Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ihr Lieben,
hier ein aktuelles Foto meiner März/2013-Wüstenrose. Ich glaube (hoffe) dass die gezeigte Knospe sowie zwei weitere (nicht auf dem Foto) noch aufgehen. Ich finde, es sieht nicht so schlecht aus, oder ? Mensch, ich würde mich so freuen, auch wenn es, wie ja so oft, eine rosafarbene wird.
Ein paar Knospen sind mir allerdings auch schon vertrocknet

Na ja, ein bisschen größer müsste sie schon noch werden
[attachment=0]004.JPG[/attachment]

LG Gerda
004.JPG
004.JPG (56.83 KB)
004.JPG
Herkunft: Ostritz

Milerna

also bei meinen wüstis von 06/2013 tut sich blütentechnisch nichts

Nixxxen

*Ganz schüchtern anklopf*

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und mich hat das Wüstenrosenfieber seit letzer Wochen gepackt. Ich hab Wüstenrosensamen über das Internet gefunden und war Feuer und Flamme! Sie sind wirklich soooo wunderschön und passen perfekt auf meine Fensterbänke denn ich hab NUR Südfenster. Deshalb dachte ich, ich versuch mein Glück.

Letzten Mittwoch hab ich meine ersten ausgesäht in meinem Mini- Gewächhaus, brav nach Anleitung des Herstellers, die Samen 2 Std. in Wasser einlegen, Erde: Normale Blumenerde und Sand in der Mischung 1:3 und immer schön feucht halten aber ja nicht nass und 0,5 cm mit Erde bedecken.

Ich hab gegoogelt und wollt mal sehen wie sie denn aussehen wenn sie "geschlüpft" sind und bin hier gelandet gestern und war 6 Std nur am lesen wirklich SEHR informativ!!!

Nun les ich dass man am besten die Samen nur leicht in die Erde drücken soll und nicht bedecken- oh oh. hab die kleinen ganz vorsichtig wieder rausgeholt und ein bisschen angedrückt, und siehe da 4 von 11 sind schon gekeimt!!! Ohh wie ich mich gefreut hab!!!
Dann les ich dass dieses Pon mit Kakteenerde gemischt am Besten ist, oh wei schon wieder falsch!
Aber ich dacht mir: Nun ja klappen tut´s ja ich lass sie mal in Ruhe, hab ja noch einige Samen übrig wenn es nicht klappen sollte.
Das Pon hol ich mir bald, hab schon geschaut es gibt hier einige die das vertreiben und auch die Pflanzgefäße finde ich sehr schick und sehr praktisch, aber wenn ich alle Pflanzen umtopfe dann hab ich ein paar Hundert Euro weg. Deshalb will ich mir die Bastelanleitung anschauen zu alternativen Gefäßen.

Ich hab mir 11 Sorten bestellt alle wunderschön und unterschiedlich, da stand in der Beschreibung, dass es zu Farb- und Musterabweichungen kommen kann. Na gut , wenn´s wenigstens in die Richtung geht... und hier les ich wieder, dass ganz viele die weiss, gelb, rot oder lila sein sollten dieses "Einheits-Rosa" haben,

Na super! Also wenn das bei mir auch passiert, wenn sie blühen, und alle gleich aussehn dann fänd ich das eine echt miese Nummer vom Hersteller!!! Deshalb bin ich SEHR gespannt!
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

@Gerda
Meine Daumen sind ganz feste gedrückt!

@Milerna
Meine ein so alt wie deine und machen auch keine Anstalten zu blühen. Wird schon noch kommen

@Nixxxen
Herzlich Willkommen bei den Wüstis.Bei dem Substrat muss jeder für sich rausfinden, was am besagen funktioniert . Du hast ja genug zum experimentieren Das mit der Blütenfarbe ist bei Aussaat leider ein Glücksspiel. Mendel lässt grüssen Aber bis dahin dauert es noch ein bisschen.

Nixxxen

Hallo Benji,

ja, das is Wohl n Glücksspiel mit den Farben, schade is es ja trotzdem. Aber wenn ich ne Sorte bestelle die angeblich schwarz/rot blühen soll und dann das bekannte rosa rauskommt, dann ist der Begriff Farb-und Musterabweichungen sehr gedehnt worden.
Aber Dank diesem Forum, weiß ich ja nun was Sache ist.

Mittlerweile sind schon 7 von 11 gekeimt.

