Ein schoenes neues Jahr Euch allen!
Wir haben eine ziemlich grosse Pflanzenbestellung in Deutschland gemacht. In den Weihnachtferien haben wir die Pflanzen bekommen. Vier von uns haben jeder eine oder zwei Vanillas bekommen. Heute lebt nur noch eine.
Ich hatte es gewaagt, selber eine zu bestellen, weil ich meinte schlauer geworden zu sein durch alles, was ich in Eurem Forum gelesen hatte. Anscheinend irrte ich mich...
Meine Pflanze war winzig (4 Blaetter-8 cm gross) und wackelte ganz schoen in ihrem Toepfchen, als ob sie keine Wurzeln haette.
Als ihr "Stamm" anfing zu verfaulen, habe ich es zunaechst mit abschneiden des geschaedeten Teiles.
Schliesslich habe ich mich entschieden sie aus der Erde zu nehmen um herauszufinden, in welchem Zustand sich die Wurzeln befanden. Da war ich sehr ueberrascht, gar keine Erdewurzeln zu finden. Eine einzige Luftwurzel fand ich, die beim verfaulen war.
Es wurde mir klar, das ich keine gewurzelte Pflanze gekauft hatte, sondern einen frischen Steckling(!!)
Ich versuchte es mit Perlite aber es half nichts.
Eigentlich war der Betrag nicht der Rede wert, aber ich haette mir die Enttaeuschung ersparen koennen...
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Steckling die lange Reise in einer Kiste, vor allem im Winter aushalten kann...
Was denkt Ihr darueber?