Schlafbaum

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo cat
Wenn es abend wird klappt er seine Blätter zu sammen ,darum glaube ich das es ein Schlafbaum ist oder machen das die Kugelakzien oder die Robinie die es bei uns gibt auch ?

Gruß Pflanzenboy

mmmh, ob das die kugelakazien/robinien so machen - da bin ich mir nicht so sicher, ich meine aber so was mal irgendwo gelesen zu haben also ohne gewähr aber der flamboyant macht es auf jeden fall auch, allerdings ist das seeeehr unwahrscheinlich, dass sich da einer in der freien wildbahn in unseren breiten verirrt

es gibt schon einiges an pflanzen, die sich "schlafen" legen mehr oder weniger ausgeprägt, die mimosen z.b. oder ich hab jetzt nen pfauenstrauchsämling der fast wie ein schlafbäumchen aussieht und sich abends etwas einfaltet....... andererseits sät sich auch der pfauenstrauch bei uns nicht aus..........

warte doch einfach ab, was es wird unkraut (ja, ich weiss nix ist unkraut bzw. es liegt im auge des betrachters......) scheint es nicht zu sein

lg cat
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von Kiroro
Ja, so einen Riesenschlafbaum wie auf Mels Foto, das waer was Feines.... Aber der wuerde sowieso nicht auf meinen Balkon passen, faellt mir ein

LG,
Kiroro

der wächst auch neben dem balkon hoch oder wenn er kleiner ist, dann passt er prima ins badezimmer

guckst du

lg cat

ps. spass muss sein
riesenschlafbaum.jpg
riesenschlafbaum.jpg (190.76 KB)
riesenschlafbaum.jpg
schlafbaum-bad.jpg
schlafbaum-bad.jpg (208.96 KB)
schlafbaum-bad.jpg
schlafbaum-bad 2.jpg
schlafbaum-bad 2.jpg (249.47 KB)
schlafbaum-bad 2.jpg
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo cat habe von der Pflanze jetzt ein Bild wo ich denke das es ein Schlafbaum ist.
Kannst es dir ja mal anschauen und sagen was du dazu meinst.

LG Pflanzenboy
Meine Bilder 4.jpg
Meine Bilder 4.jpg (32.75 KB)
Meine Bilder 4.jpg
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

@cat: Schoene Idee Werde gleich einen auf die Auffahrt der Garage pflanzen, die unten unter meinem Balkon ist Und fuer mein Badezimmer habe ich bestimmt auch einen uebrig. Ist ja auch echt praktisch, wird beim Duschen automatisch gegossen

Im Uebrigen hat der Schlafbaum, den ich auf den Balkon gestellt habe wie vorhergesehen innerhalb eines Tages alle Blaetter verloren. Jetzt kann er gar nicht mehr schlafen gehen Aber ich werde ihn fleissig weiter giessen und hoffen...

Ausserdem habe ich drei gerade gekeimte (noch kleiner als auf meinem Foto) ganz brutal in einen Balkonkasten gepflanzt und die entwickeln sich bisher gut weiter. Vielleicht schaffen sie es ja, wenn sie quasi von Geburt an die volle Haerte der Natur zu spueren bekommen. Nur nicht verwoehnen heisst jetzt meine Devise!

LG,
Kiroro
cat
Obergärtner*in

cat

genau kiroro nur die harten kommen in den garten - in dem fall stimmt's sogar

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo cat!

Sag mal Du hat doch auch Flammenbäume! Also die beiden (Seidenakazien/Schlafbäume und die Flammis) sehen doch haargenau gleich aus und verhalten sich auch gleich? Oder!

Ich weiß-wieder die Disskussion- aber ich habe jetzt mal Akazien ausgesät und ich finde die ähnlich!

Beide scheinen auch empfindlich auf Standortwechsel zu reagieren?

Sollten wir dann vielleicht mal den " Begriff Schlafbaum" überarbeiten/ ordentlich definieren?

LG
Mel
Herkunft: Potsdam

asagao

hallo pflanzenboy,

robinien klappen sich abends auch ein, manche mehr, manche weniger. wenn es eine robinie ist, kannst du dir wenigstens sicher sein, dass der winterhart ist!

lg
asagao
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hi asagao
UJa da haste recht mit dem winterhart aber die vermehren sich wie verrückz über der Wurzel hatten mal Kugelakazien und der Stanmm davon war eine robinieund an mehreren stellen im Garten kamen dann Robinien raus .
Da hatten wir die Kugelakazien entfernt aber es hat noch eine Zeit gedauert das wir auch die Robinien los wurden.

LG Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in

cat

@pflanzenboy: wenn ich dein bild so anschaue, denke ich schon, dass es ein schlafbäumchen ist, wenn ich mir so den oberen bereich ansehe.

