Wüstenrose - Adenium II

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 16:38 Uhr  ·  #31
naja gerade viele Mittel aus dem Handel gegen die Spinnmilben haben mich bisher nicht wirklich überzeugt - aber das liegt wohl eher an der Hartnäckigekeit der Viecher und der Tatsache, dass es mit einer Behandlung einfach nicht getan ist.

So wenige wie jetzt hatte ich glaub ich eh noch nie.... ^^ mal sehen wie lange dass mit der Heizungsluft anhält ....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 17:11 Uhr  ·  #32
Sorenja,
man soll die Mittel gegen Spinnmilben immer mal wechseln, weil die Biester oft resistent gegen die Mittel werden, wenn man sie öfter benutzt. Ich hatte bisher das Spinnmilbenfrei von Bayer und war eigentlich sehr zufrieden damit. Aber jetzt habe ich auf Anraten eines Beraters im Gartencenter zu Milben Ex gewechselt, mal sehen wie es wirkt. Bei den Adenien hielt sich der Spinnmilbenbefall ja noch in Grenzen, aber bei den Plumis musste ich massiv durchgreifen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 17:16 Uhr  ·  #33
Ja ich weiß,... das verkompliziert das ganze noch mehr ^^ außerdem sollen sie durch systemische Mittel nicht sooo gut wegzubekommen sein, weil sie nicht weitgenug ins Blatt beißen... hab ich zumindest auch gehört - und hier wohl auch schon geschrieben. Jedenfalls denke ich dass es meinen nun auch durch passendere Pflege etwas besser geht - mal sehen wies weiter gehen wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 21:23 Uhr  ·  #34
Hallo
Ich hatte die Schildläuse letzte Woche recht gut mit Spiritus beseitigen können.
Dabei habe ich die Blätter einzel mit Spiritus abgerieben.
Alle Blätter sehen noch gut aus.
War das erste mal das ich das gemacht habe.
So da ich ja nun doch irgendwie verrückt geworden bin, (Dabei seit ihr aber nicht ganz unschuldig )
Habe ich Heute noch eine Knubbelige A Obesum ergattert.
Ich bin schon vor 2 Monaten als um sie herum geschlichen damals waren es 3 und sie Blühten Hellrosa
Mittlerweile war es noch eine ,und sie sah auch nicht mehr so schön aus.
Nach dem ich nachgefragt habe bekam ich sie für einen 10er.
Ich habe dann noch einen lechuza cilindro cottage dazu genommen um hoffentlich erfolg zu haben.
Nun Heist es Daumendrücken!
Hi Scally ich bin schon voll gespannt auf die Bilder!!!!
Ja das ist manchmal echt zum Mäusemelken, man macht sich verrückt und die anderen haben den erfolg.
Aber deine finde ich auch sehr schön.
100_7957.JPG
100_7957.JPG (179.14 KB)
100_7957.JPG
100_7956.JPG
100_7956.JPG (170.72 KB)
100_7956.JPG
100_7955.JPG
100_7955.JPG (227.51 KB)
100_7955.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 22:50 Uhr  ·  #35
Hi Petra,

der cilindro cottage sieht ja auch cool aus, muss gleich mal bei Lechuza nachschauen, wie groß so ein Gefäß ist.

Was hat denn deine Wüsti dort am Stamm, auf Bild 2 gut zu erkennen? Als wäre da ein Stückchen von der Stamm(rinde??) herausgebrochen. Hoffentlich macht ihr das nicht zu schaffen. Jedenfalls wünsche ich dir Freude mit ihr, und dass sie in ihrem neuen Zuhause gut gedeiht.

Habe leider immer noch kein Foto bekommen, sitze hier auch schon die ganze Zeit auf heißen Kohlen. Der Firmen-Laptop von ihm ist in Reparatur, und leider gibts ansonsten in dem Haushalt keinen anderen PC oder dergleichen. (Konnte ich gar nicht nachvollziehen).

Mir ein Bild mit dem Handy zu übertragen, hat offenbar auch nicht geklappt. Letzte Meldung war von ihm, wie stelle ich es an, dass ich dir ein Foto vom iPod zukommen lassen kann. Wusste gar nicht, dass die Dinger auch fotoknispen können. Meiner kann es nicht. Na ja, so muss man sich eben in Geduld üben. Ich warte jedenfalls gespannt auf die blühende Wüsti, ist glaube nur eine, wenn ich das jetzt im Nachhinein richtig mitbekomme habe. War heute Morgen im Büro bei der Nachrichtenübermittlung zu aufgeregt. Ich lass mich überraschen. Sobald Fotos da sind, stelle ich sie rein.

