Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleintiere)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 09:53 Uhr  ·  #1126
Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, ich würde die größere nehmen. Ich finde, das Wasser steht nicht so schnell ab.

Für die Flugsaurier habe ich wieder Hirse, Japanhirse (Echinochloa) und verschiedene Rispenhirsen (Panicum), ausgesät. Sonst wurden die Körner immer einfach nur in den Kasten "geworfen" in dem sie wachsen sollten, aber diesmal ist alles gaanz ordentlich.

Ein ausgedienter durchsichtiger Kunststoffkasten mit Deckel, Aussaaterde und nach dem Keimen wird sie pikiert. Was man nicht alles macht um die Sucht zu befriedigen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 23:59 Uhr  ·  #1127
danke für die antwort. ist schon noch aktuell, aber auf eis gelegt. Kind hat entschieden noch zu warten, also hab ich auch noch nicht gebaut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 21:42 Uhr  ·  #1128
so, ich mal wieder.
ich hab mal wieder eine frage an die meerschweinchenkenner hier:
könne meerschweinchen sich an der heuraufe hochziehen und dran hochklettern?
wäre wichtig zu wissen, um die raufe an die richtige stelle im gehege zu platzieren.
so sieht das ganze jetzt aus. es steht kurz vor der Vollendung, fehlt nur noch eine silikonwurst, das silikon war eben alle, kann erst morgen fertig machen.
IMG_9369.JPG
IMG_9369.JPG (704.25 KB)
IMG_9369.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 07:40 Uhr  ·  #1129
Hallo pokkadis, ich würde diese art von Heuraufe nicht reinhängen. Die können mit dem Kopf hängen bleiben oder wenn sie doch mal reinspringen mit den Pfötchen, beim rausspringen, hängen bleiben. ich habe einen Heutresor aus dem Knastladen. Vielleicht wäre das evtl. was für deine Schweine.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 20:59 Uhr  ·  #1130
danke Anita für deinen beitrag, ich hab sowas neulich dann direkt auch gelesen und schon beschlossen, die raufe nicht zu verwenden. aber was ist der knastladen?
ich werd den Schweinchen erstmal einfach einen riesenheuhaufen reinlegen, dann haben sie auch was zum spielen und wühlen. wenn das dann nicht so funzt weil sie alles vollpieseln, besorg ich dann was anderes, was nicht an der wand hängt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 12:38 Uhr  ·  #1131
Kalle ist mal wieder gewachsen,
da ist die alte Haut zu eng
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 07:51 Uhr  ·  #1132
Hallo pokkadis,
der Knastladen ist ein Onlineshop mehrerer JVAn. Da werden die gebauten Dinge der "Knastbrüder" verkauft. Schau einfach mal rein. davor das www und dahinter .de
Ich hab mir da den Heutresor und eine Hangemattenhalterung bestellt. Achtung, fallen etwas groß aus die Sachen

aber so ein Heuberg ist natürlich auch was schönes.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 23:15 Uhr  ·  #1133
danke für den tipp mit dem knastladen, das sind ja schöne Sachen.
ich hab mir gedacht, erstmal den heuberg, das ist ja auch super zum verstecken, und wenn sie das dann so vollpieseln bau ich die trommelraufe selbst. holzreste sind genug vorhanden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 21:19 Uhr  ·  #1134
so, update, am samstag ziehen hoffentlich zwei meerchis hier ein. der Urlaub ist vorbei und da haben wir jetzt zeit uns der Eingewöhnung zu widmen. wir hoffen nur, daß die Hoffnung auf die beiden Zuzügler nicht enttäuscht wird, und im Tierheim auch die richtigen Schweinchen warten. sonst müssten wir weiter ausharren. aber es sind ja Sommerferien...wir sind ganz guter dinge.
frage an die meerli-halter hier: 1. lohnt sich die Anschaffung einer ecktoilette?
2. wer hat hier Erfahrung mit holz- oder maispellets gemacht? ich gedachte sowas unter die normale kleintierstreu zu geben, als saufähige geruchsbindende unterlage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 21:34 Uhr  ·  #1135
ooooh, Meeris, wie schön!

Jein, viele Ködel und eine Menge Urin landet in den Ecken, aber nicht jedes Meerschweinchen ist so reinlich, weil es in einem ausreichend großen Gehege aufgewachsen ist. Ich würde daher sagen: probier es aus, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Andere Einstreu als Holzspäne habe ich nie verwendet, weil die Pinkelstellen immer schnell nach Urin riechen, weshalb man die Streu dort eh spätestens nach zwei Tagen wechseln sollte. Pellets fand ich nicht pfotenfreundlich, Katzenstreu auch nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 21:52 Uhr  ·  #1136
katzenstreu soll man sowieso nicht nehmen, gell.
ich würde die pellets unter die relevanten stellen unter das streu breiten. also unter Häuschen und verstecke und so.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 23:28 Uhr  ·  #1137
Ich bin zwar kein aktiver Meeri-Halter, erlaube mir aber trotzdem eine Antwort

@pokkadis
Du denkst bei Katzenstreu sicher an klumpende Streu welche man nicht verwenden sollte?

