Paradiesvogelbusch und Schlafbaum blühen nicht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Paradiesvogelbusch und Schlafbaum blühen nicht

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo in die Runde,

meine ca. 8 Jahre oben genannten Pflanzen wollen einfach nicht blühen.
Bekomme alle 3 Jahre einen etwas größeren Topf und werden in gute Kübelpflanzen Erde umgetopft.
Ab April wird 1x pro Woche mit Hakaphos Spezial gedüngt und nach den Eisheiligen ab in den Garten, neue Blätter sind dann schon da.
Ende Oktober werden sie zurück geschnitten und kommen in den Wintergarten.
Aber bisher keine einzige Blüte.
Anbei Fotos von Mai 2020 (konnte ich hier nicht hochladen)
https://www.directupload.net/file/d/583 ... fg_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/583 ... 6u_jpg.htm

Was mache ich falsch?

LG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
Hallo,

entweder sind sie zu klein oder sie stehen im Winter zu warm.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 22
Blüten: 220
Ich kann nur von unseren Pflanzen schreiben.

Paradiesvogelstrauch einer seit 12 Jahren und einer seit 7 Jahren ausgepflanzt, kein Rückschnitt und kein Dünger und beide blühen wunderbar - ohne jeglichen Winterschutz.

Hie ein Bild unseres Prachtstückes:

Den Schlafbaum kann man in Deutschland als winterhart bezeichnen - auspflanzen. Unsere über 30 Jahre alte hat Zeitliche gesegnet und die beiden seit 8 Jahren ausgepflanzten ohne Rückschnitt, ohne Dünger waren anfangs etwas zickig, haben sich gut entwickelt und blühen, wenn auch nicht sehr üppig. Die Pflanzen stehen in Sandboden und werden sehr spärlich gegossen.
Gärtner
Gärtner
Leider ist es uns nicht möglich die Dinger auszupflanzen, da wir nur zur Miete wohnen.
Klar, es gab ei uns keine wirklich harten Winter mehr, aber ich hätte doch etwas Kopfschmerzen, das sie den Frost Tot sterben.
Im Winter stehen sie bei 10-12°
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Versuche es einfach mal OHNE Rückschnitt, beide Pflanzen gehen sehr gerne in die Breite.

Unser Prachtstück hat ohhhhh Wunder minus 14 Grad überstanden.
Gärtner
Gärtner
Der Rückschnitt geschieht auch aus Platzgründen, du meinst einfach die Blätter abfallen lassen und gut iss?
Da komm ich mit dem Schlafbaum aber in Platzschwierigkeiten.
Könnte man den Paradiesvogel jetzt noch auspflanzen, oder von der Jahreszeit Ende Mai schon zu spät?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Versuch macht kluch

Ja einfach mal Überwinterung ohne Rückschnitt. Für den Paradiesvogel ist es NICHT zu spät zum auspflanzen. Dazu einen Langzeitdünger Pellets mit Schafswolle für bessere Durchwurzelung verwenden, hält gut 5 Monate und wir haben damit gute Erfahrungen gesammelt.
Im ersten Winter auf die Minustemperaturen achten und notfalls mit einem Vlies schützen.

Viel Erfolg damit es endlich mit den wunderschönen Blüten klappt.
Gärtner
Gärtner
So, der Busch ist ausgepflanzt, allerdings ohne den schwer zu bekommen Dünger.
Irgend eine Alternative, habe ich Haka Spezial und Grün?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schlafbaum wächst nicht von kami, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2861

So 24 Jan, 2010 14:18

von Mel Neuester Beitrag

Schlafbaum Albizzia julibrissin wächst nicht! von Naomi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2558

Mo 01 Jun, 2009 22:56

von Naomi Neuester Beitrag

Schlafbaum (nach Schnitt) wächst nicht mehr? von Kerstin316, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5198

Mo 21 Jun, 2010 18:09

von Mara23 Neuester Beitrag

Birnenbaum will nicht blühen von Paulus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4019

So 15 Apr, 2007 19:04

von Niklas Neuester Beitrag

Orchidee die nicht blühen will von sunshine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

6849

Mi 27 Jun, 2007 19:21

von rabe24 Neuester Beitrag

Olivenbaum will nicht blühen von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 23 Antworten

1, 2

23

28951

Fr 12 Jun, 2009 12:01

von Cinderella77 Neuester Beitrag

Dahlie mag nicht blühen von adidassuperstar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2911

Di 17 Jul, 2007 21:57

von adidassuperstar Neuester Beitrag

Anthurie will nicht blühen von Duality, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

14873

So 07 Okt, 2007 17:01

von Duality Neuester Beitrag

Schneeglöckchen blühen nicht von electroman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1678

Mo 24 Mär, 2008 20:08

von marcu Neuester Beitrag

Chilipflanzen blühen nicht von daemon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

9353

Mi 11 Jun, 2008 23:37

von daemon Neuester Beitrag