Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Blüten: 50

dertim

Hat irgendwie Spaß gemacht, für jemand Fremden Pflanzen groß zuziehen.
Da ist man irgendwie motivierter und versucht die Pflanzen noch besser zu pflegen als
man es sonst schon macht.
Fast wie bei dem Aussaatwettbewerb.
Nächstes Jahr sollten wir da mal etwas organisieren.

Wie sehen eure Tomatenpflanzen denn jetzt aus?
Man sieht hier ja gar nichts mehr?
neugierige Grüsse Tim

Habe die Pflanzen mal für ein Bild zusammen gestellt, die stehen sonst am Fenster.
erste Blüte.jpg
erste Blüte.jpg (80.65 KB)
erste Blüte.jpg
Tomaten 27.04.2014.jpg
Tomaten 27.04.2014.jpg (112.25 KB)
Tomaten 27.04.2014.jpg
Herkunft: München

amalia13

Die sehen ja echt super aus!! Vielleicht schick ich dir für nächstes Jahr auch ein paar Samen eindeutig mehr Erfolg als bei meinen momentan... von gefühlten 100 ausgesäten sind bislang nur 4 etwas geworden. Wenn ich es schaffe, mach ich morgen ein Foto davon.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich habe dieses Jahr auch ein paar Tomaten für meine Kleine ausgesät. Die sind allerdings nur ein Bruchteil von dem, was Ihr hier zeigt. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß ich absolute Minis genommen habe, die nur ein paar Zentimeter groß werden. Meine Freundin hat von der geschwärmt, mit Samen gegeben und mit der versuche ich es jetzt auch. Mal schauen, ob die auch reich tragen.

Aber wenn ich Eure riesen hier sehe, dann ist das doch wirklich was anderes.

BigMama

So, jetzt ist es soweit, die Nachttemperaturne sinken. In den nächsten Tagen zum Teil nur auf 3-4°C.

Wir haben ja nicht viele Pflanzen auf dem Balkon, aber es macht trotzdem Arbeit die alle abends rein zu holen und morgends wieder rauszustellen. Holt Ihr auch alle Pflanzen über Nacht rein? Für ganz drinnen zu bleiben, habe ich nun wirklich nicht genug Platz am Fenster.

Das Gleiche rein-/rausgeräume gilt auch für die Chillis. Handhabt ihr das grad genauso wie ich?
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ich bin auch mal gespannt, was von meinen Tomaten das Wochenende überlebt. 16 Pflanzen sind nämlich (etwas voreilig, aber der Topf war zu klein) schon ausgepflanzt ins Beet gewandert. Und da stehen sie nun und frösteln wohl . Zumindest mit Luftpolsterfolie sind sie abgedeckt.

BigMama

Oh, da hat es ja was gutes, daß ich wir hier nur die Zwerge haben. Die kann ich locker abends wieder rein holen. Allerdings gibt es ab Montag zwei Möglichkeiten: entwedern drinnen bleiben im Dunkeln, oder halt morgends um 05.30 Uhr ab auf den Balkon und um diese Uhrzeit ist es dort noch alles andere als warm.

Mal schauen was ich da tun werde.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ich in froh daß meine Tommies noch im GH stehen, da brauch ich nicht immer zu bibbern ob es nun friert oder nicht. Auch wenn es draußen leichten Frost hat, sind im GH immer noch Temps um die 2C, das können meine harten Brocken mittlerweile ab

Die Ersten Knospen werden schon geildet und man kann schon richtig gut die Eigenschaften der Pflanzen erkennen. Zwergenwüchsig, riesengroß, kartoffelblättrig, behaart oder panaschiert. Es sind alles schon kleine Persönlichkeiten
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Eigentlich wollte ich ja keine Tomaten für meinen Balkon mehr, aber nun hab ich doch welche... Zwei, um genau zu sein.
Zwei Wildtomaten, die eine `Red Currant´und die andere `Rote Murmel´. Sie stammen von Arbeit ausm GWH, ich hab auch zwei genommen, die nicht so geschossen waren. Alle anderen waren schon so immens nach oben gegangen.
Demnächst sind die beiden schon so 60cm hoch. Hab sie auch schon an einen kleinen Bambusstab gebunden, damit sie nicht abknicken. Ich hab ja doch etwas Wind aufm Balkon. Wenn sie's brauchen, kriegen sie Wasser, ansonsten lass ich sie in Frieden.
Demnächst muss ich wohl nachdüngen, denn die Bio-Erde ist ja nicht so fett.

Vielleicht bekomme ich auch kleine Tomatenfrüchte dran. Lässt sich da irgendwie nachhelfen?? Borretsch, der die Bestäuber anlockt?
Basilikum muss ich noch aussähen, macht das die Tomaten wirklich gesünder? Hab da was gehört...

lg
Henrike
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Tomaten auf dem Balkon sind doch praktisch wenn noch Basilikum dazu kommt, ist das optimal

vlG Lapismuc

BigMama

Lapismuc, auf der Außenfensterbank ist doch noch genug Platz für einen ganzen Balkonkasten voll mit Basilikum. Nur der Mozzarella, den wirst Du da eher nicht anbauen können.

Meine Kleine hat dieses Jahr auch Glück. Für sie habe ich wirklich richtige Minitomaten erwische, die locker im 14er Töpfchen wachsen können. Ich glaube, die haben nicht mal 10cm in der Höhe und sind trotzdem voll mit Blüten. Sie ist schon richtig hibbelig, wann die erste Frucht erscheint.

Lapismuc, wofür ist eigntlich das Gitter über den Töpfen mit den Tomaten?

Lapismuc

@BigMama

Das Gitter ist für Leo. Er möchte gerne sein 'Geschäft' darin verrichten, bzw. hat es hat einmal geklappt

vlG Lapismuc

BigMama

Ah ok, gute Idee dann.

Ich habe gestern an einer Tomate schon wieder weiße Fliegen entdeckt. Dieses Jahr bin ich aber rigoros vorgegangen: Tomate genommen, ab in die Biotonne, fertig. Ansonsten habe ich nur vereinzelte "Flüchtlinge" dieser Viecher gestern und heute morgen gefunden, die ich mit den Fingern zerdrücken konnte. Hoffentlich geht es nicht so aus, wie in 2013, da mußte ich ja alle Pflanzen wegen extremem Befall entsorgen. Da wir dieses Jahr nur sechs Balkonkasten Pflänzchen haben, wäre das wirklich ärgerlich.

Lapismuc

Zitat
Basilikum muss ich noch aussähen, macht das die Tomaten wirklich gesünder?
Nee, aber wenn noch Mozzarella ins Spiel kommt, schmecken die Tomaten besser

vlG Lapismuc
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Meine Golden Pearls sind schon fleißig am Früchte entwickeln

[img]http://www11.pic-upload.de/01.06.14/erwi1ft6n69r.png[/img]

Sind einige braune Blätter normal oder handelt es sich dabei um Kaliummangel?
Die älteren Blätter sind betroffen.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Soweit sind meine noch nicht,aber immerhin Blüten
Tomatenblüten.jpg
Tomatenblüten.jpg (734.56 KB)
Tomatenblüten.jpg