Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: Mönchengladbach

Barbara51

bei uns waren die letztes jahr soo groß.. mal gespannt wie es dieses jahr aussieht
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

War heute beim R*WE einkaufen. Die hatten da Schälchen mit gelben Tomaten in der Größe von Johannisbeeren. Waren leider sündhaft teuer, aber meine Kleine hat morgen Geburtstag, da hab ich ihr ein Schälchen gekauft.

Außerdem muß ein Greenie das ja eh noch in einem anderen Sinne sehen: immerhin ist in den kleinen Tomaten ja auch gleich das Saatgut für das nächste Jahr drinnen. Die werden auf jeden Fall ausprobiert. Und damit ist das Schälchen gleich wieder viel günstiger.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sheila,

die sehen dann so aus wie meine; ich hab die rote Sorte.

BigMama

Deine sehen auf dem Foto aber richtig groß aus. Das sind wirklich nur kleine Johannisbeergroße Kugeln. Richtig winzig für Tomaten, ich hatte erst gedacht, es wäre eine Beerensorte.

Sagt mal, Ihr habt doch meinen Urwald auf dem Balkon gesehen. Da bekommen die Tomaten doch recht wenig Licht ab, außerdem hängen ohnehin nur sehr wenig Früchte an den riesigen Pflanzen. Leider, bin total enttäuscht. Kann ich denn die Triebe, an denen keine Früchte oder Blüten hängen, etwas ausdünnen? Ausgeizen tu ich ja sowieso regelmäßig, aber ich meine einfach mal überflüssige Zweige abschneiden, damit der Rest mehr Licht abbekommt. Geht das?

Sheila

Peg01

Sheila,

so halte ich meine Tomaten in Schach. Ab und an schneid ich ne'n paar Blätter ab; sie leben noch Eine, weil die so gagelig war, hab ich sogar geköpft. Die schlägt an der Basis wieder munter aus.

BigMama

Dann werd ich mich am Sonntag mal mit der Machete auf den Balkon begeben.

So haben die Tomaten auf jeden Fall wenig Chancen zu reifen, die bekommen ja gar keine Sonne ab.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Also ich dünne meine auch aus, was mir im Weg steht kommt weg, das ist grad beim gießen oft so

Also meine Johannisbeertomädchen sehen anders aus als Deine Peg. Die sind wirklich super winzig, grad mal so kleiner Fingernagel groß etwa, sie haben auch anderes Laub (winziges) und sind total buschig.
Ich habe sie als Johannisbeertomate gelb und rot bekommen.

Meine Blueberry färbt sich schon schön langsam lila, und bei anderen kann man schon genau die Formane erkennen die sie einmal werden wollen

Heut muß ich düngen, na das wird ein Spaß bei so vielen Töpfen!

Mit was düngt ihr und wie oft? Ich habe so pulverartigen Tomatendünger vom Ald* den habe ich am Anfang mit in die Töpfe rein und jetzt wird das erste mal nachgedüngt.

Peg01

Ich füttere meine mit Hakaphos blau.

Marti

Danke Peg! Den werde ich auch mal zwischendurch ausprobieren. Jetzt müssen sie erst mal den alten Dünger aufessen

So, hier sind dann mal ein paar Bilder von einigen Tomädchen. Dieses Wetter gefällt ihnen besonders gut, hoffentlich bleibts noch eine Weile so
Ich freu mich schon wenn sie ihre wahre Farbe zeigen
MC1281.jpg
MC1281.jpg (166.13 KB)
MC1281.jpg
MC1280.jpg
MC1280.jpg (253.74 KB)
MC1280.jpg
MC1279.jpg
MC1279.jpg (201.33 KB)
MC1279.jpg
MC1278.jpg
MC1278.jpg (222.87 KB)
MC1278.jpg
MC1282.jpg
MC1282.jpg (317.69 KB)
MC1282.jpg

Peg01

Marti,

deine Tomatys sehn jut aus . Eh, die Tomatillo sieht ja wie ne Physalis aus

BigMama

Oh, die Green Sausages gefällt mir aber auch gut. Wird aber bestimmt zu groß für den Balkon.

Ich habe übrigens die Machete angesetzt und gewütet. Ob Ihr es glaubt oder nicht: ich sehe tatsächlich wieder die Töpfe und weiß, wo ich hingießen muß. Muß nicht mehr tasten oder auf gut Glück die Gießkanne mal reinhalten.

Aber viele haben wir nicht, dafür halt noch ein paar Blüten. Auch die stachelige scheint bald Blüten zu bekommen. Allerdings sitzt sowohl sie als auch die beiden ganz behaarten in sehr sehr kleinen Töpfen. Mal schauen, ob ich noch irgendwie ein oder zwei größere unterbringen kann.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Heute ist es so heiss hier, beinahe wären mir die Tomaten abgenibbelt heute früh habe ich's giessen vergessen.
ganz links ist die 'Canna-Klimakammer' sonst ernte ich dieses Jahr nur Rhizome und keine Blüten

vlG Lapismuc
IMG_8889.JPG
IMG_8889.JPG (474.86 KB)
IMG_8889.JPG

Marti

Big Mama, grad die wäre ideal für Dich und Deinen Balkon Sie ist nur etwa 20cm hoch und floppt so über den Kübelrand runter. Zuerst hatte ich gedacht es stimmt was nicht mit ihr, bis ich dann geschnallt habe daß sie so buschig wächst
Sie ist meine allerkleinste und steht im GH auf dem Tisch Hach wenn nur alle diesen Wuchs hätten....
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Peg01

Dafür wird's aber ne jute Ernte