Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

exoticfruits

Jo, das war sie
hab von dem sogar noch gratis Samen bekommen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ähem, vielleicht hat der ebay-Verkäufer die Rechte an der Anzuchtanleitung und möglicherweise etwas gegen die Veröffentlichung in einem Forum?

Gib sie besser mit deinen eigenen Worten wieder, dann gibt es da auch kein Problem...

FloraGirl1989

Guten Abend ihr Lieben,

nun finde ich auch mal wieder Zeit etwas zu schreiben.

Also ich werde mit den Ahorns sowie mit den Mammuts genau nach Anleitung verfahren!
Lediglich bei den Ahorns jetzt wo ich das mit den Lichtkeimern lese, die Hälfte unter die Erde und
die andere Hälfte auf die Erde bringen!

Es freut mich sehr das ihr so experimentier-freudig seit und vielleicht kann ich davon noch ein bisschen was lernen, denn ich weiche eigentlich ungern von Anleitungen ab *schäm*
Ich habe da Angst irgendwas falsch zu machen und es dann erst recht nix wird!

Bei mir kommen die Samen alle in die selbe Anzuchtsserde.

Oh man ich freue mich schon darauf wenn hier die ersten Keimbilder zu sehen sind!

Liebe Grüße

Jessi

exoticfruits

hallo, habe den Verkäufer soeben um Erlaubnis gefragt!
ich Werde euch bescheid geben wenn es klappt
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Servus Zusammen!

Oh ja, diese Anleitung vom Urweltmammut würde mich auch brennend interessieren @Johnny!

Wie aber gehe ich jetzt mit den Ahorn`s vor!?

1o Samen behandle ich wie es in Johnny`s Anleitung steht!

Die 10 restlichen Samen kommen wie schon gesagt in feuchten Sand gebettet in den Kühlschrank und dort bleiben sie solange bis sie keimen! Und das werden sie auch..hihi..

Was macht ihr jetzt, nachdem ihr Johnny`s Anleitung gelesen habt?

Schöne Grüße, Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo ihr Lieben,

Johnny die Anleitung vom Urweltmammutbaum würde mich auch interessieren

Siegi ich weis es jetzt selbst noch nicht so genau hab grad nachgesehen wieviele Samen da drin sind und bei mir sind definitv mehr wie 20 drin das heißt ich kann einiges ausprobieren
Also etwas verwirrend ist es ja schon alles
Aber ich denke ich werde einen Teil so wie nach Johnnys Anleitung machen
einen Teil nach Anleitung von Tropica und
Vielleicht so wie Uwe noch und eben eins im Kühlschrank versuchen zum keimen zu bringen
und das ganze in verschiedenen Substraten
Werde mir da noch genauer gedanken machen und mal aufschreiben damit ich wieder einen Überblick bekomme.

Lieben Gruß

exoticfruits

Urweltmammutbaum:
(Metasequoia glyptostroboides)

Aussaat:

Aussaat ganzjährig möglich, möglichst keimfreies Aussatsubstrat verwenden, Samen nur andrücken, nicht mit Erde bedecken (LICHTKEIMER!!!!), Gefäß von unten befeuchten, heller Standort, Temperatur ca. Zimmertemperatur, gleichmäßige Feuchtigkeit,Aussaatgefäß evtl.mit klarer Folie oder Glas abdecken, Keimdauer ca. 2 bis 4 Wochen.
(ist fast alles gleich)

ABER:

