Schlafbaum

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo wollte mal die Pflanze euch wieder zeigen wo man nicht wußte ob es ein schlafbaum ist oder was anderes.

LG Pflanzenboy
Meine Bilder 7.jpg
Meine Bilder 7.jpg (42.05 KB)
Meine Bilder 7.jpg
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja pflanzenboy, sieht schon nach schlafbaum/seidenakazie aus, wenn's ein flamboyant wäre, dann wäre der schon größer und nicht so "zierlich" .......... guck einfach, wie er sich entwickelt, in dem zustand/größe kannste ihn sowieso im herbst noch nicht auspflanzen, auch wenn's ein schlafbaum ist, das baby muss den winter auf jeden fall noch rein

lg cat

Pflanzenboy

Na das ist ja ein ding hat sich einfach draußen ein Schlafbaum ausgesäet .
Konnte wohl mal gewesen sein als ich mir Samen geholt habe und dachte das sie nicht mehr kommen und dann hatte ich wohl die Erde samt Samen aufen Komposter gekippt .

LG Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in

cat

ja so geht's manchmal wollte jetzt auch so ne gammelige keimbox/plastikdose entsorgen, hatte schon innen so grünlichen belag und steht seit über 2 monaten da.......als ich den deckel aufmache hebt sich grad ein keimling aus der erde (cassia fistula) und in töpfen mit wieder verwendeter erde kamen neben den ursprünglich ausgesäten keimlingen zusätzlich papayas raus.......

lg cat

Pflanzenboy

Na das war ja eine doppelte Überraschung und eine Erfolgreiche Aussaat.

LG Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in

cat

ja - schau mer mal die papayas sind ja nicht so meine speziellen erfolgskanditaten , die hatte ich ja eigentlich schon abgeschrieben........ und in der gammelbox schläft ja auch noch ein 2. cassia samen

lg cat

Pflanzenboy

Dann würde ich noch ab warten vielleicht kommen die ja noch !
Ich warte noch auf meine Musa sikkimensis da kommt auch noch nichts .
Aber meine Palmettopalme und meine Sabal minor die kommen und einpaar von den Urwelt-Mammutbäume .

LG Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in

cat

die musa braucht

glückwunsch zu deinen neuzugängen und schön pflegen
stell doch mal bild/er rein und natürlich die keimzeiten wir sind doch neugierig

lg cat
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

So etwas Aehnliches hatte ich auch: habe meine alten ueberzaehligen Samen (auch Schlafbaeume) in einen verwaisten Balkonkasten geschmissen, noch nicht einmal mit Erde bedeckt oder so und habe mittlerweile 3 Schlafbaeume in diesem Blumenkasten (plus welche, die ich da noch "frisch geschluepft" von drinnen in den Kasten gepflanzt habe)!
Die haben sogar das Unwetter (das einiges von meinem Unkraut plattgemacht hat ) mit Starkregen relativ unbeeindruckt ueberstanden
Und die starke Sonne in den letzten Wochen hat lediglich den Staengel und die Raender der Blaetter rot gefaerbt (im Gegensatz zu den Schlafbaeumen drinnen). Eine Freundin hat mir erzaehlt, dass das ein Schutz vor UV-Strahlung ist

Und die Zusammenfassung
Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Keimling her!

Und die Schlafbaeume sind echt extrem widerstandsfaehig! Aber muessen sie auch, wenn sie bei mir ueberleben wollen

LG,
Kiroro
cat
Obergärtner*in

cat

genau kiroro nur die harten kommen in den garten und da sollen sie ja letztendlich auch hin/ausgepflanzt werden

die schlafbäumchen, die sich draußen durchgesetzt haben, färben sich bzw. haben sich auch so dunkel-weinrot verfärbt - ich finde das sieht super aus, stehen übrigens ganztägig vollsonnig - das hat das wohl begünstigt

lg cat

Pflanzenboy

Bei derPalmettopalme kommen schon die Spitzen raus bei 10 Stück und bei 4 Sabal minor schauen die Wurzeln unten aus den Torfquelltöpfen raus . Na die Keim zeit kann ich euch leider nicht sagen.
Hatte die Zimmergewächshäuser bei mir im Hausflur stehen wo ich zur Miete wohne ,gehabt da sind auf 2 Seiten alles mit glasbausteinen und wo es so warm war da war es um die 40 °C.

LG Pflanzenboy

Kiroro

Ja und die draussen kraenkeln auch nicht so wie meine drinnen teilweise. Man sollte sich einfach (fast) nicht um seine Schlafbaeume kuemmern, dann geht es ihnen am besten...
Aber darin bin ich nicht so erfolgreich
Und es bleibt die Frage, was man dann mit den Ausgepflanzten im Winter macht...

Denn im ersten Jahr kann man die ja wohl nicht einfach draussen lassen! Mal schauen, wann ich sie dann aus dem Balkonkasten herausnehmen muss. Hoffentlich geht das dann halbwegs problemlos

Naja, aber jetzt erst einmal an Sommer und Sonne denken!

LG,
Kiroro
cat
Obergärtner*in

cat

ja wenn du solche "bedingungen" hast ist das klar, dass der keimerfolg nicht ausbleibt

lg cat

Kiroro

@Pflanzenboy:

Herzlichen Glueckwunsch zu deinen Palmen!
Ich moechte auch noch mehr (habe nur einen Hanfpalmen-Winzling) , aber ich glaube, das ist hier nicht Ungewoehnliches

LG,
Kiroro

Pflanzenboy

Hallo Kiroro ne das ist nichts außergewöhnliches habe bei meinen Eltern seit 2 Jahren eine Hanfpalme im Garten sitzen. die hat in etwa einen 60 cm Stamm.Wenn die Palmettpalmen größer sind kann ich dir ja mal eine geben .

LG Pflanzenboy