Unsere Katzen II

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Mensch, seefrau, klasse!!!!
Und ich hoffe ganz doll, dass sie alle ein superschönes Zuhause gefunden haben!
Herkunft: niederbayern

seefrau

ja,das hoffe ich auch,die leute haben mir schon zugesagt und das komische ist,erst meldet sich niemand und nun rufen jeden tag und jetzt auch noch mehrere leute an.
die zum schluß jetzt ,hat 2 für sich genommen und 2 für ihre mutter die letzte woche erst ihres an altersschwäche verloren hat,ich hoffe ich hab richtig entschieden,sie hat auch gesagt sie nimmt nur eins wenns mir so schwer fällt,deshalb denke ich,das auch diese frau es ehrlich mit uns gemeint hat und versprach mir sich zu melden und fotos zu schicken.

menschen zu vertrauen fällt mir unheimlich schwer und doch muss ich es tun................
entscheiden und glauben

danke an die,die mich hier unterstützt haben und mein leben mit den katzen die letzten monate verfolgt haben.
wenn nachrichten kommen,dann werd ich hier immer mal wieder posten und mich jetzt auf meine 3 großen konzentrieren und die küche braucht ne reinigung von grund auf
ich hoffe jetzt wird es endlich ruhiger.

liebe grüsse von uns
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo Seefrau!! Na, das sind dochmal klasse Nachrichten!! Das freut mich riesig, dass Du alle in (hoffentlich) gute Hände geben kannst!!
Es stimmt wohl, dass sich viele mit den Kosten die für eine Katze anfallen ganz schön verhauen...ich hab da auch schonmal Aufklärungsarbeit leisten müssen und aufgezählt, was so anfällt bzw anfallen kann... Die Ausgaben für Futter, Katzenstreu, Tierarzt (Kastrieren und Impfungen und andere Untersuchungen/Krankheiten...), Sachen, die evtl. durch den Spieltrieb zu Bruch gehen...Darauf kam dann ein erstauntes: Oh sooviel fällt dann an?? Ich dachte man holt sich das Tier, lässt es raus und gut ist....und das ernährt sich dann von Mäusen...
Leider denken viele nicht dadrüber nach BEVOR sie das Tier anschaffen. Beim Tiger von meinen Eltern ist seit nunmehr 2 jahren Spezial-Schonkost angesagt-der hat Struvitsteine bzw Harngrieß. Wenn er zuviel auswärts nascht (leider stellen manche Nachbarn einen Futternapf nach draussen ...), dann setzt er Pudding-ähnlichen, roten Urin ab...(100g Nassfutter kosten -,99 Cent, 1,5 kg Trockenfutter rund 7 Euro...) ..das läppert sich!!! Dabei ist der "Kalli" ein robuster Bauernhof-Kater...Tja, steckt man nicht drin...
Lily hat ihr Pfötchen unter die Tür gehalten-Quetschwunde, die genäht wurde, damit sie besser heilt-und schon waren innerhalb von 2 Wochen 106,- Euro futsch...tja, dumm gelaufen...wenn das mit dem Pupen nicht besser wird und dem recht breiigen Stuhlgang (im Moment kriegt sie Probiotik-Yogi dafür...), dann steht eine Stuhluntersuchung an-koscht auch wieder mit entsprechender Medikation...tja, da müssen wir dann auch durch...dafür haben wir ja auch Freude an unseren Katzen!!! Lily macht es mir grade z.B. fast unmöglich zu schreiben, weil sie auf meinem Schoß liegt und den Kopf auf meinem Arm lümmelt damit ich nicht vergesse sie zu knuddeln...
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja, das übersehen leider viele - und wenn du die Harndiät nicht durchziehst, weil es dir zu teuer wird und viele denken, dass sie es nach Gewisser Zeit riskieren wollen wieder auf 08/15 Futter umzusteigen hast du beim Kater wenn es blöde läuft Ruck-Zuck einen Harnstau mit 1 Woche Klinikaufenthalt und ab 300€ aufwärts. Natürlich bekommt lange nicht jede Katze sowas - aber das Restrisiko besteht halt doch - ob Rassekatze oder Bauernhoftier macht da keinen Unterschied.

