Ungeziefer auf großer Strelitziae reginae (Spinnmilben)?

Blüten: 55

abakus2k

Hallo zusammen,

ich habe erst eine größere Strelitzia reginae in meine Obhut übernommen, der es gar nicht so gut geht. Zuerst dachten wir an zu wenig Licht und ggf. Wurzelfäule aufgrund von Staunässe vom Vorbesitzer (siehe dieser Thread: forum/strelitzia-reginae-aufpe…eal1326862).

Da jetzt aber immer mehr Blätter vertrocknen, habe ich nochmals ganz genau mit der Lupe und Taschenlampe im Gegenlicht hingeschaut und dann folgendes Viechzeug entdeckt (Makro-Aufnahmen):

An den Blattunterseiten erkennt man ab und zu leichte Gespinste:

Es ist leider so gut wie jedes Blatt (mal mehr, mal weniger) mit diesen Viechern befallen. Ich habe mir auch schon den Thread mit den Makroaufnahmen angeschaut und vor allem die Tierchen in Kombination mit den Eiern sehen den Spinnmilben aus diesem Post sehr ähnlich:

forum/makroaufnahmen-von-versc…real650688

Muss ich davon ausgehen, dass die Pflanze von Spinnmilben befallen ist? :-/ Habe sie jedenfalls sofort in einen anderen Raum gestellt und werde mich nach Bestätigung durch euch nach Nützlingen umsehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3900

GrüneVroni

Hallo

Meines Erachtens sind ausschliesslich Spinnmilben unterschiedlichen Alters zu erkennen.

LG
Vroni
Blüten: 55

abakus2k

Hallo und danke euch!
Da ich mir irgendwann nach dem Vergleichen von etlichen Details annähernd sicher war, habe ich die Pflanze komplett abgeduscht und dann Amblyseius californicus (Raubmilben) sowie Florfliegenlarven gekauft und aufgebracht. Bisher sieht es ganz gut aus.