Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleintiere)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 00:30 Uhr  ·  #1171
Um Himmels Willen nein!
Die kommen ja nicht von dort und ich will weder irgendwelche Pathogene aus dem Terrarium in die Natur einschleppen (Chydridpilz zB) noch deren genetische Ressource verfälschen. Zudem ist es auch nicht die gleiche Unterart, wenn auch ebenfalls einheimisch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 08:50 Uhr  ·  #1172
Meine Perleidechse (Pflegetier von der Reptilienauffangstation München) ist grad sooo verfressen,
sie nimmt sogar Heuschrecken aus der Hand.
Offensichtlich braucht sie Energie für ihr Frühjahrsoutfit...
Gerda.jpg
Gerda.jpg (85.52 KB)
Gerda.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 23:52 Uhr  ·  #1173
Find ich echt cool dass du Tiere von der Auffangstation aufnimmst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 13:29 Uhr  ·  #1174
Ich hab mal wieder eine Frage an die meerli-halter: dürfen Meerschweinchen auch äste von der türkischen Haselnuss zum knabbern bekommen? Davon hab ich heute nämlich eine grössere Menge abstauben können. Habs erstmal mitgenommen, wegschmeißen kann ichs ja immer noch. Ich weiß halt nicht ob die auch geht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 21:15 Uhr  ·  #1175
Konntest du inzwischen etwas in Erfahrung bringen @pokkadis? Ich habe zwar immer noch keine Meerschweine aber auch Zweige knabbernde Vier- bzw. Zweibeiner.
Die türkische Haselnuss, ich kenne sie als Baumhaselnuss (Corylus colurna), ist nach allem was ich gelesen habe, auch für Nagetiere ungiftig. Meine Mitewohner fanden sie allerdings nie sonderlich interessant, sind aber auch keine Nagetiere - Vielleicht stehen Meerschwenchen ja darauf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 22:23 Uhr  ·  #1176
ich hab mich nicht getraut, und die zweige weggetan. hier gibt's allerdings viele davon, so daß es kein Problem darstellen sollte, bei bedarf wieder welche zu kriegen. besonders auf dem nahen friedhof gibt es viele schößlinge dieser baumhasel.
falls hier jemand erfolgreich baumhasel an meerschweinchen verfüttert hat, bitte um bericht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 22:47 Uhr  ·  #1177
Es gibt hier auch eine Linkliste mit Gift/Ungiftpflanzen (klingt ja komisch), die müsste ich aber selbst erst suchen, ich nutze Botanikus de und vetpharm.uzh ch, notfalls würde ich mich nicht scheuen im Bereich "Die Welt der Pflanzen" nachzufragen. Wir haben hier ja zum Glück nicht wenige User mit großem Wissen und einige haben sicher selbst Haustiere
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 17:56 Uhr  ·  #1178
Ich habe zwei Dobermänner und 3 Wasserschildkröten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 12:45 Uhr  ·  #1179
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 20:08 Uhr  ·  #1180
mal wieder raufkram:

bei mir in der arbeit steht ein Aquarium, um das sich niemand so recht kümmern mag. die fische tun mir leid. deswegen beschäftige ich mich zur zeit intensiv mit der Aquaristik, zumindest versuche ich die wichtigsten Eckdaten zu kapieren. ein glück, daß es, so wie es ist, gut eingefahren läuft, und das schon viele jahre. nur die deko, die pflanzen und der besatz passen nicht so recht zueinander.
da bastele ich grade dran. zum glück hab ich gute Unterstützung durch meine Chefin, die mir besonders die Gelder zur verfügung stellt, die man so braucht, damit es nicht weiter ein Tierquäler-Aquarium bleibt. vor allem, weil ihr dran liegt, daß wir es behalten. sie läßt sich von mir immer gern erklären, wieso weshalb und warum welcher zusammenhang besteht.
ich bin geradezu Aquarium-süchtig zur zeit.
also: ahoi an die fischhalter, ich bin auch dabei.

meinen beiden meerlis flip und polly geht's weiter hin gut. polly, die alte, hat etwas Haarausfall auf dem rücken und an den flanken. man kann die haut durchschimmern sehen. ist halt ne Oma. sonst ist sie unverändert, frißt und sucht streit mit ihrem mann. wie gehabt.
flip wird immer zustraulicher, der läßt sich je nach laune ganz intensiv, so daß das ganze schwein wackelt, hinter den ohren kraulen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 21:06 Uhr  ·  #1181
Von einem zur Zeit trockenen Aquarianer: das klingt nach einem interessanten Projekt! Ich finde es sehr schön, dass du dich richtig um diesen Besatz/dieses Becken kümmern willst, viel zu viele Menschen halten ein Aquarium lediglich für ein nettes Dekoobjekt In welche Richtung soll das Becken samt Besatz gehen?

Ich habe eine Frage an die Meerschweinchenhalter. Meine Meerschweinchenzeit ist schon seeehr lange her und damals hatte ich immer den Eindruck, die Schweinchen mochten es, gestreichelt zu werden. Zur Zeit lese ich mich erneut schlau, weil vielleicht wieder Schweinchen einziehen sollen und dabei bin ich auf einer Seite (diebrain) auf die Info gestoßen, dass die Tiere das Streicheln eigentlich als Übergriff empfinden und nur Gurren und sich ausstrecken, weil sie wollen, dass es aufhört. Wie seht ihr das? Streicheln ja oder nein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 22:18 Uhr  ·  #1182
die schweinis sind halt Tiere, die vieles über sich ergehen lassen, beissen tun sie ja nur im äußersten notfall.
schwein auf den schoß und zwangskuscheln ist eher nicht gewünscht. meine beiden sind da ganz unterschiedlich. das weib, polly 7 jahre, hasst es, hochgehoben zu werden. sie ist dabei steif wie sonstwas und immer auf dem sprung, die Gefahr ist groß, daß sie einem aus den Händen springt. krallen schneiden (auf dem schoß) ist wie die Höchststrafe für sie. wenn sie weinen könnte, ich glaube sie würde weinen. allzu oft hebe ich sie nicht, mal zum wiegen und krallenkontrolle.
flip hingegen, der Kastrat und 5 jahre alt liebt es gekrault zu werden. besonders auf dem schopf oder am Schultergürtel. popostreicheln mögen sie beide nicht. flip kann man auch hochheben, mit ein paar erbsenflocken macht er es sich dann schon auf dem schoß gemütlich. er zeigt aber deutlich wenner keine lust mehr hat. sobald er das murmeln und gurren anfinge, würde ich ihn immer sofort zurücksetzen.
nein meerschweinchen sind keine streicheltiere. aber leider wehren sie sich auch nicht wenns ihnen Zuviel wird.
das mit dem gurren wußte man halt früher nicht, genauso wenig wie man wußte, daß ein zwergkaninchen kein Partner für ein meerli ist.

also im aqaurium befinden sich derzeit mindestens 6 antennenwelse, wenn nicht sieben. einer davon ein mann. ich möchte alle raus bis auf den mann.
dann siedeln darin schon lange ein paar afrikanische schnecken-buntbarsche, die ihre Schneckenhäuser bewachen und ihre brut darin pflegen.
drei neonfische, davon zwei neonsalmler und ein roter neon. etwas einsam das ganze.
vier black molly, alles Männer
drei zebrabärblinge, auch etwas einsam
zwei hässliche veralgte pflanzen, die noch in diesem Tongefäß sitzen, also pflanzen, von denen mit Sicherheit eine fliegen wird.
zwei Zentimeter blauer kies, gruselige farbe, darin: 1 Million turmdeckelschnecken

ich hab diese Woche eine raubschnecke besorgt, damit die turmis nicht mehr werden. grundsätzlich sind die ja gut gegen die algen.
und zwei zebrarennschnecken, die können an den scheiben laufen und algen fressen.

grundsätzlich haben wir kein Problem mit algen. das Aqua ist derzeit so wie es ist, im ökologischen Gleichgewicht. liegt aber sicher nicht an den vielen pflanzne, die wir sowieso nicht haben, sondern eher an den ganzen turmis.
die welse müssen unbedingt weg bevor sie sich vermehren. der männliche bleibt. die zebrabärblinge sollen weg, dafür werden die neons aufgestockt und zwar mit roten Neons. und drei mollymänner würde ich gern gegen drei weiber tauschen. die molly sollen bleiben. die schneckenbuntbarsche samt ihrem Schneckenhaus mit Babys drin müssen auch weg, obwohl ich die ganz toll finde, aber die passen nicht zu den anderen fischen, weil sie revierbildend sind und andere fische auch mit beissen daraus vertreiben.
also soll es ein südamerikabecken werden. dazu müssen unbedingt mehr pflanzen, das ganze becken soll aus einem zimmer auf den Flur ziehen, da ist mehr ruhe. dazu brauchen wir erstmal einen unterschrank, denn wir haben keinen. neuen kies aufschütten, aber ordentlich, damit pflanzen auch was haben wo sie drin wurzeln können.
ich weiß, daß die mollys nicht so optimal dazu passen, aber das funzt jetzt schon lange so. die mollymänner jagen sich manchmal, ich weiß nicht, wie lustig das die kleineren männchen finden. einer davon ist schon ganz schön groß. deswegen weiber stattdessen. und die Babys sind ein prima happen für neonfische, wenn die Babys aber genügend verstecke zwischen feinen pflanzen haben, kommen sie schon durch. außerdem kann man die ja auch abgeben, wenn sie größer sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 19:34 Uhr  ·  #1183
Danke für deine ausführliche Antwort
Es ist ein seltsames Gefühl, im Nachhinein zu wissen, dass man mit dem, was man für Richtig hielt, den Schweinchen keinen Gefallen getan hat.
Ich denke, dann werde ich in Richtung Rattenhaltung weiterlesen. Auch wenn deren kurze Lebenserwartung wirklich immer schlimm ist. Ich finde es schön, abends mit meinen Haustieren interagieren zu können, nur Beobachten wäre mir auf Dauer zu wenig.