@ Seefrau: Na endlich mal gute Neuigkeiten - super dass es so gut läuft - dieses Jahr ist es ja überall besonders heftig mit den Herbstkatzen. Die Witterung ist so warm, da bringen die Halbwilden und verwilderten noch mehr Junge durch als üblich. =/
Herkunft: Köln

monika15

Seefrau ich freue mich für dich, denn es war ja auch Verantwortung dabei die Kätzchen in gute
Hände zu geben.
Jetzt kannst du dich auf deine drei konzentrieren, die werden es danken.

Monika

PassiMöger

@ ZiFron- Kalli ist zum Glück ein kluges Köpfchen!! Bisher hat er zweimal den roten Urin abgesetzt. Das erste Mal vir gut zwei Jahren, da ist er immer in das KaKlo von meinem Bean. Und ich hatte grade von narmaler Streu auf Kieselgelgranulat (ist weiß) umgestellt-da fiel das sofort auf. War nur noch rauszufinden, welcher von beiden das Pi abgesetzt hat. Und das hat der Kalli gewitzt geregelt...auf meine Fußmatte gepiepelt...iih! Und schlussendlich hat er vor meiner Nase in einen Karton gepiepelt...da bin ich natürlich sofort-Pi eingesammelt, Kater eingesammelt-ab zum Vet!!! Seitdem gibt's nur noch Spezial-Diät! Vor drei Monaten hat er dann einen Rückfall gehabt, weil die lieben Nachbarn den Napf rausstellen........und auch da hat Karl-Leo gut sichtbar sein rotes Pi abgesetz...
Liebe Grüße yvi

ZiFron

Find ich auch echt Klasse, dass du da so schnell reagiert hast.

Wir haben es in der Arbeit schon oft, dass die einen Kater bringen, der seit 3 Tagen, teilweise länger, keinen Urin mehr absetzen kann.
Wenn dann nix mehr geht und die Ärzte den einschläfern müssen kommt dir echt die Galle hoch. =/

PassiMöger

Ohje-arbeitest Du in einer Praxis?? Das stell ich mir manchmal hammerhart vor-unsereins bekommt ja nur die paar Minuten mit, die man da drinne ist. Bis Kalli geoutet war hat's natürlich erstmal gedauert...wenn er nur draussen pipelt kommt man ja nicht dahinter. Wir haben das zwischen 3-5 Tage beobachtet bevor er selbst das im Karton geregelt hat-natürlich nach 11 Uhr, als die VormittagsSprechstunde schon vorbei war... . Ich hab ihn dann da gelassen, weil ich ihn zur NachmittagsSprechstunde niemals mehr eingefangen hätte.... So hat er sofort Antibiotika bekommen und andere entsprechende Medikamente....
Liebe Grüße Yvi

ZiFron

Ja sogar in einer Klinik, ich bin derzeit noch in der Ausbildung zum TMFA und will danach Tiermedizin studieren - was ein Kampf um den Studienplatz wird. Ist mein Traumberuf und habe dafür ein Studium im 5 Semester abgebrochen und fast ein Jahr nach ner Ausbildungsstelle gesucht.
Is mir eigtl relativ wurscht, dass ich dann schon relativ alt bin für einenBerufseinstieg...

Es ist manchmal echt hart und du darfst nicht soviel an dich ranlassen - aber manchmal erlebst du auch total schöne Sachen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

seefrau, ich hoffe, sie kommen in wirklich gute hände
und nicht nur so weihnachtsgeschenke die bald wieder abgeschoben werden - zumindest das letzte geschriebene hört sich aber sehr positiv an...
naja, das mit dem melden ist so eine sache: ich hing auch an meinen Beos, aber wir mussten die auch abgeben, und ich hab die danach leider nur noch einmal gesehen (aber da ging es denen supi gut)
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo

ich hab da mal 2 fragen an die katzenbesitzer.

ich hab nichts dazu gefunden ,ich hoffe ich habs nicht übersehen.

wenn man mehrere katzen hat,fällt ja auch viel katzenstreu an,wo macht ihr das alles hin?

und

meine katzen kuscheln ja zum glück noch zusammen ich hab nun schon viele ecken mit decken und kuschelzeugs.
doch sobald ich da alles sauber machen,haare weg saugen und ausschütteln ,gehen sie da nicht mehr hin?
ich kann das ja auch nicht alles so lassen?
bin ich zu reinlich oder was mache ich falsch,habt ihr vllt eine idee?
ich möchte ja das es ihnen gut geht.

