Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleintiere)

 
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

meerschweinchenhalter aufgepaßt: ich hab da mal ne frage:
nächstes jahr sollen zwei meeris bei uns einziehen und ich will ihnen ein Eigenheim bauen.
ich mach mir so meine Gedanken um die nässefeste unterlage, die das gehege haben muss. ich wollte teichfolie verlegen. hab da auch schon nen plan für, aber wofür ich keinen plan habe ist: wie befestige ich die plane dann wenn ich die auch an den wänden so 15cm hochziehe so, daß sie die nicht annagen? antackern und dann? doppelseitiges Klebeband und noch? verdecken mit holzleisten? ist aber doch ein super Ansatzpunkt zum knabbern? zernagen die nicht auch die Folie am boden?
oder gibt's andere lösungen der versiegelung des untergrundes?
ich wollte keinen sabberlack benutzen, hatte damit den boden meines ehemaligen farbmaus-geheges versiegelt, aber irgendwann hält der einfach nimmer, entweder nagten sie am boden und damit war dann die versiegelung hinüber oder der urin war so aggressiv, das gab dann unschöne stellen im boden.
ansonsten würd ich gern mal eure gehege sehen, falls ihr auch Eigenbauten habt .
ich bin nämlich gar nicht neugierig
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014
Blüten: 10

Lemi33

Hi,
soll die wasserfeste Unterlage denn flexibel sein oder nicht?

Das selbstgebaute Eigenheim unserer Meerschweinchen damals war zweistöckig: Oben der Käfig, dann eine Treppe/Rampe runter zum Freigehege darunter. Als Boden haben wir aus dem Baumarkt diese schwarzen Wannen geholt und da dann die Wand abgeschnitten, sodass eine flache Wanne übrig blieb. Die wurden dann an den lackierten/gestrichenen Holzrahmen angeschraubt. Wir hatten 2 Wannen verwendet, also mit einer Mittelstrebe zwischen den beiden Wannen. War bei uns dann auch durch den Extrarahmen eine "Schublade" zum Herausziehen, was zum Reinigen recht praktisch ist.

Bei der Folie wär ich eher skeptisch, unsere haben immer alles angenagt, was nicht niet- und nagelfest war. Außer beim Außengehege, da war das Gras scheinbar attraktiver.
Mal abgesehen davon, dass auch gerne alles mögliche durch die Gegend gezerrt und geschupst wurde, was so da war (Futternäpfe, Toilettenecken), wo dann die Frage wäre, wie lang die Teichfolie das mitmachen würde, schätze ich? (Ich kenn mich mit Teichfolie nicht aus).

Was nur meiner Meinung nach wichtig bei allen Treppen, Rampen etc. ist (falls denn welche eingeplant waren): Immer breit genug, dass 2 Tiere aneinander vorbeikönnen, und zu offenen Seiten hin so durch eine "Extrawand" gesichert, dass die Schweinchen nicht herunterfallen können! Das hatten wir später auf dem 2. Bild auch noch nachgebessert, nachdem eins der Schweinchen öfters dazu neigte, herunterzuplumpsen.

Das Haus ist jetzt schon einige Jahre alt, immer noch in Betrieb und hat sich bei Wind und Wetter gut gehalten.

Als nur-Drinnengehege im Carport (Winter- und Nachtquartier) hatten wir 2 von diesen gekauften Käfigen mit Klappdeckel und Schlafhäuschen auf der einen Seite und die dann durch einen selbst gebauten Holzgang verbunden. Die hatten auch Kunststoffwannen auf einem Holzrahmen zum Herausziehen.


Ein Bild vom Innenraum des Eigenbaus hab ich gerade nicht finden können leider.

Viele Grüße

[attachment=1]Meerschweine 01ba.jpg[/attachment]
[attachment=0]Meerschweine 02ba.jpg[/attachment]
Meerschweine 01ba.jpg
Meerschweine 01ba.jpg (751.88 KB)
Meerschweine 01ba.jpg
Meerschweine 02ba.jpg
Meerschweine 02ba.jpg (651.55 KB)
Meerschweine 02ba.jpg
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011

Tamarinde

Innen- oder Outdoor? Denke innen?

Unsre Ferkel leben allesamt Outdoor bzw. im Kaltstall. Im Kaltstall haben wir Plastikwannen zum Herausziehen, die sind in ihrer Groeße natuerlich beschraenkt und die Schweine muessen ueber die "Mittelstreben" immer huepfen (gut, haelt fit )
Die bessere Haelfte findet das zum Ausmisten total praktisch, ich finds nervig, ich schaufel lieber direkt in den Gartenabfallsack

Das Prinzip mit dem Hochziehen von Teichfolie haben wir auch mal im Hinterkopf gehabt, aber da war uns dann das Risiko zu groß, dass es Falten gibt (Angriffspunkt) und eben das mit dem Annagen bei hochgezogenener Folie (die am Boden werden Ferkel in 99,9999% aller Faelle ignorieren). Das mit der Leiste halte ich fuer die beste Idee, auch wenn ich keine Erfahrungswerte habe. Die kann man bei zu unansehnlichen Aussehen ja auch ruhig mal wechseln.

