Schlafbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 19:16 Uhr  ·  #166
Hallo Schlafbaum-Freunde!

Ich hab mir im Februar Samen vom Schlafbaum aus Ägypten mitgebracht. Damals wußte ich nicht was das für ein Baum bzw. Samen sind. Aber es gibt ja das Internet....

Ich hab die Samen Anfang März in Torfquelltöpfen keimen lassen (schade, von 10 sind nur 3 aufgegangen) und Mitte März in ein Sand-Torf-Blumemerdemix umgetopft. Seit Anfang April sind sie draußen auf Balkonien (Süd-West-Seite) und wachsen bisher gut weiter.

Das angehängte Foto ist Mitte April gemacht worden.

Liebe Grüße Anke
150407-4.JPG
150407-4.JPG (111.08 KB)
150407-4.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:52 Uhr  ·  #167
Hallo, kann mir jemand folgende Frage beantworten: ich habe vor 2 Jahren einen Schlafbaum geschenkt bekommen, der vor etwa 3 Jahren aus Samen gezogen wurde. Er hat sich bei mir prächtig entwickelt, ist ca. 1 m hoch und steht im Sommer draußen. Ab dem 4. Jahr soll er ja angeblich Frost aushalten und ausgepflanzt werden können. Einerseits würde ich ihn gern auspflanzen, weil er so groß ist, andererseits habe ich Angst, das er mir eingeht. Wer hat Erfahrungen?
LG Catrin
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 15:28 Uhr  ·  #168
Hallo Kelli,

es gibt verschiedene Arten, die unter Schlafbaum bezeichnet wird. Um ihn auszupflanzen müßtest du wissen, welchen du hast.

Ich würde ihn lieber nicht auspflanzen, denn selbst die Albizia Julibr. ist bei uns nur bedingt frostfest.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Schlafbaum explodiert regelrecht

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 18:39 Uhr  ·  #169
Hallo an alle Schlafbaumbesitzer die zweifeln.
Ich habe meinen Schlafbaum nun seit ca. 3 Jahren in einem Kübel und seit ich ihn letzten Sommer auf dem Balkon nach draußen gestellt habe, explodiert er regelrecht und ist am Dauerblühend.
Was die Frage nach dem dünnen Stamm angeht das scheint in den ersten Jahren so zu sein. Am Anfang war der Stamm bei meinen Baum auch nur mickrig und ich musste ihn festbinden aber mittlerweile steht er alleine .
Um den Baum gut wachsen zu lassen muß er an einem Fenster stehen an dem er genug Sonne bekommt das ist sehr wichtig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

So sah meiner auch mal aus

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 18:45 Uhr  ·  #170
Hallo Anke,

deine beiden kleinen erinnern mich an meinen Schlafbaum. So sah der auch mal aus und jetzt wächst und wächst er in einem rasenden Tempo.
Du wirst sicherlich viel Freude an den beiden haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 19:06 Uhr  ·  #171
Nun hatte ich mich doch getraut (auf den Rat eines befreundeten Gärtners) den Schlafbaum auszupflanzen. Aber es kam ja ziemlich dicke mit dem Frost und obwohl ich ihn eingepackt hatte, scheint er den Winter nicht überlebt zu haben Habe ihn jetzt runter geschnitten, aber das Holz sieht tot aus. Oder treibt er so spät?
Meine Blüten waren übrigens nicht rosa, wie auf Fotos, sondern kleine, weiße Wuschelbällchen. Vielleicht hilft mir das in der Sortenbestimmung weiter??
kelli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 21:24 Uhr  ·  #172
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 11.04.2009 - 08:28 Uhr  ·  #173
Hallo Uli,
naja, meine Blütenfarbe war eher so ein dreckiges weiß Er ist bestimmt hinüber und darüber bin ich gaaaanz traurig. Muß mal sehen, ob ich einen neuen kaufen kann. Aber den hier hatte ich mir von ganz klein selber groß gezogen.
LG kelli
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 10:49 Uhr  ·  #174
Hallo Kelli,

ich vermute mal du hattest eine Wilde Tamarinde - Leucaena leucocephala . Schau mal hier

forum/weblog.php?w=104

Etwas weiter unten sind Fotos von meiner Pflanze.

Wenn es die ist, vermute ich das sie hinüber ist Die vertragen so kühle Temperaturen nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 19:34 Uhr  ·  #175
Hallo Monika, ja, es ist die gleiche Pflanze wie Du hast dann ist ja alles klar. Hatte sie letztes Frühjahr ausgepflanzt und sie hat den ganzen Sommer geblüht. Naja, ist nicht zu ändern, ich habe mir schon neue Samen gekauft.
LG kelli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

auch ein Schlafbaum

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 10:56 Uhr  ·  #176
Also wenn ihr einen wirklich pflegeleichten, absolut unzickigen, schnellwachsenden, schönblühenden Schlafbaum wollt, der seine Blätter nicht abwirft und auch im kühlen Überwinterungszimmer problemlos zurechtkommt, dann empfehle ich Colvillea racemosa.
hier mal aktuelle Fotos, der "Baum" ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt. Ich hab den ein bißchen zurückgeschnitten damit er sich nicht so breit macht. LG Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 18:50 Uhr  ·  #177
mein kleiner hat heute erstmal nen anderen standort bekommen......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 22:42 Uhr  ·  #178
hier ist er....
CIMG1093.JPG
CIMG1093.JPG (245.33 KB)
CIMG1093.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:41 Uhr  ·  #179
ab welchem alter des schlafbaumes kann man dem wachstum in form von dünger ein wenig unterstützen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.