edit:
sühlen eure auch in den frischen katzenstreu,die wühlen sich da richtig durch,ist das normal,es stört mich nicht,nur mal so zur info,nicht das denen irgentwas fehlt,haut-oder fellmässig?

liebe grüsse seefrau
Herkunft: Köln

monika15

Das benutzte Katzenstreu kannst du in die Restmüll-Tonne werfen.
Und ich habe die Efahrung gemacht, das Katzen sehr gerne in Körbchen
oder Kartons mit einer Decke schlafen, probier es einfach einmal aus.
Falls du die Katzenschlafplätze mit irgendeinem Reiniger saubermachst,
gehen die Katzen da nicht mehr hin
IMG_0025.jpg
IMG_0025.jpg (47.44 KB)
IMG_0025.jpg

zimtspinne

Hallo seefrau,

erstmal schön, dass es mit der Vermittlung geklappt hat - ich war ja optimistisch

Drei "große" Fellpuschel sind natürlich schon eine Aufgabe.... ich dachte, du hattest nur eine.

Bei dir sind das doch alles Freigänger (gerade wollte ich Fremdgänger tippen )

Dann solltest du auf jeden Fall eine, besser noch zwei Katzenklos aufstellen.

Falls sie alle reine Wohnungskatzen sind, sind minimum zwei Klos wichtig, sonst kanns zu Unsauberkeit kommen (hat eine Bekannte mal erlebt).

Ich nehme Cats best, das kann man im Menschen-WC entsorgen oder einfach in den Biomüll kippen.

Hab jetzt mal ein anderes verwendet, damit kam weder ich noch der Kater besonders gut klar

Ich mag den Holzgeruch von Catsbest, auch nach zwei Wochen riecht man absolut nix. Wobei ich es meist wöchentlich austausche, aber manchmal schaffe ich das nicht, dann ist es ja auch wichtig, dass es nicht müffelt.

Andere Streu kommt, glaube ich, in den Restmüll. Dazu kann ja vielleicht noch jemand was genaueres sagen.

Re Liegeplätze...

das ändert sich täglich über wöchentlich bis monatlich. Oder jährlich eher aber täglich.

Das hat auch nichts mit irgendwas zu tun, außer Katzenallüren. Meine Mutter hat oft den Katzen Decken nachgetragen, damit sie nicht auf kalten Fliesen liegen (inzwischen haben sie ja zum Glück Fußbodenheizung), die Katzen suchten sich immer neue Plätze und ignorierten die Decken oftmals völlig.

Im Moment hat mein Kater einen unmöglichen Schlafplatz, auch teilweise nachts stundenlang: ein Ablagekörbchen.

Dort hab ich die wöchentlichen Prospekte, einen Notizblock und Stifte, Handcreme, Lippenbalsam... was frau so zwischendurch am Tag braucht. Stört ihn nicht, da knallt er sich noch obenauf.

Hab jetzt ein zweites in anderer Farbe genommen, damit es für ihn bequemer wird und er nur noch auf den Prospekten liegt, aber wenns ihm einfällt, quetscht er sich trotzdem noch in das andere mit der Cremedose

Ist ja nicht so, dass ich keine größeren, katzengerechten Körbe hab... nicht, dass hier noch ein falscher Eindruck entsteht

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

seefrau, keine Sorge, du machst alles richtig !

das ist vollkommen normal, dass die nach dem saubermachen erstmal nicht mehr dahin gehen, wo es grad sauber ist.
kleiner Tipp damit sie doch dahin gehen, wo du grade sauber gemacht hast: leg mal in die saubere Ecke ein getragenes T-Shirt von dir
aber wie zimtspinne schrieb: das wechselt einfach ab und zu (oder eher dauernd); ich kann mich selbst bei reinen Wohnungskatzen nicht drauf verlassen

ich nehm auch die catsbest-Holzstreu; ich find die einfach genial - und wegen Mottes Allergie ist es zur Zeit auch die einzige, die sie verträgt.

übrigens: das war auch ne Zeitlang Mottes Lieblingsplatz
100_1903.JPG
100_1903.JPG (56.7 KB)
100_1903.JPG
100_1902.JPG
100_1902.JPG (132.21 KB)
100_1902.JPG

zimtspinne

Ich stell mir gerade meinen Breitmolch auf dem Ding vor....

aber selbst bei einer schlanken Motte sieht das nicht allzu bequem aus