Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleintiere)

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hamster hatten wir auch mal. Dabei wollte ich nie welche haben. Ist ne lange und sehr traurige Geschichte. Wir haben halt alles getan, um unserer Goldie (die ja sofort wenn die Jungen alt genug sind, verkauft werden sollte) ein tolles Leben zu bescheren. Sie war toll, hat uns viele viele Geschichten geliefert, uns viel Spaß gemacht. Ich habe Rotz und Wasser geheult, als sie dann starb.
Tiere 016.jpg
Tiere 016.jpg (213.28 KB)
Tiere 016.jpg
Sekretär3.jpg
Sekretär3.jpg (190.36 KB)
Sekretär3.jpg
Goldie am PC.jpg
Goldie am PC.jpg (203.27 KB)
Goldie am PC.jpg

Janine-K.

Moin, wie süß.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ehrlich gesagt will ich keine Diskussion über Artgerechte Tierhaltung anfangen - weil das absolut fruchtlos ist.

Aber eins sei dir gesagt: Bei den Kornnattern gibt es genauso Zuchtvarianten, wie bei den Hamstern oder Kaninchen. Ebenso werden diese Tiere nicht in freier Natur gefangen und dann eingesperrt oder in engen Kisten aus Asien hierher verschifft.
Diese Zeiten sind lange vorbei.

Auch ist "artgerechte Haltung" bei einem Reptil anders definiert, als bei einem Säuger - die Bedürfnisse sind völlig anders.
Eines sei dir versichert: Nicht jeder Reptilienhalter hat kleine Genitalien und muss sich zwingend Respekz verschaffen; genauso wie sich auch Dobermann, Rottweiler und Deutsche DOgge provblemlos erziehen lassen. Die leichte oder schwere Erziehbarkeit eines Hundes lässt sich sicherlich nicht an seiner Größe festmachen.

Wie gesagt, ich will nicht diskutieren - bin aber schon lange leidenschaftlicher Aquarianer und auch Terrarianer (meine Schildkröte habe ich, seit ich in der vierten (!) Klasse war - habe sie immer alleine und eigenverantwortlich gepflegt) und fühle mich dazu aufgerufen für diese Menschen ein gutes Wort einzulegen.
Und ehrlich gesagt: Wer einen Hamster in den Käfig setzt, oder eine Wohungskatze hält, oder einen Hund hat, der täglich alleine bleiben muss sollte sich nicht hinstellen und die bösen Terrarienbesitzer verteufeln.

Ich denke eine "Haltung in Gefangenschaft" ist immer nicht so gut wie die freie Natur und JEDER Tierhalter tut das aus teilweise egoistischen Gründen - ich denke aber auch, dass ein für alle (Tiere und Menschen) sehr gut funktionierender Mittelweg gefunden werden kann. DDas zeigt sich immer im Verhalten der Tiere: Fühlen sie sich augenscheinlich wohl, fressen, verhalten sich ihrer Natur entsprechend, sind gesund etc - ist das Leben das sie führen doch wohl in Ordnung, oder nicht?

Janine-K.

Du musst Dich nicht so angesprochen fühlen denn ich habe immer wieder betont das es MEINE MEINUNG ist.

Ich bin bei Peta und habe schon einiges an Schlangen gesehen die furchtbar von angeblichen Experten gehalten wurden. Deshalb spreche ich lediglich aus MEINER Erfahrung und über MEINE Meinung.

Wer sich da angesprochen fühlt ... dafür kann ich nichts.

Deshalb habe ich ja auch schon geschrieben, dass ich selber über Hamsterhaltung stets nachdenke. Ich allerdings kaufe sie nicht aus Zooläden sondern nehme die auf die keiner mehr haben will oder gequält wurden.

Ich suche nicht speziell nach irgendwelchen Züchtern sondern versuche den gequälten Seelen ein halbwegs gutes Ende zu ermöglichen.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Janine,

er hat doch auch nur seine Meinung gesagt

Janine-K.

Er hat mich aber persönlich angesprochen (sei Dir gesagt ...) das habe ich nicht.

Ich habe meine Meinung allgemein gehalten und lediglich die Kornnatter aufgegriffen als allgemeines Beispiel für Schlangenhaltung. Ist ja schließlich eine der Beliebtesten was ich bisher zu sehen bekam.

Nick74

Vielleicht meinte er ja auch mich, weil Lebendfutter und so...
So ganz mein Ding ist das nicht.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Natürlich fühle ich mich angesprochen, wenn ich über eine Kornnatter schreibe und du danach auf Kornnattern eingehst...
Allerdings fühle ich mich nur angesprochen und argumentiere sachlich - du nicht so wirklich.

Und um mal zu kontern: Ich bin im Tiermedizinischen Sektor und habe eine ganze Reihe an Tieren gesehen, die von sogenannten Tierschützern furchtbar behandelt worden sind.

Es gibt immer solche und solche Menschen - in allen Sektoren - also sollte man Pauschalisierungen lassen. Auch bei PETA

Ansonsten, denke ich, wir lassen das Thema hier bleiben und kehren zu den Haustieren zurück - denn ich fürchte auf einen Nenner kommen wir hier sowieso nicht.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So, nun hab ich endlich mal die Schweine von gegenüber geknipst:

Darf ich vorstellen: Fritzi und Punky!

Dann gibt es noch drei Kaninchen und einen über 40 Jahre alten Schildkröten Herren.

Mir selber gehört aber eigentlich nur die Sarah, aber zum Tierarzt gehen, darf ich mit allen, wenn was ist.

Die Katzen kennt ihr ja schon.
Schildi_0095.jpg
Schildi_0095.jpg (176.35 KB)
Schildi_0095.jpg
Sarah_Wuschel_undOscar_0099.jpg
Sarah_Wuschel_undOscar_0099.jpg (212.18 KB)
Sarah_Wuschel_undOscar_0099.jpg
Punky_0090.jpg
Punky_0090.jpg (130.54 KB)
Punky_0090.jpg
Fritzi_0081.jpg
Fritzi_0081.jpg (205.3 KB)
Fritzi_0081.jpg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Udo, mein Schildkröterich, wohnt zwar im Garten, ist aber eindeutig ein Haustier:
Wenn ich auf den Boden klopfe, kommt er angerannt, weil er weiß, dass er dann ein Leckerli bekommt
Belohnung.JPG
Belohnung.JPG (567.54 KB)
Belohnung.JPG
Udo kommt.jpg
Udo kommt.jpg (279.97 KB)
Udo kommt.jpg

Nick74

Der ist ja putzig!

Wie groß wird der ?
Oder besser gefragt, wie alt ist der schon?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Udo ist ca 5-6 Jahre alt, ich habe ihn seit November von einer Reptilien-Auffangstation.
Maurische Landschildkröten (TestUDO graeca), werden ca 30 cm lang.

Nick74

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das gibt es nicht!
Mann wachsen die Hamsterchen schnell! Gut, dass ich nicht in deiner Nähe wohne, Nick. Da wär ich schon in Versuchung.

Und die Streifenhörnchen sind ja auch zu nett!
Sind die zahm und kann man sie streicheln, oder sind die eher nur was zum Anschauen?