Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Meine 24 x 2 am letzten Donnerstag ausgesäten Tomaten keimen schon fast alle, diesmal sogar die Wildtomaten, wo letztes Jahr gar nichts ging

Rouge

Ist schon komisch oder Gudrun? Dafür sind bei mir letztes Jahr keine Ochsenherzen gekeimt und heuer gleich alle 6 ... aber egal: Wir lieben Tomaten und mein Jüngster freut sich jetzt schon wieder auf "seine" Johannisbeertomaten (sind übrigens die Nachkommen des Aussaatwettbewerbes von 2010 ) ... Und meine "Sammlung" Wildtomaten ist in den letzten 2 Jahren um 200 % angestiegen
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ich rätsel auch immer über das Wieso und Warum des Keimens/Nichtkeimens...
Gerade habe ich nochmal verschiedene Samen nachgelegt und manche Spargeltarzane tiefergelegt. Manche keimen, die anderen nicht, manche spargeln, die anderen nicht... Verstehe die Tomaten wer will, ich sicherlich nicht

Ich säe auch lieber früher aus um dann noch die Tomaten voll abreifen zu sehen (oder die meisten wenigstens)
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Der nächste Vorteil am frühen Aussäen ist auch, daß man ggf noch mal nachsäenn kann, wenn es mit dem Keimen nicht so klappt, wie es schön wäre.
Herkunft: Münster

dicke auster

Hab jetzt nochmals 14 Sorten " alter" Tomaten gekauft.
Mann macht das süchtig

Hab jetzt ca. 25 verschiedene Sorten. Die sind aber auch alle interessant

Anmerkung der Moderation:
Für Gesuche bitte die Kleinanzeigen nutzen.
forum/adverts.php
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

@ Rouge: Danke für deine Erklärung

Klingt logisch, den Gedanken hatte auch bereits. Allerdings könnte ich den Samen/Sämlingen im Moment nur 9 - 13°C anbieten, zwar mit Kunstlicht, aber halt eben doch etwas arg kühl. Vermute ich jedenfalls. Oder ist das egal, solange es hell genug ist?

Hach, ich freu mich auf meine Tomätchen

Rouge

Wenn's kühler ist, wachsen sie i.d.R. nicht so schnell! Kunstlicht ist schonmal gut, allerdings biete ich das auch nicht an, sondern ziehe nur auf der Fensterbank vor ... und da es ab Februar ja schon wieder spürbar (sichtbar) länger hell ist, vergeilen mir die Sämlinge nicht ganz so rasant, als Aussaaten im Dezember (wobei Tomaten im Dezember kompletter Dummfug wären )

Und meine "Kleinen", die jetzt schon geschlüpft und auch schon gewachsen sind, werden diese Woche "tiefer gelegt" ... man kann das bei Tomaten ganz gut machen, daß man einfach eienne Teil des Stiels unter die Erde mit einbringt, dann wird der Wurzelballen größer
Blüten: 40

Hesperis

Nein, liebe Kerstin, das wird er leider nicht!
Dass die Tomaten vom Tieferlegen einen Vorteil bei der Wurzelbildung hätten ist eine der vielen nicht auszurottenden Falschmeldungen.
Der Wurzelballen bzw. der Wurzelraum richtet sich in seiner Entwicklung nach den Standortbedingungen, d. h. Licht, Temperatur und durchwurzelbarer Raum. Versuche haben gezeigt, dass die Erträge gleich bleiben, egal ob man den Ballen vergräbt, bodengleich einpflanzt oder gar nur auf den Boden draufstellt.
Letzteres tut man gerne um den Befall mit Stengelparasiten zu vermindern. Deshalb ist es besser den Ballen halb rausschauen zu lassen anstatt ihn zu vergraben.
Es ist richtig, dass die Tomaten das Vergraben an sich ganz gut verträgt und am Stiel auch neue Wurzeln bildet. Sind die Sämlinge also zu lang geworden, kann man das durchaus machen. Ertragssteigernd ist die Maßnahme allerdings nicht.

@Toblerone: Zur Keimung sollten die Tomaten schon etwas wärmer haben als 9 - 12°C, sonst dauert es recht lange und es gibt auch verkrüppelte Keimlinge.
Sind die Keimblätter aber gut ausgebreitet, ist diese Temperatur ausreichend für die Weiterkultur. Du mußt sie dabei nur relativ trocken halten.
Eher kühl und rel. trocken dabei so hell wie möglich (ohne Gewächshaushaube) bekommt man auch jetzt im Zimmer kräftige und stabile Jungpflanzen.
Dauerhaft unter 10°C sollte die Temperatur nicht sein, sonst gibt es Probleme bei der Nährstoffaufnahme, kurzfristig halten die das aber aus.

