Hi Oasenfee
Zitat
Also...
Ich hab sie vor Kurzem von der Orchideenerde in ein Kokohum/Orchideen mix gesetzt, wei ich hoffte das sie dadurch besser wächst...
Nicht unbedingt die Vanilla ist zwar eine Orchidee aber sie wächst als einzige besser in Blumenerde als in Orchideenerde, denn sie ist eine Rankpflanze und braucht Halt in der Erde, den sie in der Orchideenerde nicht bekommt --> meine stehen in einem Gemisch 1/2 Seramis 1/4 Anzuchterde 1/4 Blumenerde und sind seitdem ich sie habe schön gewachsen
Zitat
Sie steht nahe einem Nord/West Fenster, ca. 1m von der Scheibe weg
meine steht an einem Ostfenster und bekommt nur 1-2 Stunden starkes Sonnenlicht ab - aber zu hell sollte sie auch nicht stehen - Sie ist eigentlich eine Schattenpflanze (wächst im Regenwald an den Bäumen, da ist es nicht unbedingt heller )
Zitat
gegossen wird sie immer wenn kein Dunst mehr am durchsichtigen Topf ist und dann mit stillem Volvic Wasser, und ab und zu besprühe ich sie damit. Alle 2 Wochen auch mal Orchideendünger.
Lass sie ruhig mal ein bisschen trocken und lass mal den Orchideendünger weg wenn sie zu nass steht geht sie dir garantiert ein. Und wenn der Dünger zu stark dosiert ist, hilft das auch nicht
Zitat
ca. ab dem Umtopfen gings bergab d'oh!
Hat der Topf schöne Abzugslöcher und steht auf nem Untersetzer oder steht sie in einem Übertopf?
meine Tipps:
- Umtopfen in einen Topf mit großen Abzugslöchern fürs Wasser,
- In ein Substrat (Erde) mit den Anteilen 1/2 Seramis 1/2 Anzuchterde
- Das Wasser vorher abstehen lassen (einfach in die Gießkanne und ein zwei Tage stehen lassen)
- Düngen solltest du nur in sehr schwachen Dosierungen wenn überhaupt
Wenn du das befolgst sollte sie es eigentlich schaffen
MFG greengreg