@ Scally
Zwei meiner Wüstis haben auch sowas, da ist mal ein Ast reingeweht worden und hat bei einer den Kopf, bei der anderen eine Verzweigung abgerissen. Sieht bei letzterer fast genauso aus. Ist echt schade, weil es den Caudex etwas verunstaltet, aber scheint die Pflanze sonst nicht weiter zu stören. Aber stimmt schon - die von Canica sieht echt aus, als hätte da einer einen guten Happs von genommen...
@ Magenta
Nee, Nachschneiden ist bisher nicht nötig gewesen, die im Herbst beschnittenen sind alle brav und verzweigen sich (anscheinend) nach dem Schnitt. Nee, ich meinte das von Nodium zu Nodium schneiden.
Ich konnte mich noch VAGE erinnern, dass es da irgendwas gab, worauf man beim Schneiden achten soll, aber da ich Tipps von soooo vielen verschiedenen Pflanzen im Hirn rumschwirren hatte, fiel mir einfach nicht mehr ein, was. Da hab ich einfach irgendwo spontan "schnipp" gemacht. Auch nicht schlimm sicher, aber so wie von Dir auf den Fotos gezeigt wächst sicherlich schöner hinterher - daher schneide ich viell. bei den neu beschnittenen nochmal zu den nächsten Nodien runter.