Sind das (keine) Spinnmilben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2022

Blüten: 30
Betreff:

Sind das (keine) Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 14.08.2022 - 17:32 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2899
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3140
Betreff:

Re: Sind das (keine) Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 14.08.2022 - 18:06 Uhr  ·  #2
Hallo Markus

Nein, das sind definitiv keine Spinnmilben. Diese wären sehr viel kleiner, von anderer Gestalt und, da Soinnentiere, mit acht Beinen. Man sollte nie einfach irgendwelche Mittel anwenden, wenn ein Befall nicht diagnostiziert ist!

Erkennen kann man deine Tierchen auf den Fotos leider nicht sehr gut. Ich würde sie aber für Wanzen halten, und da bei den Netzwanzen schauen. Zusammen mit dem Namen der befallenen Pflanze – die erkenne ich gerade nicht – kannst du mal eine Suchmaschine füttern und Bilder vergleichen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2022

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sind das (keine) Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 15.08.2022 - 18:48 Uhr  ·  #3
Danke schon mal für die Antwort. Es handelt sich um Cotoneaster dammeri 'Radicans'. Anbei auch nochmal ein weiteres Bild. Vielleicht hilft das ja. Habe selbst im Internet leider nichts passendes gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.