Das klingt nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Habe schon sechziger Becken mit Prachtschmerlen gesehen und ähnliche Katastrophen. Wenn genug Platz ist, würde ich den Mollies auch eine schöne Schwarmgröße zugestehen. In einer ausreichend großen Gruppe und mit ausreichend Pflanzendschungel zum Verstecken sind sie nicht mehr allzu ruppig zueinander.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 22:32 Uhr  ·  #1184
ich möchte eben drei molly männchen tauschen gegen drei oder vier molly Mädchen. wir haben da einen ganz dicken brummer dabei, den möchte ich behalten.
zuviele molly möchte ich nicht, weil ich ja alles andere raus und dafür 10 Neons dazugeben will.
was sagst du als trockener aquarist zu der rennschnecke und den zebrarennschnecken? aus einem anderen Forum wurde geunkt, daß die raubi die renner verputzen würde. wobei der aquarienhändler echt sehr kompetent war. ich hoffe ja, daß die raubi auf die turmis geht. beim Händler waren die renner und die raubi auch in einem becken. da waren aber nicht so viele turmis.

das mit der Haltung früher und heute ist doch fast bei allen Tieren so.
früher vor 30 jahren hatte ich Goldhamster, immer einen nach dem anderen (also wenn einer gestorben war hab ich mir nen neuen geholt), in so nem engen hamsterknast von 40 x 25 oder so. echt gruselig. Einrichtung: ein haus, ein rad, ein Futternapf und eine Trinkflasche. der hamster hing nächtelang immer am gitter und hat gerattert. der arme. oder er hat das rad zerstört. oder die Trinkflasche. ist ja klar, da wäre mir auch langweilig geworden. aber so war es eben empfohlen, man wußte es nicht besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 24.09.2016 - 22:49 Uhr  ·  #1185
Das stimmt, man wusste es nicht besser. Man kann es nur heute besser machen, wieder so gut, wie man es eben gerade weiß.

Hmmm, Zoohändler sind leider oft nicht so wirklich gut in Besatzfragen
Die Raubschnecken mögen Turmdeckelschnecken nicht besonders, weil diese sich mit einem Deckel schützen können, aber sie fressen sie trotzdem, wenn es nichts anderes gibt.
Sie fressen aber lieber Posthornschnecken oder Blasenschnecken. Und es stimmt tatsächlich, dass sie auch Rennschnecken fressen können.
Allerdings gehen die meisten Rennschnecken aus anderen Gründen ein: sie sind Futterspezialisten und finden oft nicht genug fressbare Algen und sie sind alles Wildfänge unbekannten Alters. Gefährlicher als die Anentome helena sind jedoch die Mollies für sie: Mollies lieben es, an Schneckenfühlern zu zupfen und bedrängen Schnecken oft derart massiv, dass diese verhungern oder ihren Verletzungen erliegen. Gleiches gilt auch für Rote Neon (andere Neon hatte ich nie, da weiß ich nicht, wie ihr Verhalten zu Schnecken ist). Ich musste meine Endler Guppies aus meinem Schneckenbecken entfernen, weil sie die lilanen Apfelschnecken und die Pososchnecken nach ein paar Monaten friedlichen Zusammenlebens plötzlich anzuknabbern begannen.
Im Prinzip ist es so: wenn die Pflanzen gut wachsen ist das die beste Algenprophylaxe und wenn man nicht zu viel füttert ist das die beste Schneckenprophylaxe. Man hat immer soviele Schnecken im Becken, wie Futter für sie übrig ist - sie sind die Putztruppe deines Beckens.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.