Ich habe, was die Geruchsbindung betrifft, sehr gute Erfahrungen mit Holzpellets als Unterstreu gemacht und kann sie voller Überzeugung empfehlen. Die als Katzenstreu, z.B. in diversen Drogeriemärkten, angebotenen Eigenmarken-Holzpellets sind, im Verhältnis zu den identischen Pellets für Nager, günstiger und erfüllen ihren Zweck mehr als gut.

Als Überstreu nutze ich Hanf, ebenfalls geruchsbindend, nach meinen Erfahrungswerten jedenfalls. Es gibt ihn unterschiedlich grob gehäkselt und er ist je nach Hersteller nur unwesentlich teuerer, dafür länger geruchsbindend und trockener als Holzspäne.
Alle anderen von mir ausprobierten Streusorten, egal ob darüber oder darunter, hatten in ihrer Gesamtheit mehr Nach- als Vorteile. Und außer Stärke- und Baumwollprodukten habe ich so ziemlich alles durchprobiert.

Mais war/ist bei meinen Nagern und den Kaninchen sehr beliebt, sie hatten es praktisch zum Fressen gern.
Daher habe ich die Mais- (und auch Stroh) Pellets sehr schnell von meiner Einkaufsliste gestrichen. Bei Holzpellets wurde schlimmstenfalls versucht sie zu benagen statt sie gleich aufzufressen.
Maisgranulat wäre als (Teil)Überstreu eine Alternative, es wurde und wird von allen Mitbewohner gern durchwühlt und hat dazu noch einen recht angenehmen Eigengeruch.

Aber es bleibt ein längeres experimentieren bis man "die eigene Mischung" gefunden hat, egal welche noch so gut gemeinten Empfehlungen man bekommt, leider. Eines haben aber viele Streusorten gemein: sie sind kompostierbar

Ich freue mich schon auf eure Berichte von den Meeris, viel Erfolg bei der Suche nach euren neuen Mitbewohnern

Ps. was die Nagertoiletten für Meeris angeht, da möchte ich mich gern Silberfisch anschließen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 06:41 Uhr  ·  #1138
huhu,

also Ecktoiletten nehmen meine zum schlafen. Ich würde es vielleicht mit nem kleinen Katzenklo probieren. Es gibt welche mit sehr niedrigem Rand. Für Baby-Katzen. Da Einstreu rein. Ausprobieren
Meine Alte macht dahin wo sie auch schläft. Leider. Aber bei 8 Jahren lass ich ihr das mal durchgehen.

Meine beiden leben auf Fleece. Drunter hab ich eine Inkontinenzdecke. Täglich Köttel weg machen und einmal die Woche vollständig wechseln. Reicht bei meinen beiden.

Voher hatte ich staubarmes Einstreu was trotzdem staubte. püh. Ich fahr mit Fleece einfach besser. Aber da sollte jeder Erfahrungen mit verschiedenen Einstreus machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 21:59 Uhr  ·  #1139
ich bin heute im dm-drogeriemarkt über diese einstreu hier gestolpert:
http://www.google.de/imgres?im…8sCh0ujASR
da steht drauf, es ist aus pflanzlichen fasern. das würde ich evtl. als unterstreu nehmen, wenns nicht schädlich ist. wie sieht es damit aus? weiß man was wie das für meerchis geeignet ist?
danke für eure Erfahrungsberichte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: Schildkröte, Fisch, Hamster, Meerschwein und Co (Kleinti

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 16:03 Uhr  ·  #1140
Ich nehme für meine Hasis Holzpellets vom Ka*** land als Unterlage in den Kloschalen. Darauf Stroh, welches ich GsD von einer sehr ländlich wohnenden Freundin für lau bekomme.

Meine "Ferkel" benutzen iDR auch ihre Toiletten ordentlich, allerdings nicht die üblichen Kleintierklos, die sind denen zu klein. Bei uns stehen zwei große Ik**- Schalen in einer großen Überschale, damit beim Vorbeipieseln nicht alles auf den Beton fließt.

Nur ob Meeris über die Ränder kommen? Die Schalen bei uns sind etwa 15 cm hoch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.