sommer ihre Knospen auch aufgehen....

Für Deine Neuen wünsche ich Dir gutes Gelingen und wünsche Dir Blüten über Blüten

LG Gerda

Indigogirl

Gerda,
ich habe bei meiner jetzt als nächstes den Dünger (bzw. das Fehlen desselben) in Verdacht. Ich hab sie letzten August in Lechuza gepflanzt (gemischt mit ca. 1/3 Bims weil das Pon nicht ausreichte) und ich vermute mal, dass der Langzeitdünger jetzt aufgebraucht ist. Im Winter brauchten sie ja keinen Dünger, aber jetzt werde ich sie einfach mal regelmäßig mit Hakaphos beglücken.
Mal schauen was dann mit dem nächsten Strauß Knospen passiert. Vielleicht klappt's dann ja endlich mit dem Nachbarn.

Düngst du deine? Wenn ja, womit und wie oft/wie viel?
Du sagst, deine Knospen sahen gut aus. Meine nur solange sie noch winzig sind. Und dann wächst eine davon schneller als die anderen und beim Rest tut sich gar nix, bis sie dann plötzlich (im winzigen Zustand) braun werden.

Ich drücke dir auf jeden Fall für deine restlichen Knospen die Daumen!

Nixxxen

Hallo zusammen!

Au waia! Das mit den vertrockneten Blüten is ja echt traurig, da wartet man sehnsüchtig und fiebert jeden Tag mit dass die Blüten bald aufgehen und dann sowas! Das tut mir echt leid!!!

Ich bin beim googeln auf eine blaue!!! Wüsti gestoßen! Man kann davon sogar Samen kaufen. Zu schön um wahr zu sein, oder?
Was haltet ihr davon?

Wenn ihr sie sehn wollt dann einfach mal bei google Adenium blue eingeben, es dreht sich um die weiss-blaue.

Im Übrigen sind meine Wüstis prächtig am sprießen Manche haben schon die "2-cm- Marke" geknackt.
Ich brauch gaaanz dringend dieses Pon-Zeugs zum umtopfen. Hoffe ich hab am Montag dafür Zeit.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Prima, dass deine kleinen so toll wachsen.
Ich glaube eher nicht, dass die Adenium blue echt ist. Das blau erinnert mich sehr an die gefärbte Orchidee , die mir mein Mann mal mitgebracht hat. Jetzt blüht sie in reinsten weiß.
Und selbst wenn sie echt wäre, käme bei den Samen bekanntermaßen ja je meist nicht die Farbe der Mutterpflanze raus.....
Herkunft: Weiden i.d.Opf

Kleeblatt04

Hallo Lorraine.

welches Substrat verwendest du denn für deine Wüstenrose ?

Gruß
Sonja

Gerda007

Indigogirl,
super, Klasse, dass Deine eine Wüstenrose so schön blüht , ich freu mich wirklich mit Dir mit.

Wenn Du auf der vorherigen Seite mal guckst, da haben einige meiner 2013er Wüstis diverse Knospen, ich ärgere mich jedesmal, einige Knospen wachsen und wachsen, sind kurz vorm Aufblühen, und zum Schluss sind sie wieder hin, Mensch, ich bin soooo sauer. Ich hoffe, dass sich das jetzt auf dem Balkon im Sommer ändert...

Du fragst wegen Dünger; ich habe mich kein bisschen an die so oft geäußerten Regeln gehalten, die Wüstenrosen im Winter NICHT zu düngen. Ich habe alle 2 Wochen die Hälfte der vorgeschriebenen Dosis eines 08/15 Düngers dem Gießwasser beigegeben. Vielleicht war´s ein Fehler, vielleicht auch nicht.... Ich finde, sie sehen bis auf einige nicht übel aus, also hat es ihnen gefallen. Hatte bis auf ganz wenige Ausnahmen keinen Blattabwurf, die Blätter blieben grün und knackig und das Schönste ist, ich hatte keinerlei Befall (Spinnmilben und "Genossen).

