Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

Herkunft: linz/ö

nazareno

soweit ich weiss, ist es leider nicht so wie du glaubst:
die raubmilben sind weit anspruchsvoller was die umweltbedingungen betrifft und sind somit nur zu bestimmten jahreszeiten einsetzbar: bestimmte perioden im frühjahr und herbst, soweit ich mich erinnere.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Bernhard , eine Frage dazu:
wenn man die Raubmilben bei Zimmerpflanzen zum Einsatz bringen will, ist dann nicht die Jahreszeit egal ? Da ist es doch immer warm und es kann sie dann nicht so viel stören......
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

Congratulations and celebrations, ich flitze auch gleich mal und pack meine aus, was wär' das für eine Freude
Herkunft: Hannover

Malou

sind die in den Eiern dann eigentlich tot oder könnte da noch was schlüpfen?
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

die eier sind noch in ordnung.. 95%ig... also zum thema nützlinge.. es kommt auf die art an.. also ich hab in der wohnung durchschnittlich 55-65% luftfeuchtigkeit.. und temperaturmäßig lieg ich in allen räumen bei rund 20° ausgenommen schlafzimmer da hab ich wie schon erwähnt sehr niedrige temperaturen und im bad sinds meist 25° und luftfeuchtigkeit von über 65%... so ne temperatur und luftfeuchtigkeitsmessung über ein ganzes jahr hinweg sollte jeder mal machen der seine pflanzen liebt.. selbst hier im computerzimmer im moment: 20,8° und 57% luftfeuchtigkeit.. spinnmilben wenn jemand regelmäßig hat dann hat er zu hohe temperaturen und zu niedrige luftfeuchte...

hier die 3 möglichen:
Raubmilben, Amblyseius californicus - Gut gegen: Rote Baumspinne, Spinnmilben, Thripse, Zitrus-Milbe
Optimales Klima: 24 °C, relative Luftfeuchte 75-80%;
Kritisches Klima: Unter 8 °C, über 38°C, relative Luftfeuchte unter 50%

Raubmilben, Amblyseius cucumeris - Gut gegen: Spinnmilben, Thripse
Optimales Klima: 25 °C, relative Luftfeuchte 75-80%;
Kritisches Klima: Unter 15 °C und über 35 °C, relative Luftfeuchte unter 60%

Raubmilben, Phytoseiulus persimilis - Gut gegen: Rote Spinnen, Spinnmilben
Optimales Klima: 25°C, relative Luftfeuchte >65%
Kritisches Klima: Unter 15°C und über 35°C, relative Luftfeuchte unter 60%

weiterer tipp: für luftzirkulation sorgen.. ob mit ventilator zwischendurch.. oder dauerhafte lösung was ich empfehle das haus mit nem zu und abluftsystem ausstatten.. d.h. frischluft von außen in keller saugen und abluftsystem also luft aus dem haus im dach absaugen.. was den vorteil hat das kühle und feuchte luft aus dem keller das haus kühl hält im sommer und warm im winter.. (notfalls kann man sie auch abschalten im winter wenns echt mal nicht warm genug sein kann, aber hab ich noch nie machen müssen) da hat man im ganzen haus konstantere temperaturen und luftfeuchte.. muss mittlerweile nicht mal mehr die wohnung heizen, wobei ich eher glaub das das an der dämmung liegt.. aber man muss nicht mehr aufpassen genug zu lüften und hat trotzdem ein gutes klima...
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

Also ich habe meine heute auch ausgepackt und lebende waren keine mehr unterwegs, aber auf einigen Blättern noch ganz viele schwarze Punkte und da habe ich jetzt dieses Spinnmilbenspray benutzt und das wiederhole ich jez alle 3 Tage bis zum Einräumen.
Stellt Euch mal vor, unter der Folie haben die jez wieder Blüten gekriegt und eine ist ganz auf, deshalb wollte ich die jez auch nicht wieder einpacken
Herkunft: linz/ö

nazareno

hallo Brigitta,

da bin ich leider überfragt. Ich habe nur aus der erinnerung an einen tv-beitrag wiedergegeben.

Dezibl hat ja inzwischen noch genauere infos gepostet.
Herkunft: Bayern

Papillon_noir

Zitat geschrieben von Jeronimo1952
Also ich habe meine heute auch ausgepackt und lebende waren keine mehr unterwegs, aber auf einigen Blättern noch ganz viele schwarze Punkte und da habe ich jetzt dieses Spinnmilbenspray benutzt und das wiederhole ich jez alle 3 Tage bis zum Einräumen.
Stellt Euch mal vor, unter der Folie haben die jez wieder Blüten gekriegt und eine ist ganz auf, deshalb wollte ich die jez auch nicht wieder einpacken

Hey congrats

Ich sag ja, die Eintüt-Methode ist gut, das Problem ist eben nur, dass es die Eier nicht umbringt... Deswegen ist das mit dem Milbenspray gut, denn die viecher werden wieder kommen..zwar nicht in den Massen, aber doch...war zumindest bei mir so, ich hab halt alle Pflanzen unter "Beobachtung" gestellt...

Viel Erfolg noch...

Malou

also meine Spinnmilben scheinen alle tot zu sein, da kaum noch welche zu sehen sind und die wenigen sich nicht bewegen, leider werden die betroffenen blätter weiterhin braun und das neue, was gekommen ist, war auch gleich braun....sind n bissl trostlos aus
hat meine Banane das nicht überstanden oder gibts irgendwann wieder grüne Blätter? Soll ich die Braunen abschneiden und nur den Stamm stehen lassen?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bernhard , danke dir , hab es schon gesehen ......
Herkunft: Bayern

Papillon_noir

Zitat geschrieben von Malou
also meine Spinnmilben scheinen alle tot zu sein, da kaum noch welche zu sehen sind und die wenigen sich nicht bewegen, leider werden die betroffenen blätter weiterhin braun und das neue, was gekommen ist, war auch gleich braun....sind n bissl trostlos aus
hat meine Banane das nicht überstanden oder gibts irgendwann wieder grüne Blätter? Soll ich die Braunen abschneiden und nur den Stamm stehen lassen?

Puuh Malou, ich bin da jetzt überfragt bei Bananen, aber ich kann dir sagen, dass es bei meinem Efeus so ähnlich ist... ich hab die Blätter abgeschnitten, ich meine, wenn sie braun werden, braucht die Pflanze sie nicht mehr und sie würden früher oder später sowieso abfallen...
ich würd der Banane mal ein bisschen Zeit gönnen, so eine Milbenkrankheit ist ja schon was schlimmes und sie braucht sicher Zeit um sich zu erholen...

also lass den kopf nicht hängen

Malou

kann ich der denn irgendwas gutes tun? hat da jemand ne idee?

dezibl

also die bananen.. ich würd die blätter erst abschneiden wenn sie völlig braun sind, dann hat die banane keinen wasserverlust und wird leichter neue blätter bilden.. hab bei meinen bananen allerdings auch viele braune stellen durch die letzte milbenattack.. aber sie schieben immer schön viele neue blätter nach.. werd sie wohl noch umtopfen müssen die nächsten tage, weil die einfach schon zu gross geworden sind..

Malou

danke dezibl,

leider ist das neue Blatt von der Pflanze auch gleich braun herausgekommen

dezibl

hmm ich würd aber auf ne wurzelschädigung zusätzlich tippen.. die blätter von der banane werden normal nicht ganz braun.. nicht mal unter extremen befall.. ^^