Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Blüten: 20

Bubble

Ja ist da denn noch nicht Hopfen und Malz verloren???
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Das kann dir sicher jemand noch beantworten. Ich kann nur sagen, in dem Stadium, in dem deine jetzt ist, habe ich meine entsorgt Aber vielleicht wäre eine Rettung ja durchaus möglich gewesen?

Bubble

Dann muss ich es ja besser machen für dich ne? Grins

pysialis

wieso schliest sich meine mimose nicht
mehr so schnell ?hab ich sie ausgeleiert als ich sie berührt habe ?
is 10 cm groß

Rouge

@physialis: Du bist hier allerdings im falschen Thread ...

Wie oft berührst Du denn Deine Mimosen? Wenn Du das sehr oft machst, verärgerst Du die Pflanze und es kann sein, daß sie gar nix mehr macht ... das Zusammenklappen der Blätter kostet der Pflanze nämlich Kraft und ist eigentlich nur als Schutzfunktion gedacht
Herkunft: NRW

Illy-Billy

Morgen Zusammen,

Anfang des Jahres war ich in Thailand und bin zum ersten Mal auf dieses Gewächs aufmeksam geworden. Bei einer Tour durch den Dschungel sind wir an unzählige Mimosen vorbei gekommen. Zurück in Deutschland, beim Gärtner meines Vertrauens, war ich total begeistert, als die kleine Mimosen hatten. Hab natürlich sofort eine mit nach Hause geholt.

Nun finde ich Mimosen nicht gerade praktisch, wenn man öffters unterwegs ist. Ich finde die brauchen viel Wasser. Habe dann Wasserkugeln besorgt. Es kann schon mal sein, das ich bis zu zwei Wochen weg bin. Und meine erste Mimose hat das auf dauer nicht verkraftet. Bin letzten Samstag nach Hause gekommen und Sie war vertrocknet. Gott sei Dank, hatte ich noch eine. Ich probier es jetzt nochmal, wenn es dann wieder nicht klappt werde ich mir erst wieder eine anschaffen, wenn ich nicht mehr so viel unterwegs bin. Wohne halt fast 750 Km von zu Hause entfernt, wenn man dann nach Hause fährt bleibt man schon mal was länger. Und ich kann ja nicht immer meine Pflanzen mit schleppen!

Bubble

Morgen

Also ich habe jetzt gesehen das meine Mimose doch nicht mehr zu retten ist, sie geht mir jetzt ganz ein, aber ich weiß noch nicht was ich falsch gemacht habe...

Naja war ja auch mein erster Versuch mit Mimosen

Probieren geht über studieren

Kaktee

oh, Bubble, das tut mir Leid für dich!

Bubble

Naja was will man machen

Ich werde es einfach nochmal probieren, vieleicht klappt es dann ja besser

Kaktee

Ja, viel Glück!

Bubble

Dankeschön...

Dir auch

Kaktee

Hallo!
Während ich im Urlaub war scheint meine Mimose im unbeheizten Gewächshaus einen Kälteschock erlebt zu haben. Sie schließt ihre Blätter nicht mehr.
Erhohlt sie sich wieder, wenn ich sie jetzt rein stelle? Meint ihr, ich soll sie über die Heizung stellen?
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!

Kaktee

Bubble

Das ist doch echt Klasse das es deiner Mimose wieder besser geht

Ich wusste es das deine nicht aufgibt

Kaktee

Ein paar Blätter sind zwar gelb geworden und abgefallen, aber die meisten schließen sich schon wieder!