Ich überlege inzwischen aber ernsthaft, den nächsten Winter sie NICHT durchzukultivieren, wenn sie im Sommer groß und kräftig werden, aber wie gesagt, ich überlege noch

Ich drücke die Daumen für Deine Wüstenrosen

Nixxxen,
vergiss das mit der BLAUEN BLÜTE, natürlich kann man es ja mal versuchen, doch ich glaube schon lange nicht mehr an die Farben, die so vollmundig im Angebot angepriesen werden. Wenn es denn doch mal eine blaue Blüte geben sollte, würde ich mich unwahrscheinlich über ein Foto davon freuen, doch ich drücke natürlich die Daumen, falls Du diese aussäen willst.

LG Gerda

AnjaS

Hallo, ihr Wüsti-Fans!

Da ich hier kein Vorstellungsforum gesehen habe, rufe ich mein "Hallo" jetzt einfach mal hier in die Runde, da ihr quasi die "Mitschuld" an meiner Anmeldung tragt. Ich habe nämlich schon in den letzten Tagen viele Adenium-Beiträge hier gelesen.

Soeben bin ich (erneut) schwach geworden und habe Samen geordert.
"Erneut", weil ich das eigentlich am Wochenende schon getan hatte, mir aber hinterher doch arge Zweifel in Bezug auf die Echtheit der angebotenen Samen kamen. Jetzt habe ich woanders geordert, und wenn alles klappt, habe ich hier bald Samen von "Apollo", "Superstar of Tomorrow" und "Noble Concubine" in der Post. Keine Ahnung, wie das auf einmal kam...

Ich habe bisher nur eine Wüstenrose. Sie ist seit etwa 7 Jahren bei mir, und ich habe sie damals in einem Blumenladen gekauft, als sie in Blüte stand. Sie ist nicht aus einem Samen gewachsen, und ich glaube auch nicht, dass es sich um einen Steckling handelt; vielmehr sieht der Untersatz nach Oleander aus, wobei ich da nicht so versiert bin. Ein dickes Bäuchlein hat sie jedenfalls nicht.
In den letzten Jahren ging es ihr leider nicht so prickelnd. Nach einem Umzug war nicht mehr genügend Licht da, und so schlief sie fast ständig und schmiss die Blätter von sich; ich hatte schon damit gerechnet, sie irgendwann entsorgen zu müssen. Dann allerdings kam ein erneuter Umzug, und da wir hier nun wieder einen Balkon haben, hat sie doch tatsächlich letzten Sommer zum ersten Mal wieder geblüht, nachdem ich sie ein wenig beschnitten hatte! Es waren zwar nur 3 kleine Blüten, aber ich habe mich darüber sehr gefreut! Heute kam dafür ein kleiner Rückschlag, denn ich habe Spinnmilben auf ihr entdeckt. Da muss ich diese Woche unbedingt etwas gegen kaufen gehen; ich hoffe, dass das helfen wird!

Ihr seht: Bisher war sie eigentlich nur eine Pflanze von vielen in der Wohnung, aber irgendwie waren die letzten Tage hier im Forum wirklich ansteckend, und ich bin nun richtig verliebt!
Ich hoffe, dass mir das Ziehen gelingen wird bei den Lichtverhältnissen! Es ist ja nicht immer Balkonzeit, und leider haben wir auch nur schmale Fensterbänke; das wird eine Herausforderung. Aber ich würde es zumindest gerne versuchen!

Liebe Grüße,
Anja
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herzlich willkommen hier

Vorstellen kannst du dich im Stammtisch vorstellungen-und-begruessungen-2012-2f-2013-2f2014-t81315.html

Gerda007

Anja,
herzlich willkommen bei den Wüstenrosen-"Verrückten".

Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann, bist auch Du mittlerweile fasziniert von dieser Pflanze. Zeig uns doch mal ein Bild Deiner Wüstenrose. Dann können die Experten hier Dir sicher sagen, ob es sich um einen Steckling oder sonstwas handelt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit ihr, und dass Du die Spinnmilben erfolgreich verjagen kannst, soll angeblich nicht so einfach sein, lass Dich besser im Gartencentrum über verschiedene Mittel beraten

LG Gerda

Indigogirl

So, hier jetzt mal wie versprochen, ein paar Bilder von meinen Jüngsten.

Wie schon weiter oben erwähnt hatte ich letzten Sommer Samen bei ebay bestellt, von Mutterpflanzen mit sehr schönen Blüten. (Wie gesagt, und wenn sie alle pink werden, weil die Fotos bei ebay ge-photoshoppt sind oder weil die Genetik eben doch nicht mitspielt... oder was auch immer... ist egal, ALLE Wüstis sind schön!)

Chagiara http://www.ebay.de/itm/Wuesten…1282170744
Dies hier sind nun die Sämlinge davon:
DSC_7906green.jpg
DSC_7906green.jpg (62.13 KB)
DSC_7906green.jpg
DSC_7908green.jpg
DSC_7908green.jpg (80.38 KB)
DSC_7908green.jpg
DSC_7910green.jpg
DSC_7910green.jpg (58.45 KB)
DSC_7910green.jpg
DSC_7912green.jpg
DSC_7912green.jpg (76.04 KB)
DSC_7912green.jpg
DSC_7915green.jpg
DSC_7915green.jpg (64.95 KB)
DSC_7915green.jpg
DSC_7917green.jpg
DSC_7917green.jpg (86.66 KB)
DSC_7917green.jpg
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Ich mach die Tage auch nochmal ein paar Bilder von meinen Adenien. Leider sehen die momentan nicht ganz so doll aus wegen des Sonnenbrands :/
@Indigogirl: deine sehen aber super aus! Wie oft gibst du denen Wasser ? Bespruehst du nur?

Indigogirl

@metallurgy: Ich besprühe sie ca. alle 2-3 Tage. Die kommen gerade ganz frisch aus dem Mini-Gewächshaus. Haben sich vor zwei Wochen erst an die frische Luft gewöhnt und sind am WE auf die Südfensterbank umgezogen.
Ich bin im Moment noch sehr eifrig mit dem Sprühen, weil mir die letzten vertrocknet sind (die hatte ich nämlich irgendwann einfach vergessen zu gießen).
Ich häufel sie auch noch mit Pon an, so wie Lorraine es empfohlen hat, damit der Kaudex schön dick wird.

AnjaS

Dankeschön fürs Willkommenheißen!

Zitat geschrieben von Gerda007
Zeig uns doch mal ein Bild Deiner Wüstenrose. Dann können die Experten hier Dir sicher sagen, ob es sich um einen Steckling oder sonstwas handelt.

Ehrlich gesagt: Ich trau mich nicht! Im Vergleich zu meinen anderen Wohnungs- und Balkonpflanzen ist sie wirklich stiefmütterlich behandelt worden, weil ich nach der dunklen Wohnung nicht mehr damit gerechnet hatte, dass das noch was wird; zumal die Pflegetipps, die ich damals im Blumenladen bekam, scheinbar völlig falsch waren! Andere hätten sie vermutlich entsorgt, aber das habe ich nicht übers Herz gebracht. Bis sie letzten Sommer tatsächlich noch einmal Blüten gezeigt hat, war das eher vermeintliche Sterbehilfe...

Meiner Kleinen geht es jetzt nach dem Winter wirklich nicht gut, sie ist ein Häufchen Elend mit wenigen Blättchen, die sich gerade aufgrund der Milbengeschichte auch schon wieder verabschieden. Wie die Wurzeln aussehen, das traue ich mich gar nicht erst zu schauen. Ich habe Angst davor, dass ihr das Ausbuddeln (sie steht in Kakteenerde) einen zusätzlichen Schock geben könnte.
Ich dachte mir, dass ich nun erst einmal die Spinnmilben angehen sollte, und wenn es ihr dann etwas besser geht, würde ich mich mal an die Wurzel machen und ihr neue Erde geben. Beides gleichzeitig (Spinnmilben und Ausbuddeln) wäre vermutlich zuviel für eine geschwächte Pflanze, oder nicht?

