Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 20
  • 21
  • Seite 21 von 21
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,


meine Tamarinde, es ist ja leider nur eine einzige, steht im beheizten Wohnzimmer (ca. 22° Grad) und sieht recht gut aus. Leider scheinen meine Urweltmammuts zu leiden, sie stehen bei ca. 15 Grad unter Kunstlicht im Keller. 2 von den 7 Stück sehen noch einigermassen gut aus, der Rest hat verdörrte Zweiglein. Nun ja, die U-Mammuts werfen ja im Winter ihre Belaubung ab, daher habe ich noch Hoffnung.

@Johnny - Du hast ein beheiztes Gewächshaus, toll! Für die Rotahorn könnte es dort gut sein, sie werden vielleicht im Frühjahr keimen. Allerdings sind große Temperaturschwankungen auch nicht so gut. Du wirst damit schon Deine eigenen Erfahrungen sammeln, aber vielleicht kann Dir jemand anderes da weiterhelfen.

Schöne Grüsse,

Siegi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012
Blüten: 878

SteveJFG

Ich habe es letzte Woche endlich geschafft die Urweltmammutbaumsamen aus unserem Projekt auszusäen. Vorher waren sie ewig im Kühlschrank und das hat ihnen wohl gut getan, denn mittlerweile keimt auch schon einer, mein erster Urweltmammutbaum überhaupt Ich hoffe er kommt durch und das noch ein paar keimen.
Stellt doch mal aktuelle Fotos von euren Urweltmammuts rein, würde mich freuen.

Gruß
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012
Blüten: 878

SteveJFG

Geht hier noch was?
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013

FloraGirl1989

Ja auf jeden Fall ich muss unbedingt meine Tamarinden fotografieren! !
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013

exoticfruits

Meine leben auch noch
Wann stellt ihr die kleinen raus?
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 219
Dabei seit: 07 / 2012
Blüten: 878

SteveJFG

Von meinen vier sind nur noch drei über und auch die schaun nicht mehr so gut aus
Ich stelle mal Fotos rein am Wochenende.

Verträgen die Tamarinden die aktuellen Temperaturen schon?

Ne sollen nicht raus. Jungpflanzen nicht unter 15 grad. Wahrscheinlich war meinen im überwinterungszimmer zu kalt.
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

Melde mich auch mal wieder zurück, hatte sehr viel um die Ohren darum war ich nicht mehr zu lesen.
Aber ich bin noch mit dabei und ich werde auch so lange weitermachen bis alle drei erfolgreich keimen und auch größer werden
Meine Mammutbäumchen haben es leider nicht geschafft hatte ja nur zwei
Und auch meine Tamarinden sehen nicht so gut aus. War ne Zeitlang weg und die Person die meine Pflanzen in der Zeit gegossen hat hat es wohl zu gut gemeint mit Wasser. Musste so einiges wieder aufpäppeln weis noch nicht so genau ob meine Tamarinden diese Pflege überleben werden.
Mein Ahorn lebt auch noch sieht aber auch nicht so gut aus leider.
Stelle bei Gelegenheit mal wieder Bilder rein
lg Eva
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Na dann, ein herzliches Wiederwillkommen!


eine meiner Tamarinden lebt noch und sie sieht gut aus. Ich habe sie ins Freie gestellt, es ist ja warm genug. Fächerahorn hat bis jetzt nicht gekeimt, aber ich habe im Frühjahr welche im Freien ausgesät. Gut möglich, dass die Ahorns einen richtigen Winter zum Keimen brauchen. Zwei meiner anfangs 8 Urweltmammuts leben noch und ihnen gefällts draussen auch ganz gut. Die anderen haben über den Winter den Geist aufgegeben, naja, hilft nix!

Mit dem Fächerahorn habe ich noch nicht aufgegeben, werde ihn vielleicht in feuchtem Sand nochmal stratifizieren. Samen habe ich noch.

LG, Siegi
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013

FloraGirl1989

Huhu,

ich will mich hier auch mal wieder melden und Bilder von meinen Tamarinden zeigen.
Die bilden sogar schon Seitenäste obwohl sie noch so klein sind ^^




Also den Fächerahorn will ich auch auf jeden Fall nochmal versuchen, aber da muss ich mir erst neue Samen besorgen und das wird im Moment nichts...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 20
  • 21
  • Seite 21 von 21

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.