Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Na, das ist ja ne tolle Beute
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Super gürkchen, das schaut lecker aus!

Peg ich hab meinen auch Witze erzählt, jetzt sind sie gelb und gestreift
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Bei uns tut sich immer noch nichts. Und jetzt bei dem Wetter wird sich wohl auch nichts tun bis auf weiteres.

Peg01

BigMama,

sach ma scheint bei euch ne andere Sonne oder waren die Witze net schmutzig genug

BigMama

Beides!

Meine Kleine hat noch nicht eine einzige rote Tomaten ernten können! Nichts! Naja, wenigstens kooperieren die Gurken, da konnte die Kleine schon die ein oder andere ernten und vor Freundinnen und Nachbarn angeben.

Aber wie gesagt, bei den Tomaten bisher absolute Fehlanzeige. Leider. Hoffentlich wird das in diesem Jahr noch was.

Peg01

Na wart ma ab, ne'n bischen Sonne dann klappt das schon. iss ja heute lieder net der Fall

BigMama

Ich hoffe es, Petra.

Die Kinder und ich haben entschieden 2013 einen fast reinen Naschbalkon zu gestalten. Also fast nur Tomaten (dieses Mal bitte etwas kleinere Sorten), Chilis, Einlegegurken, Physalis und ein paar Beerenfrüchte. Da können dann die Zimmerpflanzen froh sein, wenn sie dazwischen noch einen Platz finden.

Wenn aber die Tomaten dieses Jahr so gar nicht reifen sollten, dann sehe ich dafür von seiten der Kleinen schwarz. Die wird dann auf noch einen Reinfall keine große Lust haben.

Naja, warten wir es mal ab und drücken die Daumen, daß die Sonne sich doch noch erweichen läßt. Das Wochenende über soll es ja wieder ziemlich mau werden. Vielleicht sollte ich denen mal die gute alte Höhensonne rausstellen?

Peg01

Sheila,

kennst Du nicht Omas Trick?
Grüne Tomaten in Zeitungspapier einwickeln und dunkel lagern; die werden dann von allein rot ; natürlich schmecken sonnengereifte besser. Schau dich mal in Ruhe genau um. Es gibt eine ganze Reihe von kleinwüchsigen Tomaten.

BigMama

Also DEN Trick hat meine Oma mir nicht beigebracht. Aber ich werde die Hoffnung noch nicht aufgeben und erst noch versuchen, die Tomaten an der Pflanze zu lassen, damit sie rot werden. Soweit es rote Sorten sind.

Ich habe übrigens kleinwüchsige Tomaten. Extra für den Balkonkasten (ca 30cm) und eine Sorte für die Blumenampel weil hängend. Ich denke, diese "Zwerge" sind jetzt bei ca 1,70m angekommen.

Die neuen weißen Tomaten, die ich der Kleinen mitgebracht habe, sind bisher wirklich richtig richtig klein. Von denen werde ich Samen nehmen und ansonsten hat mir noch jemand hier im Forum angeboten, mir Samen von ihrer Mini-Tomate zu schicken, wenn die Ernte drinnen ist. Dann vielleicht noch eine Sorte kaufen und fertig. Es geht ja nicht um Sortenreinheit oder die Anzahl der Sorten, sondern um das Naschen und die Freude an der eigenen Ernte, auch ohne Garten.

Sheila

Peg01

Meine Hellfrucht ist ab Topf ca 30 cm hoch; die iss genau richtig für euch. Da bleiben gaaaanz bestimmt Samen über
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Voll toll diese Farbe, oder? Auf diese zwei freu ich mich schon total!
MC1407.jpg
MC1407.jpg (232.76 KB)
MC1407.jpg
MC1404.jpg
MC1404.jpg (254.52 KB)
MC1404.jpg

BigMama

Die sieht ja toll aus, Marti. Hättest Du mal ein Bild von der ganzen Pflanze? Ich denke, die dunklen Früchte wirken toll in der großen Pflanze.

Und eine Frage habe ich noch: nehmt ihr für die nächste Saison die eigenen Samen bzw eingetauschte oder kauft Ihr jedes Mal neue?

Peg01

Sheila,

ich nehm für die nächste Aussaat die Samen von dieser Saison.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Marti

die sehen richtig toll aus, und später dann einen bunten Tomatensalat ich bin ziemlich neugierig wie sie schmecken

Unsere Harzfeuer haben sich inzwischen auch gemacht, trotzt des vielen Regens sehen sie gut aus bis jetzt Ungefähr 40 Tomaten sinds an drei Pflanzen in Kübeln. Auch wenn der Vergeleich hinkt, die ausgesäten Supermarkt-Kischtomaten vom letzten Jahr hatten um die Zeit über hundert Tomaten hängen