Benji

Gerda007

Bianca,
super, toll !!!!!, ich freu mich so mit Dir.
Warte schon auf die "Fortsetzungsbilder".....
Hattest Du die Schnittstelle desinfiziert ? Ich habe das Desinfizieren die letzten Male ganz weggelassen, schäm... Soll man ja machen !!!

Eine von meinen Wüstenrosen hat einen fürchterlich langen Trieb entwickelt, wirklich sehr kräftig, aber es sieht in meinen Augen nicht schön aus, darum hätte ich diesen Trieb gerne geköpft. Doch er hat Knospen entwickelt, die auch gut aussehen. Was mache ich jetzt, ich weiß es nicht...
Zum Glück fangen aber auch einige von meinen geköpften endlich an, auszutreiben
Auf jeden Fall fange ich mit dem Ausräumen jetzt wirklich erst an, wenn das Wetter beständig ist, und nicht dauernd extrem wechselt.

LG Gerda

Benji

Ja, ich habe Zimt draufgetan.
Ich glaube ich würde den Trieb erst mal dran lassen und sehen wie sich die Knospen entwickeln. Nach der Blüte kannst du den Trieb ja immer noch kürzen. Was machen die Knospen vom Beitrag weiter oben?

Gerda007

Vor dieser Frage habe ich mich gefürchtet, die jetzt schon relativ große Knospe hat einen schwarzen Punkt, seufz
Die Wüstenrose hat allerdings noch 2 Knospen von der entsprechenden Größe, menno, warum habe ich bloß so ein Pech ??
Mal sehen, wie sich meine Lieblinge im Sommer machen.....

LG Gerda

Benji

Ach Gerda, das tut mir leid. Aber von Pech würde ich jetzt nicht reden, immerhin hast du schon Knospen, meine denken ja gar nicht mal dran

Gerda007

Seufz, jammer, schluchz, was nützen mir die vielen Knospen, wenn sie gemeinerweise kurz vor dem Aufgehen das Zeitliche segnen ??? Doch ich wollte ja nicht rumjammern, ich liebe sie trotzdem

Wenn ich daran denke, dass von meinen 7 Wüstenrosen im Jahr 2012 gerade mal eine einzige überlebt hat, sollte ich nicht nölen...

Bin gespannt, wie Deine im Sommer explodieren, freue mich schon auf Bilder

LG Gerda
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Ich hatte meine Adenien am Sonntag raussgestellt. Leider war ich den ganzen Tag nicht Zuhause und wir hatten 30Grad. Leider konnte ich nicht nach Hause und sie aus der Sonne stellen . Blaetter sind gelb und trocken geworden...Jetzt habe ich sie direkt wieder reingeholt und hoffentlich erholen die sich Drueckt mir die Daumen!

Gruss,
Ken
Herkunft: Odw

horreum

Alles halb so wild wenn der Caudex nicht betroffen ist. Es ist ja noch früh im Jahr und da kommen bestimmt wieder neue.
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Nee der Caudex sieht noch super aus. Heute morgen habe ich nochmal nachgeschaut, es scheint bereits neues zukommen, aber ich schau spaeter nochmal genau. Eventuell schaffe ich es auch nach der Arbeit ein Bild zu machen

Gerda007

Ken,
Mensch, das tut mir leid, aber ich denke wie horreum, die treiben bestimmt wieder aus. Solange der Caudex fest und knackig ist, ist noch nichts verloren.

Meine echt große Knospe ist leider verschieden. Aber ich habe noch 3 andere Wüstenrosen, die, in meinen Augen, auch viel zu früh Knospen angesetzt hatten, ich warte noch ein bisschen, ansonsten werden die z.T. sperrigen Triebe abgesäbelt.
Seit heute stehen sie auf dem Balkon. Ich habe mir 2 kleinere Balkonkästen (in rosa, ächz, stöhn) gekauft und ein Gestell, so dass ich jetzt mit einem notwendigen Reinräumen nicht mehr so schwer habe.
Hoffentlich bleibt das Wetter friedlich.
[attachment=3]001.JPG[/attachment]
[attachment=2]002.JPG[/attachment]

Und nun meine "Kümmerlinge", treiben aber endlich frisch aus
[attachment=1]003.JPG[/attachment]
[attachment=0]004.JPG[/attachment]

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (115.51 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (147.54 KB)
002.JPG