Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

magenta

Hallo,
das Kokohum bekommt man auch im Zoohandel bzw. in einem Gartencenter das eine Zooabteilung hat, bei uns z.B. Dehner.
Es wird für Reptilien als Bodengrund Einstreu verwendet und es gibt es in zwei verschiedenen Strukturen einmal fein (Kokohum) oder grob (Kokochips). Für die Aussaat nimmt man das Kokohum, das grobe kann man Substraten untermischen, das macht das Substrat (wenn gewünscht) lockerer bzw. durchlässiger.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hier (Ruhrgebiet) gibts Kokohum eigentlich in jedem Baumarkt mit Gartencenter (ich habs auf jeden Fall schon bei O*i, Hellwe*, Bauha*s, Hageb*u, MaxBa*r, Prakti*er, T*om) gesehen. Im Frühjahr gabs das auch bei Al*i und bei K*di, vielleicht haben die ja noch Restbestände.
Wo wohnst du denn, Dirk? Vielleicht kann dir ja jemand aus deiner Nähe sagen, wo du es bekommst.
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo @ Sanne und Gitte,

komisch, beim Zoohandel weiss ich nicht, aber bei O*i und anderen Baumärkten scheint es bei uns in Bayern keinen Kokohum zu geben. Lediglich De*ner führte ihn im Frühjahr eine Zeitlang. Bei Gärtnereien, nicht bei allen, wurde mir gesagt, Kokosfaser würde heutzutage nicht mehr benützt, was wohl absoluter Blödsinn ist! Bei Al*i habe ich leider auch noch keinen gesehen, obwohl ich wöchentlich einmal dort einkaufe.

Heute habe ich in meinem Anzuchtsgewächshaus eine Mücke entdeckt und gleich bei Wikipedia nachgeschaut. Trauermücken sollen angeblich eine dunkle Färbung haben!? Die bei mir war aber eher weisslich, fast durchsichtig. Na ja, man weiss ja nie, soll ja hierzulande 600 verschiedene Spezies dieser Schädlinge geben. Ich habe einen Horror vor diesen Viechern, die sich an meinen frisch keimenden Bäumlein vergehen könnten! Werde die Sache in den nächsten Tagen jedenfalls scharf beobachten und im Ernstfall sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

Eigentlich habe ich bisher auch keine Billigerde verwendet und ziehe meine Samen in feinerem Kokohum auf. Andere Erde, die ich im Keller gelagert habe, steht da schon seit Jahren rum und kann somit auch keine Trauermücken, oder deren Larven enthalten haben.

Bin schon gespannt ob sich dieses Wochenende etwas bei meinen Tamarinden tut, sie sind jetzt ungefähr 6 Tage unter der Erde und könnten bald keimen. Die Urweltmammutbäume sähe ich auch morgen oder am Sonntag aus, während der Fächerahornsamen noch in fechtem Sand eingebettet im Kühlschrank ruht.

Schönes Wochenende noch und liebe Grüße,

Siegi

FloraGirl1989

Guten Abend,

also bei meinen Samem tut sich noch gar nix :/

Meine Mammut-Samen habe ich immer noch im Kühlschrank stehen, da ich mich noch nicht getraut habe
sie zu säen weil ich erstmal warten wollte wie sich das mit den Trauermücken entwickelt!

Ich hoffe bei den Tamarinde und Ahorn-Samen tut sich bald was, also wenigstens erstmal bei der Tamarinde!! Als ich sie beim entdecken des Trauermücken-Befalls draußen hatte, hatten sie sich noch
nicht verändert und da waren sie schon mehrere Tage in der Erde..
Also hätte ich nicht noch nebenbei andere Samen gesät die fröhlich keinem wäre ich jetzt schon verzweifelt!

Hm naja wird schon werden denke ich!

Bis dahin gucke ich mir eure tollen Fotos an!

@Eva
Deine Keimlinge der Tamarinde sehen echt super aus!

dirk320d

hey, ich habe jetzt Kokosfasererde besorgt und 6 von 25 Lebkuchenbäumen umgetopft.

Dabei viel mir auf, dass jede der Pflanzen nur eine kleine Wurzel hatte ohne Sekundärwurzeln
Ist das normal?

@Fuchs
Hey, bei Hellw*g hatten sie diese Erde! Komme aus Freiberg.
Zu deiner Fliege, Trauermücken sind im jungen Stadium auch sehr hell bis durchsichtig!
kokos.jpg
kokos.jpg (27.93 KB)
kokos.jpg
kokost.jpg
kokost.jpg (65.37 KB)
kokost.jpg

magenta

Zitat geschrieben von Fuchs
Lediglich De*ner führte ihn im Frühjahr eine Zeitlang...
Hallo Siegi,
Dehner hat bei uns in M.-Trudering eine Zooabteilung und dort besorge ich mir immer das Kokohum. Wie die Marke genau heißt, weiß ich leider nicht mehr, auf jedenfall ist es als Reptilien-Bodengrund oder als Terrarienhumus gekennzeichnet und wird auch als gepresster Ziegel verkauft.

