Spinnmilben: Wer bekämpft sie wie?Erfolgreich?

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Da hat man dich leider schlecht beraten, Imidacloprid (der Wirkstoff von Lizetan Combistäbchen) wirkt nicht gegen Spinnmilben. Sehr gut aber gegen Blattläuse aller Art...

Lizetanspray dagegen wirkt gegen Milben, weil dort noch ein weiterer Wirkstoff enthalten ist (Methiocarb). Aber ich persönlich halte nichts von Giftsprays...
Herkunft: Hannover

Malou

och menno

ich glaub ich versuchs mal mit diesem Gemisch-Rezept, was ich vorhin hier gelesen habe.

Woran seh ich denn dann, daß die Tiere tot sind?

Vielen Dank erstmal
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

@Andrea ( Roadrunner )

da haste sicher recht, Gift bleibt Gift. Und ich giftel nicht gerne.

Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrung mit dem Mondkalender gemacht ?
Mir hat jemand erzählt, daß es da auch Tage geben soll, die besonders gut zur Ungeziefervernichtung geeignet wären. Mir fällt aber nicht mehr ein, wer das war.
ob das wohl schon Demenz ist ?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo jeronimo , in deinem zarten Alter kann es noch keine
Demenz sein .
Habe gerade keinen Mondkalender da, in den vorigen Jahren hatte ich
mal welche .
Standen immer spannende Dinge drin .

Malou

ui...hab gerade was von nützlichen Tierchen gelesen, die meine Spinnmilben vernichten sollen....aber irgendwie ist mir bei dem Gedanken auch nicht so ganz wohl bei *schüttel*

Yaksini

Malou , vor den Nützlingen braucht es dich nicht zu schütteln , denn sobald sie ihre Arbeit erledigt haben gehen sie normalerweise ein . Sie tun dir nichts . Fressen ja nur die Schädlinge und ihre Larven , ist doch SUPER .

Malou

aus denen wächst also nix heran?....dann wärs ja ne Überlegung wert
dann muß ich wohl meinen Mann anstiften, daß der mir die auf die Bananen draufsetzt

wieviele brauche ich da denn bloß?

Yaksini

Da würde ich mich am besten bei den Anbietern direkt erkundigen . Die kennen sich da genau aus , welche Mengen man einsetzen sollte .
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Malou
Ich wurde damals im Baumarkt auch falsch beraten. Genau die gleichen Kombistäbchen wurden mir auch aufgeschwatzt.

Ich habe meine angestupst, sie rühren sich keinen Milimetzer mehr.
Sonst sind sie immer weggelaufen.

Und die Rosenpflater nutze ich auch nur, weil ich schon 3 Jahre lang gegen diese Biester kämpfe. Bisheriges Resultat war nur leider bisher schlecht. Ich hab zahlreiche Hausrezepte probiert, unmengen für Pflanzenschutzmittel ausgegeben und der ein oder anderen Pflanze hat es das Leben gekostet (falsches Pflanzenschutzmittel).
Herkunft: linz/ö

nazareno

ihr würdet die rosenpflaster demnach auch im zimmer verwenden?

Roadrunner

[M]
Nur im Notfall und nur bei Spinnmilben!
Aber ja, zumindest, bevor ich irgendetwas sprühe. Das Gift kommt über das Pflaster direkt in die Pflanze, es gerät nichts in die Luft oder sonstwohin. Von daher ist es das einzige, was ich an Gift im Zimmer verwenden würde (abgesehen von Stäbchen, die ja ähnlich sicher gehandhabt werden können). Aber auf keinen Fall an Kräutern oder Chilis, die noch gegessen werden sollen, anwenden!

Dimethoat ist als Wirkstoff im Zimmer zugelassen. Es gibt auch Stäbchen und Kombistäbchen mit Dimethoat für Zimmerpflanzen. Die sind übrigens ein guter Ersatz, wenn man keine Rosenpflaster bekommen kann.

Diese Stäbchen sind:

Gabi-Combi-Pflanzenschutz-Düngestäbchen Dimethoat
Detia Pflanzenschutz-Stäbchen Dimethoat
Poly-Plant Pflanzenschutzstäbchen Dimethoat
Florestin Pflanzenschutz mit Langzeitwirkung Dimethoat
Bega Combi-Pflanzenschutz-Düngestäbchen Dimethoat
Recozit combi-Pflanzenschutzdüngestäbchen Dimethoat
Dr. Stähler Tandem-Stäbchen plus Dimethoat
Compo Bi 58 Combi-Stäbchen Dimethoat
Etisso Combi-Sticks Dimethoat
Combi-Stäbchen Hortex D Dimethoat
Bi 58 Combi-Stäbchen Dimethoat
Combi-Sticks Insektan Dimethoat
Florissa Blattlaus-Combi-Dünge-Stäbchen Dimethoat
Florissa Pflanzenschutz-Stäbchen Dimethoat
Blattlaus-Frei Combi-Stäbchen Dimethoat
Pflanzenschutz-Stäbchen Dimethoat
Etisso Blattlaus-Sticks Dimethoat
Pflanzenschutz-Zäpfchen Dimethoat
Schädlings-Sticks Insektan Dimethoat

Die Kombistäbchen nicht bei Pflanzen verwenden, die keinen Dünger vertragen (z.B. Orchideen), weil sie eben Dünger enthalten. Auch im Winter sollte nicht unbedingt gedüngt werden, dann also die Stäbchen ohne Dünger verwenden.

Und diese Dinger bitte nicht für Blattläuse verwenden, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, auch wenn die Namen der Produkte so etwas suggerieren...

Malou

Vielen Dank für eure Tips....werde mal schauen was ich Montag besorgen kann, will die Viecher loswerden. Meine eine Banane läßt schon die Blätter hängen und das war mein erster Versuch eine Planze aus nem Samen zu ziehen.

Roadrunner

[M]
Hm, hast du es denn schon mit erster Hilfe versucht und die Pflanze mal kräftig (vor allem die Blattunterseiten) mit lauwarmem Wasser abgeduscht?

Malou

ja, habe sie gestern lauwarm abgesprüht....sind dadurch wesentlich weniger spinnmilben, aber glaube das dauert nicht lange bis wieder welche schlüpfen.....meine schönen bananen war soooo stolz drauf, daß sie überhaupt angewachsen sind

Yaksini

Malou , versuche sie mal regelmäßig abzuduschen damit sie immer wieder sauber sind . Die mögen die Nässe nicht, die Viecher . Bis du ein gutes Mittel hast was du einsetzen kannst .