@mel: das ist doch ganz klar, auch wenn die pflanzen nach dem keimen ziemlich gleich aussehen, spätestens nach nem halben jahr ist es doch sehr deutlich, später sowieso o.k. ich schick mal meinen haus-und hoffotografen auf ne fotosession los da gibt's gar kein verwechseln mehr - sind gleich alt aber klar wer wer ist

ansonsten ist doch ganz klar definiert:

Flammenbaum (Delonix regia ) nicht winterfest !!!!
Steckbrief Flammenbaum
Name Flammenbaum
lat. Name Delonix regia
alternative Bezeichnungen Flamboyant
Familie Johannisbrotgewächse
(Caesalpiniaceae)
Gattung Delonix
Art regia
Herkunft Afrika
Blattanordnung wechselständig
Blattaufbau schuppenförmig
Blattform gefiedert
Blattrand glattrandig

Schlafbaum (Albizzia julibrissin) winterfest (bedingt )
Common Name: Mimosa
Zone: 6 to 9
Plant Type: Tree
Family: Fabaceae
Missouri Native: No
Native Range: Asia (Iran to Japan)
Height: 20 to 40 feet
Spread: 20 to 50 feet
Bloom Time: June - July
Bloom Color: Pink
Sun: Full sun to part shade
Water: Medium moisture
Maintenance: High

Albizzia julibrissin. Schlafbaum. Wird häufig mit der Mimose verwechselt, klappt die Blätter jedoch nicht bei Berührung ein sondern wenn es dunkel wird.

und hier gibt's auch noch info.....
http://www.bruckmoser.at/gartnerei/albizia.htm

sind ja nicht mal aus der gleichen familie und unterscheiden sich in den samen, in der entwicklung, wuchs, (end-)größe etc. und nicht zuletzt dadurch, dass man sie - zumindest in klimatisch milden gegenden auspflanzen kann.

hier im treat ist aber doch ganz eindeutig vom schlafbaum albizzia julibrissin die rede und - wie gesagt - verwechseln kann man sie wirklich nur anfänglich - bei meinen ist da einfach ein sichtbarer unterschied von 2 m in der höhe, der belaubung etc. und wenn sich der schlafbaum mal "gefangen" hat - ist er auch lange nicht mehr so zickig wie der flamboyant der schmeißt ja schon alles von sich, wenn er nur hört, dass ich überlege ihn umzustellen, von rausstellen ganz zu schweigen

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kenne ich!

Na, dann werde ich am abwarten, was die kleinen Schlafbäumchen so machen und die dann den Flammis vorstellen .

LG
Mel
cat
Obergärtner*in

cat

habe am wochenende mal ne fotosession mit den "beteiligten" aus diesem bereich gemacht, ähnlich sind sie sich schon -aber die unterschiede unübersehbar, meine flamboyants und die schlafbäume sind übrigens gleich alt d.h. zur gleichen zeit gekeimt....... die samen des riesenschlafbaums sind einmal vor 1 1/2 wochen und der gaaaanz kleine vor 2 tagen gekeimt......

lg cat
Flam klein gruppe.jpg
Flam klein gruppe.jpg (248.2 KB)
Flam klein gruppe.jpg
Flam 1+2 + gruppe.jpg
Flam 1+2 + gruppe.jpg (184.57 KB)
Flam 1+2 + gruppe.jpg
cat
Obergärtner*in

cat

und hier im vergleich der schlafbaum - einer von 3 "überlebenden", die wind und wetter getrotzt haben und ich glaube, der ist jetzt "stabil" und im vergleich dazu, die beiden neu gekeimten schlafbäume oder vielleicht sind's doch flamboyants die samen sind aus den über 1 m langen schoten des riesenschlafbaums auf gili trawangan......

lg cat
schlafbaum-frei.jpg
schlafbaum-frei.jpg (155.83 KB)
schlafbaum-frei.jpg
flamboyant-schlafbaum-3er.jpg
flamboyant-schlafbaum-3er.jpg (144.52 KB)
flamboyant-schlafbaum-3er.jpg
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das sieht ja klasse aus.
Mein Schlafbaum wächst garde wie der Teufel. Da kanman fast zugucken. Und jetzt wo er den neuen Topf hat gehts noch schneller.

Gruß...jenny
Herkunft: Hernals

shaddow1991

hat jemand von euch samen von einem iesen schlafbaum ???
oder einen link wo ich sie bestellen könte
wo ihraber schon selbe gekauft habt und die gut wahren
weil es gibt ja auch welche die 10 jahre allte samen verkaufen !
und die keimen dan nurnoch zu 10 oder gar weniger prozent !
ich hoffe ihr könnt mir helfen !
lg shaddow
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo shaddow!

Also ich glaube die meisten haben die Samen hier von green-24! Schau doch mal im Shop nach. Meine haben nach 4 Tagen gekeimt

LG
Mel