Aldi Süd hatte bei uns im Frühjahr in einer Sonderaktion Kokohum im Angebot, das übrigens von einer sehr guten Qualität war.

@all,
passt aber auf eure Aussaaten in feuchtem Kokohum auf, das lockt sehr gerne Trauermücken an!

Fuchs

Hallo Zusammen!

@Gitte- Vielen Dank für die Info`s, werde mich zukünftig also im Zoohandel nach dem Kokohum umsehen. Trudering ist leider etwas weiter von mir entfernt. Gut, dass Du mir das von der ALDI-Aktion sagst, da werde ich die Augen offen halten.

@all - Solange ich nicht genau weiss um welche Fliege/Mücke es sich bei mir handelte, werde ich meine Urweltmammutbaumsamen auch nicht aussäen und noch ein paar Tage im Kühlschrank belassen. Noch tut sich auch nichts bei meinen Tamarinden, warte jedoch ziemlich gespannt täglich darauf.

@Dirk - Schöne Bilder. Mit Deinen Lebkuchenbäumen bist Du hier leider nicht ganz richtig, aber Du kannst natürlich jederzeit bei unserem Projekt, An- und Aufzucht der Tamarinde/Urweltmammut/Fächerahorn mitmachen.
Dieses Projekt dauert sicher noch viele Monate, wenn nicht ein paar Jahre. Besorge Dir einfach diesen Samen. Natürlich ist jeder dazu eingeladen.

Schöne Grüße,

Siegi

dirk320d

2 Beiträge höher habe ich ein foto der Wurzel gepostet. Ist die Wurzel nicht zu verkümmert?

Fuchs

Hallo Dirk,

man kann es leider nicht so gut sehen, aber für die Größe des Sämlings ist die Wurzel ganz ok!

SG, Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

so wieder mal ein aktueller Stand meiner Tamarinden
zwei weitere haben gekeimt
Und die anderen sind ordentlich gewachsen
Hat sich bei euch was getan?

Johnny was machen deine Tamarinden die haben doch auch den Anschein gemacht das sie keimen??

Liebe Grüße
Eva
c8b41f40.xl.jpg
c8b41f40.xl.jpg (131.55 KB)
c8b41f40.xl.jpg
c96f375f.xl.jpg
c96f375f.xl.jpg (103.78 KB)
c96f375f.xl.jpg
606ef233.xl.jpg
606ef233.xl.jpg (90.14 KB)
606ef233.xl.jpg

exoticfruits

sieht ja wirklich klasse aus!!
Also meine Tamarinden Samen, zumindest die ersten, die aufgesprungen sind, die haben sich wieder geschlossen und scheinen tot ;( liegt wahrscheinlich tatsächlich an der falschen Erde!
Aber die anderen, die sind jetzt aufgeplatzt, noch keine Sicht von Keimung aber aufgeplatzt (war das bei dir auch erst so??)
Naja, dann habe ich vor vier tagen nocheinmal vier samen in lauwarmes wasser getan, und diese sind IM WASSER aufgeplatzt und auf die Größe einer sehr großen Traube aufgewachsen... zwei habe ich gestern in Aufzuchterde gestopft (diesmal nicht reingelegt, sondern unter Druck rein gedrückt ohne Sicht zum HImmel )
die anderen zwei lasse ich jetzt noch ein paar Tage da drinnen
wer weiß was mit denen noch so passiert!
Ich finde es klasse, aber auch komisch, dass sich bei dir so viel tut und bei den anderen nicht xD
du scheinst ein Profi zu sein

Liebe Grüße

Johnny

Fuchs

Hallo Zusammen,

mein Gott Eva, Deine Tamarinden sind ja schon richtig monstös geworden. Scheinst wirklich den berühmten grünen Daumen zu haben. Bei mir tut sich bisher auch nichts, aber ich hoffe sehr, dass sich das über Nacht schlagartig ändert Noch bin ich voll der Zuversicht, aber wenn in den nächsten 5-6 Tagen nichts passiert, tja...

Nach diesem Beitrag gehe ich mit der Lupe nachsehen, ob sich vielleicht das Erdreich ein bisschen wölbt...hihi.

Schöne Grüße,

Siegi

dirk320d

Hey, wo bekomme ich diese Tamarindensamen her? Ich google gerade und bin fasziniert an dieser Sorte!

exoticfruits

Hallo
Du bekommst sie auf OnlineShops oder wie ich es gemacht habe auf Ebay

Liebe Grüße

Johnny
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri