Ehrlich gesagt will ich keine Diskussion über Artgerechte Tierhaltung anfangen - weil das absolut fruchtlos ist.
Aber eins sei dir gesagt: Bei den Kornnattern gibt es genauso Zuchtvarianten, wie bei den Hamstern oder Kaninchen. Ebenso werden diese Tiere nicht in freier Natur gefangen und dann eingesperrt oder in engen Kisten aus Asien hierher verschifft.
Diese Zeiten sind lange vorbei.
Auch ist "artgerechte Haltung" bei einem Reptil anders definiert, als bei einem Säuger - die Bedürfnisse sind völlig anders.
Eines sei dir versichert: Nicht jeder Reptilienhalter hat kleine Genitalien und muss sich zwingend Respekz verschaffen; genauso wie sich auch Dobermann, Rottweiler und Deutsche DOgge provblemlos erziehen lassen. Die leichte oder schwere Erziehbarkeit eines Hundes lässt sich sicherlich nicht an seiner Größe festmachen.
Wie gesagt, ich will nicht diskutieren - bin aber schon lange leidenschaftlicher Aquarianer und auch Terrarianer (meine Schildkröte habe ich, seit ich in der vierten (!) Klasse war - habe sie immer alleine und eigenverantwortlich gepflegt) und fühle mich dazu aufgerufen für diese Menschen ein gutes Wort einzulegen.
Und ehrlich gesagt: Wer einen Hamster in den Käfig setzt, oder eine Wohungskatze hält, oder einen Hund hat, der täglich alleine bleiben muss sollte sich nicht hinstellen und die bösen Terrarienbesitzer verteufeln.
Ich denke eine "Haltung in Gefangenschaft" ist immer nicht so gut wie die freie Natur und JEDER Tierhalter tut das aus teilweise egoistischen Gründen - ich denke aber auch, dass ein für alle (Tiere und Menschen) sehr gut funktionierender Mittelweg gefunden werden kann. DDas zeigt sich immer im Verhalten der Tiere: Fühlen sie sich augenscheinlich wohl, fressen, verhalten sich ihrer Natur entsprechend, sind gesund etc - ist das Leben das sie führen doch wohl in Ordnung, oder nicht?