Hi @ all,
nee, Schimmel hatte ich bisher auch noch nicht. Dafür habe ich eben gerade mal meine geköpfte Marie Antoinette aus dem PON-Substrat herausgeholt, da sie schon seit 3 Tagen oder länger einen weicheren Caudex hat. Genau weiß ich das jetzt auch nicht. Ich habe die zwar vor 2 Tagen von oben noch ein wenig gegossen, aber der Caudex wurde nicht härter. Seit Juni 2011 oder so steht die im Lechuzagefäß.
@ Heinze: Da können wir uns nun die Hände reichen, denn ich habe eben auch mal Oberarzt gespielt und die Wüsti mit der Rasierklinge beschnitten. Leider sind gerade die Fotos, auf denen man die dunklere Stelle sieht, sehr hell geworden, sodass man kaum etwas sehen kann. Und nun isse ja auch schon zerteilt. Ich habe zuvor die hellen weichen Wurzeln, die nur noch so lose dran hingen, abgemacht. Der graubraune dunklere Streifen (Faulnis) befand sich nur auf der anderen Seite des Stammes, sieht man hier nicht auf den Bilder, da diese nun leider gerade überbelichtet sind.
Muss gleich noch mal nachlesen, was als nächstes zu tun ist. Ich musste ganz schon viel wegschneiden, da immer am Rand noch ein kleiner - kaum sichtbarer brauner Punkt sich befand.
Hier mal die Bilder. Wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht. SIe ist aber auch nicht vom Umfang her so viel dicker geworden, obwohl die Blätter haben sich gut gebildet und sie schob immer neue.
LG Scally