Spezialbehandlung des Saatguts

Samen sollten vor der Aussaat ca. 12 Stunden in WARMEM WASSER eingeweicht werden. Anschließen direkt aussäen.
Stratifikation (Kältebehandlung)-ca. 21 Tage Damit das Saatgut gut keimen kann, muss zunächst die Keimhemmung abgebaut werden. Dies ist ein natürlicher Schutzmechanismus und notwendig, damit die Samen nicht bereits vor dem Winter keimen und erst bei Keimung im Frühjahr optimale Wachstumsbedingungen antreffen. Dennoch wird in der Regel ein kleiner Anteil der Samen auch one Stratifikation keimen!
Ab Jetzt neu:
Zum Abbau der Keimhemmung Samen in feuchten Torf oder Sand geben, Plastikbeutel oder ganzes Aussaatgefäß für den oben genannten Zeitraum bei +1 und +4 grad in den Kühlschrank stellen (auch bis 0 grad möglcih, aber kurz)
Samen sollten von Zeit zur Zeit mit außreichen Feuchtigkeit und eventuelle Keimung kontrolliert werden.
Anschließen Samene einige zeit hell aufstellen, bei temperaturen zweichen 5 bis 12 Grad. Die Stratifikation kann auch auf natürlichem Wege erfolgen, dazu Samen im Spätherbst aussäen und den Winter über sich selbst überlassen, auch hier sollten die Samen nicht austrocknen. Eine Keimung erfolgt dann im Frühjahr!

Pflege:
Anspruchsloser, vollkommen winterharter Baum!

QUELLE: 1a-saatgut

Ich habe im übrigen nachgefragt ob ich das darf und ja, ich darf sogar seinen Ebay namen öffentlich weiter geben (wäre ja schlimm wenn er es nicht will )

natürlich ist alles etwas gleich, aber angepasst. Für nicht winterkeimer ist auch eine ganz andere Beschreibung da (z.B. Eierbaum)

liebe Grüße

Johnny

Fuchs

Hallo Zusammen!

Vielen Dank @Johnny für die Urwelt-Mammut-Anleitung

Zitat geschrieben von exoticfruits
Samen sollten von Zeit zur Zeit mit außreichen Feuchtigkeit und eventuelle Keimung kontrolliert werden.

Das finde ich interessant, ist also doch möglich, dass die Samen auch im Kühlschrank keimen!!! Werde diesbezüglich einen Versuch starten.

Schöne Grüße, Siegi

Orri

Guten Morgen Zusammen,

Meine erste Tamarinde keimt
die hier war im Zimmergewächshaus die anderen 5 nicht bei den anderen tut sich auch noch nichts.
Aber seht selbst

lieben Gruß
085c9fb7.xl.jpg
085c9fb7.xl.jpg (267.55 KB)
085c9fb7.xl.jpg
d5679536.xl.jpg
d5679536.xl.jpg (157.67 KB)
d5679536.xl.jpg

FloraGirl1989

Guten Morgen,

Ahhhhhhh ich werde verrückt! !
Das ist ja toll!!!

Das sieht super aus, wie viele Tage nach Einpflanzen waren das jetzt?
5!??

Lg
Jessi

Orri

den hier habe ich am Montag eingetopft
Also 5 Tage Aber der Stand auch wärmer wie die anderen.
und die anderen alle am Dienstag.

Liebe Grüße

Fuchs

Hallo Zusammen!

Ohh, Super! 5 Tage, haha, da freue ich mich schon! Sehr schöne Bilder, das macht Laune .
Werde meine vielleicht auch etwas wärmer stellen, mal sehen. Gratuliere für den Keimerfolg @Eva!

Mit dem Wärmerstellen habe ich nur das Problem, dass bei mir alle 3 Baumarten in dem selben Minigewächshaus ausgesät werden. Die Urweltmammuts mögen es sicher nicht ganz so warm, stammen ja auch nicht aus den Subtropen. Nehme sie eben nur bis zur Keimung ins warme Wohnzimmer, so geht`s!

Schöne Grüße, Siegi

exoticfruits

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Sieht jetzt schon toll aus!
Bin schon so gespannt, dass da noch was bei mir kommt

Liebe Grüße
Johnny
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Sehr schon Orri.
Dann kann es ja bei meinen auch nicht mehr so lange dauern, weil die haben es auch warm im Zimmergewächshaus und liegen schon seit 7 Tagen da drin.

Fuchs

Hallo Zusammen,

möchte noch Bilder nachreichen. In diesem kleinen Mini-Gewächshaus ziehe ich alle 3 Baumarten auf...