Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Jojo, wenn sich die Flecken nicht weiter ausbreiten und sie gut weiterwächst gibt es kein Problem, die können schon etwas ab.
Meist kommen solche Veränderungen an den Blättern von Frostschäden, Sonnenbrand wenn du sie lange im Dunkeln hattest und dann zu viel Sonne, Überdüngung (ist mir dieses Jahr leider passiert) oder natürlich auch von zu wenig Dünger. Hast du sie noch in Anzuchterde oder schon in "normaler" Blumenerde?
Da es jetzt schöner werden soll mit dem Wetter, stell sie raus, am besten erst mal im Topf ein paar Tage geschützt, damit sie sich dran gewöhnen.

LG, leines
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo leines, ich habe sie in Tomatenerde mit Perlite gepflanzt und bis jetzt nur zweimal ganz schwach mit Tomatenflüssigdünger geduengt! Ist das vielleicht zu wenig? Ich giesse sie auch nur wenn sie wirklich trocken sind von der Erde her! Sobald das Wetter besser ist stell ich sie in mein Foliengewaechshaus!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Augsburg

jojo84

So jetzt gibt es traurige Neuigkeiten! Vorhin ist mir eine Paprika dahin gerafft... Und mir istaufgefallen das sie unten a Staengel braun ist kurz bevor die Erde kommt!! Bitte sagt mir was das ist¿? Trauermückenlarven? Eine Tomate hat komische Blasen am Stängelansatz! :'(:'(???
2013-06-03 15.50.02.jpg
2013-06-03 15.50.02.jpg (661.02 KB)
2013-06-03 15.50.02.jpg
Herkunft: Gewächshaus

Jalapeno

Also ich habe selbst an ein paar Tomaten, Paprika und sogar den lila Physalis so art Bobbel oder Blasen wie du das nennst. Meine Pflanzen sind aber alle gesund und machen keine Anstalten kaputt zu gehen.

Hier mal die Böbbels

Und hier mal meine Paprikas und Chillis zum Vergleich.
Braune Blätter haben sie keine, so wie bei dir. Ich hab sie aber mit Kupferkalk eingesprüht, welches gegen diese Braunfäule sein soll. Kann ich nur empfehlen......

Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

So was haben meine auch. Dass sind, denke ich, Wurzelansätze. So sieht mein Paprika auch aus- als ich ihn dann mit Erde zugedeckt habe, wegen dem Wetter und danach wieder ausgebuddelt hab, dann waren da oben auf einmal Wurzeln . Aber jetzt mal zu etwas weniger schönem: Ist dass die BRAUNFÄULE- wenn ja, was nun- spritzen?- oder kann man das gar nicht aufhalten? Bitte sagt mir, dass das keine Braunfäule ist
P1100273.JPG
P1100273.JPG (480.19 KB)
P1100273.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Das ist keine Braunfäule.

Grüße H.-S.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Menno! Macht mir keine Angst1 Meine Buschtomate auf dem Balkon hat so schöne Blüten, nachdem jetzt endlich mal der Dauerregen/wolkenbedeckter Himmel die Sonne etwas durchgelassen hat!
Tomate.jpg
Tomate.jpg (435.17 KB)
Tomate.jpg

Mr. Palm

Hesperis, Danke - zum Glück, meine liebe Oma hat gesagt, es sei die Braunfäule (Sah aber auch für mich nicht so danach aus )
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

bei den Tomaten am Balkon meiner Mutter zeigen sich erste Knospen. Das hat sich durch die lange kühle und regnerische Phase etwas verzögert, aber jetzt sollte es doch ein bisschen Fahrt aufnehmen. Besonders erfreulich ist, dass auch die Ochsenherztomate Knospen hat.

Alles Gute

Max
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Bei meiner Kleinen kommen jetzt auch endlich Knospen. Vor allem die schwarze Krim wächst unwahrscheinlich dicht. Mit dem Ausgeizen bin ich schon fast überfordert.

Aber endlich geht es los, die war schon ganz traurig. Auch die Minitomaten mache sich gut und haben schon Knospen. Die kleinen Dinger sind nicht mal 10cm hoch.

Jalapeno

Hey
hab hier mal wieder ein paar Bilder von meinen Tomatensträucher gemacht.
2-3 Stück sind schon genau so groß wie ich ^^

Es hängt jetzt an jedem Strauch ein paar Tomatos dran
Momentan hats bei uns hier um die 28-30 Grad da können sie Gas geben

Mr. Palm

Na dann, lass dir den Tomatensalat schmecken - die sehen echt toll aus . Meine sind noch nicht so weit. In welchem Bundesland wohnst Du denn?, bei mir hatte es Gestern auch so hohe Temps: forum/ftopic90576-345.html#1152130 .

Jalapeno

Huch, da hattest es aber auch schön warm
Wohn in Süd-Baden =) Die Region mit dem schönsten Wetter und den meisten Sonnenstunden

Ricke

@Jalapeno
wow, bei deinen Tomaten läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen

lg
Ricke