Nein, liebe Kerstin, das wird er leider nicht!
Dass die Tomaten vom Tieferlegen einen Vorteil bei der Wurzelbildung hätten ist eine der vielen nicht auszurottenden Falschmeldungen.
Der Wurzelballen bzw. der Wurzelraum richtet sich in seiner Entwicklung nach den Standortbedingungen, d. h. Licht, Temperatur und durchwurzelbarer Raum. Versuche haben gezeigt, dass die Erträge gleich bleiben, egal ob man den Ballen vergräbt, bodengleich einpflanzt oder gar nur auf den Boden draufstellt.
Letzteres tut man gerne um den Befall mit Stengelparasiten zu vermindern. Deshalb ist es besser den Ballen halb rausschauen zu lassen anstatt ihn zu vergraben.
Es ist richtig, dass die Tomaten das Vergraben an sich ganz gut verträgt und am Stiel auch neue Wurzeln bildet. Sind die Sämlinge also zu lang geworden, kann man das durchaus machen. Ertragssteigernd ist die Maßnahme allerdings nicht.
@Toblerone: Zur Keimung sollten die Tomaten schon etwas wärmer haben als 9 - 12°C, sonst dauert es recht lange und es gibt auch verkrüppelte Keimlinge.
Sind die Keimblätter aber gut ausgebreitet, ist diese Temperatur ausreichend für die Weiterkultur. Du mußt sie dabei nur relativ trocken halten.
Eher kühl und rel. trocken dabei so hell wie möglich (ohne Gewächshaushaube) bekommt man auch jetzt im Zimmer kräftige und stabile Jungpflanzen.
Dauerhaft unter 10°C sollte die Temperatur nicht sein, sonst gibt es Probleme bei der Nährstoffaufnahme, kurzfristig halten die das aber aus.
Grüße H.-S.