Zitat geschrieben von Gerda007
Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit ihr, und dass Du die Spinnmilben erfolgreich verjagen kannst, soll angeblich nicht so einfach sein, lass Dich besser im Gartencentrum über verschiedene Mittel beraten

Dankeschön, das hoffe ich auch!
Was die Mittel angeht, so habe ich hier schon viel gelesen, bin aber nun noch verwirrter. In unserem Gartencenter ist es allerdings immer Glückssache mit der Beratung; meistens bin ich dort gut, aber auch schon zwei Male komplett falsch beraten worden, und da nicht unbedingt jeder dort Wüsti-Spezialist mit eigenen Erfahrungen in dem Bereich ist, hab ich da nun ein wenig Bedenken.

Nach dem Lesen vieler Ardenienbeiträge hier (für alle Stammtische werde ich noch ein Weilchen brauchen) habe ich notiert:

• - MilbenEx (Dr. Stähler)
  • - Kanemite (Dr. Stähler)
  • - Axoris (Compo)
  • - Fozilo (Compo)
  • - Spinnmilbenfrei (Bayer)
Das "Spinnmilbenfrei" irritiert mich am meisten, da einige davon kategorisch abraten, während andere es als besonders wirksam loben. Es gibt neben "Spinnmilbenfrei" (Wirkstoff Acequinocyl SC) auch noch ein "Spinnmilbenfrei PLUS" von Bayer (Thiacloprid und Methiocarb), aber letzteres ist vermutlich eher nicht gemeint?
Vor Ort ist leider auch nicht jedes der Mittel erhältlich, weshalb ich noch weiter geschaut habe. Hat jemand evtl. Erfahrung mit einem der folgenden Mitteln bei Adenien?

• - "Spruzit AF Schädlingsfrei" (Neudorff) oder "Schädlings-frei plus" (Compo)? Beide wirken laut Beschreibung gegen Spinnmilben und enthalten die Wirkstoffe Pyretherine und Rapsöl.
  • - "Schädlingsfrei Calypso" (Bayer) und "Schädlingsfrei Kombi"( Bayer) mit dem Wirkstoff Thiacloprid. Laut Beschreibung können sie sowohl gespritzt als auch gegossen werden, was interessant klingt. Oder bringt die systemische Wirkung bei Wüstenrosen gar nichts, weil die Milben nicht so tief in die Blätter beißen?
Wie ihr bemerkt, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, obwohl ich gewissenhaft die Suche bemüht und gelesen habe, um keine doofen Fragen zu stellen. Ergebnis: Totale Überforderung!
Ich weiß nur sicher, dass ich mich langfristig um zwei Mittel kümmern sollte, da die Milben sonst resistent werden. In welchem Abstand sollte man denn da welchseln? Diese Information habe ich, sofern es sie gab, wohl überlesen.

Ansonsten: Danke für die vielen tollen Threads hier! Ich komme seit Tagen nicht davon los und klebe in jeder freien Minute am Rechner. Ich lese, staune und vergesse die Zeit.

Liebe Grüße,
Anja

PS: Ich liebe Giradino!
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hallo Anja!

Ich kann dir wegen den Spinnmilben nur sagen, dass ich mir gemerkt habe, dass sie ölhalitge Mittel nicht vertragen. Ich hatte bei meine Wüsti letzten Sommer auch Spinnmilben und hab das Spinnmilbenfrei von Bayer Garten verwendet. Wurde ihr als Wüstigeeignet empfohlen. Meine Wüsti hat trotzdem alle Blätter geschmissen.
Ich denke, es kommt auch drauf an wie intsiv man es verwendet.