LG Scally
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 23:47 Uhr  ·  #36
Hi
ja da hast du recht da muss an der Rinde mal was gewesen sein.
Allerdings ist das vollkommen verheilt.
Ja mir gefällt der auch, er ist auch für draußen also mit Schraube die man entfernen kann.
Der vorteil ist er ist wesentlich günstiger so um die 24€ ich bekam ihn zufällig für 18€
Ich hoffe das der etwas Größere und tiefer Pflanzkorb sie besser wachsen lässt.

Technische Daten Cilindro 23:
Maße Durchm. 23 x 41 cm Hoch
Wasserspeicher ca. 2,0 Ltr.
Pflanzvolumen* ca. 9 Ltr.
Pflanztiefe* ca. 17,5 cm
Pflanzenhöhe ca. 50cm
Unsicher bin ich nun mit dem bewässern, wann? und dann müsste es ja auch erst mal von oben sein.
( könnte er nicht die Bilder per Mail mit dem IPod senden?)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 00:44 Uhr  ·  #37
Hallo Adeniumliebhaber
ich habe mir vor kurzem auch 3 verschiedene Sorten von Adenium-Samen gekauft und nun beobachte ich sie jeden Tag
Im Moment habe ich
2 Busracum
3 Hermit Chamber
2 Chagiara

2 von Busracums sind leider am Sonnenbrand gestorben ich hoffe, dass wenigstens der Rest überlebt.
P1070733.JPG
P1070733.JPG (190.76 KB)
P1070733.JPG
2 x Chagiara
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 09:10 Uhr  ·  #38
Ich habe vor kurzem von Wollschweber ( nochmal vielen vielen Dank ) 4 Samen von Adenium obesum Black Magic bekommen, Ich habe sie auf Quarzsand ausgesät und heute entdeckt, dass ein Samen bereitz gekeimt ist *freu*
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 11:32 Uhr  ·  #39
Diese Sämlinge sind fast ein Monat alt, sind aber noch grün, ist das normal oder hängt es damit zusammen, dass sie eher abgeschattet bei mir standen? Weiß das jemand?
PA282714.JPG
PA282714.JPG (226.25 KB)
PA282714.JPG
2 Busracum
PA282712.JPG
PA282712.JPG (195 KB)
PA282712.JPG
3 Hermit Chamber
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 12:01 Uhr  ·  #40
Hallo isumi, die Kleinen hatten bis jetzt viel zu wenig Licht. Stell sie bitte so hell wie möglich.
Ich sehe, Du hast nach oben noch ausreichend Platz im Gefäß. Da kannst Du ruhig bis zu den Keimblättern mit Substrat auffüllen.
Schau mal, das ist auch ein (knapp) 1-Monate alter Sämling:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/Experiment/slides/IMG_9812-05092011%20(1%20von%201).jpg|407[/img]

Du mußt bedenken, daß das Pflanzen aus wüstenartigen Gebieten sind, die an ihren Naturstandorten voll Power Sonne haben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:01 Uhr  ·  #41
Hallo Lorraine,
danke für deine Nachricht
Ich habe sie auf die Fensterbank gestellt, habe aber etwas Angst, dass sie da verbrennen könnten, wie es 2 schon getan haben heute ist auch noch ziemlich sonnig.
Was ich noch fragen wollte, ist wie soll ich sie gießen? Öfter als einen erwachsenen Adenium oder genau so selten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 13:05 Uhr  ·  #42
Die kleinen brauchen mehr Wasser, weil sie noch keinen Caudex haben, der Wasser speichert. Gewöhne die Sämlinge langsam an die Sonne. Und wenn Du noch mal Samen setzt, da,, gleich in der vollen Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 132
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 15:57 Uhr  ·  #43
hi
Ui isumi da hat Lorraine aber recht.
Aber interessant ist das schon was es ausmacht.
Im Licht werden die auch wieder stärker.
Ach eure Babys sind toll ,beneide euch immer wieder drum.
leider scheint es so das Samen nur im Internet zu bekommen ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 16:17 Uhr  ·  #44
Grundelchen,
ja das ist schade nur im Internet bekommt man Samen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium II

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 16:53 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von kessli
...nur im Internet bekommt man Samen.

Wartet mal das Frühjahr ab, dann werden hier unter der Rubrik Anzeigen auch ab und zu mal Adeniumsamen verkauft. Jetzt in der Herbst-/Winterzeit ist sowieso nicht der ideale Aussaatzeitpunkt .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.