Grüße H.-S.

Rouge

Da sieht man ja wieder, daß man sich nicht auf alles verlassen kann, Hesperis ... aber eins mußt mir jetzt noch erklären:

Ich habe letztes Jahr meine Tomaten im Gewächshaus tiefer gesetzt, und im Herbst beim Ausbuddeln dann festgestellt, daß die überall, wo sie Erdkontakt hatten Wurzeln gebildet haben! Also Wurzeln bilden sie ja wohl oder waren meine "Mutanten"?

Abgesehen davon, daß ja sogar Stecklinge in Nullkommanix wurzeln, wenn sie mal von "meinen" roten Ameisen nicht als Wohnhöhlen zweckentfremdet werden

Ob's mehr oder weniger Ertrag gibt, ist mir persönlich wurscht, ich kann mich über Ertragsminderungen sowieso net beklagen ...

Aber ich werde dann diese Falschmeldung nicht mehr weiterleiten, lieber Stefan ... ich persönlich werde nur weiter tiefer setzen, weil sie mir dadurch (zumindest als Babys) einfach stabiler werden

Marti

Hm, interessant!

Also ich hatte das Gefühl daß meine auch stabiler werden durch das Tieferlegen. Ob sich am Ertrag was ändert kann ich leider aber auch nicht sagen, bei so vielen Pflanzen ist es mir aber auch egal ob es an einer Pflanze jetzt ein paar Früchte mehr oder weniger sind.

Gibts da irgendwas zum nachlesen über diese Versuche? Das wäre mal interesant!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Also,ich habe meine vorgezogenen auch immer tiefer gesetzt
Und über weniger Ertrag mußte ich mir auch noch nie Sorgen machen
Die Zwerge sind einfach stabiler und ich werde es auch weiter so machen,was habe ich denn von vergeilten und dünnen Pflänzkes?

Rouge

Zitat geschrieben von Hesperis
Es ist richtig, dass die Tomaten das Vergraben an sich ganz gut verträgt und am Stiel auch neue Wurzeln bildet. Sind die Sämlinge also zu lang geworden, kann man das durchaus machen. Ertragssteigernd ist die Maßnahme allerdings nicht.

Ok ... wurde ja schon beantwortet ... wer lesen kann, usw. ... ich habe nur "Ertragssteigernd ..." gelesen und das vorher Geschriebene doch glatt ausgeblendet -> *Brille-suchen-gehen-muß*

Gürkchen: Stimmt, warum Gutes aufgeben? Ich setze sie auch weiterhin tiefer ...
Blüten: 40

Hesperis

@Marti: Diese Versuche sind schon uralt, obs da noch was zum lesen gibt

Der Anlaß war ein Pflanzenschutzproblem, eben der Befall mit Stengelfäuleerregern. Auch die Gärtner haben gerne tief gepflanzt, eben damit die Pflanzen nicht so rumwackeln. Auch bei ordentlicher Anzucht ist der Stengel am Grund bei Tomaten halt immer etwas dünner als weiter oben. Da kann es schon mal vorkommen, dass bei einem Windstoß (auch im Gewächshaus durch die Luftklappen) die ganze Chose umkippt oder gar abknickt bevor man sie anbinden konnte. Für die Gesundheit ist es aber besser hoch zu pflanzen.
Andererseits spart man Pflanzkosen, wenn man sie einfach nur hinstellt.

Es ist unbestritten dass die am Stiel dann noch mal neue Wurzeln machen. In gleichem Maße sterben dann aber die tiefliegenden Wurzeln ab. Die Gesamtmenge der Wurzeln wird nicht größer. Deshalb sage ich, dass sie das Tieferlegen verträgt, nicht dass es sie fördert.

Es kann natürlich sein, dass man durch das Tiefpflanzen ein größeres Pflanzloch aushebt als man es sonst tun würde . Das bringt der Pflanze natürlich Vorteile, je besser und tiefer gelockert wird, desto größer ist der verfügbare Wurzelraum, desto robuster wird sich die Pflanze entwickeln (bei sonst gleichbleibenden Bedingungen).

Grüße H.-S.

Rouge

Danke Stefan für die super Erklärung!

Marti

Danke Stefan! Da ich ja quasi auch ein Tomatenneuling bin kenne ich so maches noch nicht