Bei unserem letzten Stallbau kam dann wie bei einem frueheren Innenstall wieder PVC zum Einsatz; mit Silikon abgedichtet. Laeuft erst ein Jahr, bisher siehts gut aus (bis auf ein paar Flecken auf dem schoenen Weiß ;D) ...

[attachment=0]stallbau_2012_gross2.jpg[/attachment]
stallbau_2012_gross2.jpg
stallbau_2012_gross2.jpg (146.28 KB)
stallbau_2012_gross2.jpg
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3755
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 13113

Loony Moon

Auch wenn ich keine Meeris, sondern zwei Zwergkaninchen habe ... das Problem kennen wir auch.
Während der Innenhaltung angenagelter, hochgezogener PVC ... irgendwann doch angenagt. Also wieder ab, Hartfaserplatten genommen und die Fugen mit Silikon versiegelt, Lack drüber, ging.
Dazu große Plastikschalen als Klo und Wühlkiste.
Jetzt leben die Ladys auf dem Balkon. Teppichboden als Unterlage, der regelmäßig (2x im Jahr) ausgetauscht wird. Klo und Wühlkiste wie gehabt.

Ich finde, dass es nicht die ultimative Lösung gibt.
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

teichfolie ist ja aus pvc, in verschiedenen stärken, ich dachte da an 2mm dicke. dein pvc sieht gut aus, ist das so ein Bodenbelag zum zuschneiden? hm, auch schick. bei teichfolie stört mich am meisten die farbe.
ich bin eben grad ständig am grübeln, wie ichs am besten mach. wannen mag ich nicht, die beschränken mich so auf die größe. ich muss da auch ein mittelding finden zwischen gg´s Vorstellungen und meinen. also meine wäre so ein mehrstöckiges regal vom schwedischen möbelhaus, schön lang und 50cm tief...aber ich glaub, das eckt an die Vorstellung von gg an. ich mag auch nix, was nach hinten und zu den seiten offen ist, das ganze wird ins wozi kommen, und da ist parkett. ich hatte mal nen hamster, der hat hinter seinen käfig immer wieder alle möglichen körner fallen lassen. hinter ein Sideboard. beim auszug hab ich festgestellt, daß die runtergefallenen körner ein gefundenes fressen für irgendwelche Insekten gewesen waren...die auch vor dem parkett drunter nicht halt gemacht haben. ergo: lauter löcher im parkett.
nach oben offen soll es sein, und ich werde wahrscheinlich einen gebrauchten Couchtisch holen als Grundlage, damit die Schweinchen keinen bodenzug kriegen. Grundplatte drauf, rahmen drum, und dann der belag innen...hm.
Tamarinde woher hast du den pvc-belag? Baumarkt? sorry, sowas hab ich noch nie gekauft. sieht aber schöner aus als teichfolie.
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011

Tamarinde

Ja, die dunkle Farbe der Teichfolie war es auch, die fuer mich ein Ausschlussgrund war (angeblich gibt es auch gruene? kP).
Der erste Stall mit PVC war im Haus, da wollte ich so was dunkles nicht, auch wenn da ja dann die Streu drueber ist ... bin da etwas eigen.

Also was helles, bei dem Aussenstall dann auch – aus dem Baumarkt, ja.
War auf so einer riesigen Rolle, wie die Teppiche auch immer

Ikea-Regale werden gerne in Eigenbauten verbaut. Ich schicke dir mal einen Link per PM zum Inspirieren lassen, weiß nicht, wie das hier mit dem Fremdverlinken ist.
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

danke für den link.
kann ich bestätigen, für meine farbmäuse hab ich damals auch ein Ikea-regal als grundgerüst benutzt.
allerdings fand ich es bei mäusen viel schwieriger, weil die klettern können und das ganze rundrum hermetisch zu sein musste, damit sie nicht stiften gehen. das ist hier jetzt einfacher. mal sehen wie groß das dann wird. ich denke, es wird vielleicht kleiner als empfohlen, aber wir lassen die dann jeden tag lange laufen. dann können sie gas geben. so ein freilaufgitter möchte ich auf jeden fall haben, das kann ich sowohl drin als auch mal daußen im Hof benutzen. alte decke drunter und los.
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009

monika15

Habe ein paar Bilder von meinem Aquarium gemacht, ich habe einen Krallenfrosch, mehrere Garnelen und
verschiedene Fische, hier Honig-Guramies im Becken:
20141011_185157.jpg
20141011_185157.jpg (1.09 MB)
20141011_185157.jpg
20141011_185539.jpg
20141011_185539.jpg (904.09 KB)
20141011_185539.jpg
20141011_185614.jpg
20141011_185614.jpg (1021.34 KB)
20141011_185614.jpg
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

