Brauche hilfe für Schildkröte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Brauche hilfe für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo
Heute habe ich meinen Spinat geerntet, den ich letzten Herbst ausgesät hatte. auf einmal ist zwischen den Blättern eine Schildkröte, die noch voll von Gartenerde war.

Ich habe keine Ahnung wie die Gehalten wird. Natürlich versuche ich auch den Eigentümer ausfindig zu machen. Aber in der zwischenzeit? muß die doch auch versorgt werden. Stellt sich nur die Frage, wie

Vielen dank im Voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche hilfe für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 11:30 Uhr  ·  #2
Das ist sie.
DSCN2665.JPG
DSCN2665.JPG (128.57 KB)
DSCN2665.JPG
DSCN2663.JPG
DSCN2663.JPG (126.94 KB)
DSCN2663.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Brauche hilfe für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 11:38 Uhr  ·  #3
Tierheime können häufig weiterhelfen, oder auch Auffangsstationen und Kleintierarztpraxen.

Hier Infos von Schildkrötenhaltern (nach unten scrollen, da kommt das Aufwachen). Aber wach scheint sie ja schon zu sein.

http://www.schildifriends.de/winterstarre.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche hilfe für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 11:44 Uhr  ·  #4
Setz sie mal in handwarmes Badewasser (ca. 5cm hoch, der Kopf muss sich bequem über der Wasseroberfläche befinden) und lass sie dort eine Stunde unter Aufsicht paddeln. Danach kannst du ihr Salat, Spinat, Löwenzahn und ähnliches anbieten. Aber nicht erschrecken, wenn sie erstmal noch nichts frisst. Ich würde sie jetzt auch noch etwas wärmer halten, als die Temperaturen draußen sind. Im Zimmer um 20 Grad in einer Holzkiste oder Wäschewanne mit etwas Holzeinstreu ist sie wohl erstmal ganz gut aufgehoben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche hilfe für Schildkröte

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 15:36 Uhr  ·  #5
Vielen dank für die Info.

es hat sich erledigt, ich konnte den Eigentümer dingfest machen und sie ist wieder daheim.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.