Wüstenrose - Adenium II

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Kessli: Ich sprühe im Winter auch - häufiger als dass ich gieße. Dadurch ertränke ich sie nicht, halte aber die Luftfeuchtigkeit doch recht hoch.

Swala

@Scally: Ohweh, da musstest du ja ordentlich was wegschneiden. Ich hab meine wurzelamputierten in Bims neu bewurzelt, nachdem ich sie etwa 1 Woche abtrocknen gelassen hab. Den Bims hab ich versucht immer feucht zu halten. Nach ca. 2-3 Wochen kamen dann die neuen Wurzeln. Ich hab übrigens bei der großen ehemaligen Mini-Cubi-Wüsti, als sie in die Cubi-Alternative gezogen ist, eine kleine Plastikscheibe untergelegt wie hier beschrieben.. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Wurzeln entwickeln.

Ich besprühe meine Wüstis eigentlich nur indirekt. Sie stehen auf dem Fensterbrett ja unter meinen Hoyas und so kriegen sie immer was von deren Sprühwasser ab.
Herkunft: NRW

kessli

@ all,
danke für eure Hilfe

LG inge
Herkunft: Hamburg

Scally

@ angemeldeter Gast: Ja, ist mal was Anderes.

@ Petra: Ich habe die auch nur ausgebuddelt, da der Caudex sich im unteren Bereich, also das, was aus dem Pon herausschaute, weicher anfühlte. Oben fühlte er sich härter an. Nun war diese Wüsti nicht ganz so tief in das PON-Substrat gesetzt, denn sonst hätte ich nicht bemerkt, dass etwas nicht stimmt, sprich sich der Caudex weicher anfühlt. Bei den tiefer liegenden ist das auch schlecht zu fühlen, wenn man sie drücken will, die lassen sich nicht mehr umarmen/drücken, weil die rundherum mit PON zuschüttet sind.

@ Swala: Danke, ja diesen Link habe ich gestern in magentas Beitrag von vor ca. 2 Wochen auch noch einmal mir gesehen. Ich denke, ich werde so verfahren, sie jetzt erst mal 10 Tage oder so trocknen lassen und dann auf PON setzen.

Dann drücke ich dir auch mal die Daumen, dass sich die Wurzeln gut entwickeln, und bei Heinze natürlich auch bei seiner amputierten. Die "Armen".

LG Scally
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

So, ich hab es geschafft. Die Wüsti ist wieder eingesetzt.
Eine genaue Beschreibung findet ihr in meinem Blog!!
Blüten: 20

Bubble

Uii... heinze

Das sieht ja sehr Bastelfreudig aus

Was ist das denn auf dem 2ten Bild für ein Bauexperiment...
Dann wünsche ich dir bei deiner "Abgeschnittenen" Wüsti *Teu Teu Teu*

heinze1970

Ich habe versucht, sowas wie in Swalas Link hinzukriegen. Aber eine CD Scheibe hatte ich nicht.
Die Spieße sind zur Stabilisierung!
Blüten: 20

Bubble

Ach ist das der Oberer Teil von der Wüsti die du Abgeschnitten hast?

Und für was is die schaale da drum??

heinze1970

Schau mal in meinen Blog! Da hab ich es Schritt für Schritt aufgeführt!

Lorraine

Hallo heinze, ich wünsche Dir, daß Deine "Operation" Erfolg haben wird. Du hast ja ganz ordentlich was wegschneiden müssen. Ich hoffe auch, daß mein Patient wieder Wurzeln bekommt.
Sonst ist es ruhig hier im Winterlager. Ich bin richtig froh, daß die großen Pflanzen den Umzug aus den Lechuza-Gefäßen in die Schalen prima überstanden haben. Sie stehen schon recht fest darin. Aber trotzdem wäre ich froh, wenn der Winter (in dieser Hinsicht) schon vorüber wäre. In den nächsten Tagen können die Pflanzen noch mal kräftig Sonne tanken, das Wetter soll ja recht schön werden.

Nun warte ich schon recht gespannt auf die Blüten der "White". Eventuell werde ich sie nach der Blüte zurückschneiden, da sie doch etwas zu sehr in die Länge gegangen ist. Das wäre auch eine Gelegenheit, mal das Pfropfen zu üben. Aber ich weiß nicht, ob das im Moment unbedingt der richtige Zeitpunkt ist.

Scally

Mich erreichte gerade der Anruf eines Freundes. Dieser bekam im letzten Sommer von mir von meinen allerersten Wüstenrosensamen, die ich letztes Jahr im März bei Marcel gekauft hatte, einige geschenkt.

Er hat dann im Juni 2010 so 5 Stück ausgesät. Bei ihm stehen ja die Wüstenrosen in stink normaler Blumenerde, das ganze Jahr über in der Wohnung an einem Sonnenfenster. Wie er mir sagte, bekämen sie den ganzen Tag über Sonne, sofern sie scheint.

