Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Blüten: 20

Bubble

Oh man Daniel,

Da is echt Bitter...
Ich weiß nicht wieso die Mimöschen echt so schwierige Pflanzen sind...
Wir "Zusammen" müssen es doch mal schaffen das die Dinger nicht kaputt gehen

Müssen uns mal etwas einfallen lassen
Herkunft: Zwickau

Philip

Hallo Ihr,

Ich hab mir auch Mimosensamen aus China mitgebracht und vor gut einer Woche mal ausgesät. Jetzt sind die kleinen Mimosen fast alle gekeimt und die größte hat schon sage und schreibe 4 cm ;P
Allerdings ist das das erste Mal, dass ich Erfahrungen mit dieser Gattung von Pflanzen mache. Kann mir von euch jemand ein paar Insider-Tipps geben?? Damit ich nicht gleich in die erste Falle tapse, die es gibt. Im Moment stehen sie noch in meinem kleinen Zimmergewächshaus.

Ich bin dankbar über jede Hilfe

Bubble

Hallo Philip...

Erstmal Herzlich Willkommen bei denn Greenies

Schön das du dich auch mal an die gewaagten Mimosen machst. Freuen uns immer um zuwachs

Also nach meiner Erfahrungen dürfen die Mimosen nicht "Zu nass" stehen... Da hatte ich sehr schlechte Erfahrungen mit. Aber sie dürfen natürlich auch nicht zu Trocken stehen... Also so das sie immer konstand Feucht sind.

Aber ich denke mal das Bella, Gerda oder Daaniel dir auch paar Tipps geben können

Hier bekommst du aber eigentlich immer Hilfe bzw wir helfen uns gegeneseitig...
Weil wie heißt es so schön... "Niemand ist Perfekt und lernt immer noch dazu"

Wir würden uns auch freuen wenn du mal ein paar Fotos von deinen Kleenen machst

Also was dir auch immer auf dem Herzen liegt zu dem Thema "Mimosen" kannst du hier alles fragen, keine Scheu wir beißen auch nicht
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Philipp, du kannst natürlich auch einfach mal erst diesen Thread von Anfang an lesen
Da werden sicher deine Fragen fast alle unterwegs beantwortet

leopard

Philip, 4cm? In einer Woche? Kannst du mal ein Foto machen?
Ich würde nicht "immer feucht" halten, wie bubble sagte... Ruhig mal die Substratoberfläche antrocknen lassen.

Bella variegatum

Sie sollten hell stehen, damit sie nicht vergeilen (schnelles Höhenwachstum spricht dafür). Bei mir hat sie am hellen Südseitenfenster leicht abgeschattet (hinter anderen Pflanzen oder z.B. Spitzengardine) gut gelebt. Pralle Sonne mögen sie nicht so gerne. Austrocknen darf sie nicht, Staunässe führt zu verfaulten Wurzeln. Dieser Spagat ist mir leider in der neuen Wohnung nicht mehr gelungen
Herkunft: Zwickau

Philip

Hier mal ein paar Bilder von meinen Mimosen. Sie stehen an einem Ost-Südost-Fenster und haben Vormittags volle Sonne. Ansonsten stehen sie im Allgemeinen sehr hell.
DSCI2837.JPG
DSCI2837.JPG (305.14 KB)
DSCI2837.JPG
DSCI2836.JPG
DSCI2836.JPG (291.91 KB)
DSCI2836.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Philipp

sehr schön Deine Lüttchen. Allerdings wär ich vorsichtig mit Sonne, hell ist aber okay.
Wünsche Dir viel Spaß mit den Kleinen

LG Gerda

Thira

Kann mir wer sagen wie lange meine Mimosen zum Keimen brauchen?
Die meisten Angaben auf den Verpackungen stimmen bei mir nicht, bei mir geht es in der Regel immer schneller. Aber bisher hat sich noch keine Kapsel geöffnet. Ist es ihnen vielleicht zu kalt?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hab doch mal einfach ein wenig Geduld
Die Angaben auf den Packungen sind Richtwerte, das kann je nach den Bedingungen nach oben und unten abweichen.
Und ausserdem - nicht alle Samen sind gleich.

Thira

*quengel*
Aber die hier im Forum haben schon nach drei Tagen was gehaaaabt!

Bubble

Ja Thira,

Das ist wahr...
Aber wie gudrun schon gesagt hatte, jede Samen sind unterschiedlich...

Und da kann es schon mal sein, das nicht alle gleich keimen...

Also: Geduld!!

RoyalBlack

Hallo, ich wollte mal über mein "Experiment" berichten
Ich habe ja auf Seite 20, Bilder von meinen 4 Mimosen reingestellt, auf denen ich gezeigt habe, dass ich jede in ein anderes Substrat gepflanzt habe.
Jetzt wollte ich mal berichten, wie alle gewachsen sind.
Es ist wirklich unglaublich, wie die Mimose im Lechuza-Pon gewachsen ist, ich habe ja erwähnt, dass ich die kleinste von den 4 in das L-Pon gepflanzt habe, die mittlerweile zur größten herangewachsen ist die 2 in der gemischten Erde (1 Kokohum + Blumenerde + L-Pon und 1 Blumenerde + Kokohum) sind auch wirklich prächtig gewachsen.
Am schlechtesten wächst die Mimose in reiner Blumenerde, die ist ein bisschen hinter den anderen 3.

Ich werde morgen, falls ich Zeit habe mal ein paar Bilder zeigen

leopard

Royalblack, ohja, mach mal!

Ich glaube auch, dass die gar nicht so feucht gehalten werden wollen, wie überall steht. Also lockeres Substrat und ab und zu mal antrocknen lassen. Ich hab gerade auch ein bisschen häufiger gegossen, dachte ich tue ihr was gutes bei den Temperaturen, und zack hat sie zwei gelbe Blättchen bekommen.

RoyalBlack

Oh, das tut mir leid, hoffentlich erholt sie sich wieder.
Ich gieße meine immer erst dann, wenn sie wirklich trocken sind und meinen geht es zum Glück noch gut und die im L-Pon muss ich ja sowieso nicht gießen