@pokkadis
Meerschweinchen sind klasse zum beobachten, immer ist etwas los, selbst wenn sie dösen schaut man ihnen gern dabei zu. Es gibt so tolle Bauanleitungen und Ideen bei den Meerschweinchenfreunden, ich wünsche euch viel (Vor)Freude bei der Planung. Oder habt ihr euch bereits entschieden wie das Gehege werden soll? Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf Bilder wenn es mal soweit ist

Monika15
Schöne Bilder! Honigguramis sind schöne Fische, gab es auch schon einen Nestbau? Der Frosch ist ja auch interessant, er guckt ein wenig wie "oops, erwischt"
Mit Garnelen kenne ich mich so gar nicht aus, ist das ein Weibchen (wg. dem "dicken" Bauch) ?
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

huhu Tina, ich war die letzten Wochen immer auf der suche nach dem "grundgerüst" für den bau. infrage kamen entweder zwei Seitenteile eines Ikea-regals (z.b. gorm oder ivar) mit entsprechenden ausbauten, ein Couchtisch mit unterer ablage (für das Zubehör) oder ein niedriges Schränkchen... am Wochenende hab ich dann das ideale teil abgeholt: ein lowboard mit 1 meter länge, 60cm tiefe, und nur 40 cm hoch, mit einer einzigen großen Schublade in entsprechender größe drunter. ideal für alles pflegezeug. und heu oder sowas kann auch nicht hinten rausfallen.
im keller hab ich meine holzvorräte gesichtet, was die letzten jahre immer so beim basteln und bauen übriggeblieben ist. dabei hab ich festgestellt, daß da noch viel brauchbares unten ist, was dann auch sofort verwendet wird. gg freuts, der beschwert sich immer schon über mein holzlatten und -platten Sammelsurium.
der Vorteil von Eigenbauten ist ja auch, daß man die immer erweitern kann, wenn sich die räumlichen Gegebenheiten ändern. also wird es erstmal bei etwa der Grundgröße bleiben, mit zweiter ebene drin, aber ich bin flexibel. ich freu mich auch schon aufs bauen. am liebsten würde ich gleich loslegen, aber ich warte bis nach weihnachten, da kriegen wir nochmal groß besuch und da kann ich keine Baustelle im Wohnzimmer brauchen.
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

Wenn ich das so lese, ich würde am liebsten sofort mitbasteln. Das liest sich ja schon mal toll Und es gibt so schöne Vorschläge für mobile Erweiterungen für den Auslauf am Boden, die sich auch noch schön in die jeweilige Einrichtung integrieren lassen. Oder nach oben. Oder zur Seite. Oder, oder, oder. Ihr werdet bestimmt viel Freude haben!

Bei mir sind zwei Kaninchen eingezogen, da ist das leider nicht sooo "einfach". Wobei ich mit einfach nicht meine, dass Meerschweinchenhaltung, oder die Umsetzung der Planung des Lebensbereiches, einfach ist. Dies jetzt bitte nicht falsch verstehen.
Nur das zur Fläche des Geheges auch noch die Höhe der eventuellen Außenwände dazu kommt, diese eine ganz andere ist als bei den Meerschweinchen. Aber ich denke, ihr versteht schon wie ich das meine Sobald wir drei uns an ein Leben miteinander gewöhnt haben, gibt es in dem passenden Thread sicher auch Bilder. Im Moment sind wir alle noch mitten im Kennenlernen


Anbei ein Bild der Sittiche beim Schlangesitzen vor der leckeren Hirse vom Balkon. Brav und gesittet wie immer *hüstel*

Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Tina,

die sind ja süß, und so gut erzogen, toll

Wenn ich das so lese von dem Meerschweinchen-Gehege, bin ich mir sicher, dass es optimal wird, sowohl für die Meerschweinchen wie auch für die Besitzer.
Auch ich freue mich schon auf Bilder.

LG Gerda
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008

Polli

Hallo Wollschweber,

sehr diszipliniert deine süßen Piepmätze ! Was eine gute Erziehung ausmacht

Liebe Grüße


Polli
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

wieviel trinken meerschweinchen wohl? reicht für zwei Schweine eine tränke von 300ml für die Überbrückung von einem tag oder brauchen die eher 600ml?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.