Jedenfalls war er jetzt zwei Wochen im Urlaub, und als er zurückkam, da entdeckte er die schöne Überraschung. Eine oder zwei Wüstis von dieser Aussaat Juni 2010 blühen jetzt bei ihm. Er meinte, die haben richtig viele Blühten angesetzt. Farbe: rötlich-pink.

Ich hoffe, ich bekomme heute noch Fotos. Sein Laptop ist in Reparatur. Mal schauen, ob es irgendwie anderweitig klappt mit den Bildern.

Ich habe mich so gefreut für ihn. Aber irgendwie ist das auch wieder so typisch. Seine ersten Wüstensamen, er macht mit denen nix Besonderes, die werden nicht von ihm betüdelt. Schwiegermutter gießt hin und wieder, während er beruflich in der Weltgeschichte umherreist. Und nun blühen sie.

LG Scally

magenta

Hallo Scally,
das sind ja mal tolle Nachricht !
Und was ist bei Deinen Wüstis aus der gleichen Samentüte, tut sich da noch nichts, was die Blüten angeht – aber wahrscheinlich hast Du sie zu sehr betüttelt, so dass sie das bestimmt noch einige Zeit genießen wollen bis sie Dich mit Blüten belohnen .
Das alles kommt mir sehr bekannt vor, man macht sich einen Kopf und begutachtet jeden Morgen (im Schlafanzug) oft mit der Lupe die Pflänzchen, bevor man sich zu GG an den Frühstückstisch setzt – und nichts großartiges tut sich bei den Pflanzen, außer dass sie mal ein neues Blättchen oder im Idealfall eine neue Verzweigung bekommen (Jubel!) .
Andere wiederum, die mit Pflanzen oft gar nicht viel am Hut haben, sie oftmals sogar – in unseren Augen – sträflich vernachlässigen was das Substrat oder das Gießverhalten anbelangt und diese „blutigen Anfänger“ werden dann mit Blüten belohnt, zu einem Zeitpunkt wo man es noch gar nicht erwartet.
Das finde ich sowas von gemeiiiiin !
Nein, ich bin gar nicht neidisch , sondern wünsche Deinem Bekannten viel Freude an den Wüstis mit Blüten – und natürlich wollen wir auch Fotos sehen!

Scally

Hi magenta,

ich habe aus dieser Serie ja leider nur noch zwei, wenn ich das jetzt richtig überblicke. Davon ist die eine auf Bild 1 links zu sehen. Die andere ist eher so ein Kandidatin, die noch nie so richtig wachsen wollte. Habe aber jetzt kein Bild von der hier im Büro. Alle anderen aus dieser Zeit sind mir ja leider in den Wintermonaten dieses Jahres hopps gegangen.

Ich habe eben schon wieder bei ihm nachgefasst und Druck gemacht , er möge mir die Bilder unbedingt schicken, er wäre so gespannt, wie ein Flitzebogen. Ich hoffe es klappt, und ich kann sie heute Nachmittag zeigen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Und ich habe noch im Hochsommer, und nicht nur zu diesem Zeitpunkt mit ihm geschimpft, er solle doch bitte ein anderes Substrat nehmen. Er meinte immer nur: " ... was du immer hast, schau dir hier die Bilder auf meinem Handy an, die gedeihen doch prächtig, sind größer und propperer als deine!".

Du hast recht, es ist wirklich typisch, die, die sich kaum kümmern, werden belohnt ....

LG Scally .. muss jetzt wieder arbeiten
Wüsti Aussaat Juni 2010.jpg
Wüsti Aussaat Juni 2010.jpg (37.54 KB)
Wüsti Aussaat Juni 2010.jpg
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hab da doch grade auf der ersten Seite was von Pflanzenbehandlung mit Spiritus gelsen oder hab ich mich da getäuscht?
Hab ja selbst auch schon überlegt, ob ich den spinnmilben nicht auch mal mit Alkohol zu Leibe rücken könnte hab gedacht, dass das die Pflanzen nicht überleben hm...

Meine Große die jetzt auch in Lechuza pon Verschnitt steht hat ziemlich zugelegt!
DSCN5176.JPG
DSCN5176.JPG (500.07 KB)
DSCN5176.JPG
DSCN5086.JPG
DSCN5086.JPG (595.16 KB)
DSCN5086.JPG

magenta

@Sorenja,
Deine Große sieht prima aus !
Ich weiß nicht ob Adenien eine massive Behandlung mit Spiritus vertragen – Kakteen z.B. vertragen es, wenn man sie bei Schädlingsbefall kurz mit Spiritus ansprüht. Spiritus würde ich bei den Adenien nur bei Woll- oder Schildläusen einsetzen und zwar ein Wattestäbchen in Spiritus tauchen und die Laus damit betupfen – ist aber nur sinnvoll wenn sie noch nicht in Massen auftreten.
Bei Spinnmilben würde ich eher zu einem Mittel aus dem Handel raten.