Urweltmammutbaum:
(Metasequoia glyptostroboides)
Aussaat:
Aussaat ganzjährig möglich, möglichst keimfreies Aussatsubstrat verwenden, Samen nur andrücken, nicht mit Erde bedecken (LICHTKEIMER!!!!), Gefäß von unten befeuchten, heller Standort, Temperatur ca. Zimmertemperatur, gleichmäßige Feuchtigkeit,Aussaatgefäß evtl.mit klarer Folie oder Glas abdecken, Keimdauer ca. 2 bis 4 Wochen.
(ist fast alles gleich)
ABER:
Spezialbehandlung des Saatguts
Samen sollten vor der Aussaat ca. 12 Stunden in WARMEM WASSER eingeweicht werden. Anschließen direkt aussäen.
Stratifikation (Kältebehandlung)-ca. 21 Tage Damit das Saatgut gut keimen kann, muss zunächst die Keimhemmung abgebaut werden. Dies ist ein natürlicher Schutzmechanismus und notwendig, damit die Samen nicht bereits vor dem Winter keimen und erst bei Keimung im Frühjahr optimale Wachstumsbedingungen antreffen. Dennoch wird in der Regel ein kleiner Anteil der Samen auch one Stratifikation keimen!
Ab Jetzt neu:
Zum Abbau der Keimhemmung Samen in feuchten Torf oder Sand geben, Plastikbeutel oder ganzes Aussaatgefäß für den oben genannten Zeitraum bei +1 und +4 grad in den Kühlschrank stellen (auch bis 0 grad möglcih, aber kurz)
Samen sollten von Zeit zur Zeit mit außreichen Feuchtigkeit und eventuelle Keimung kontrolliert werden.
Anschließen Samene einige zeit hell aufstellen, bei temperaturen zweichen 5 bis 12 Grad. Die Stratifikation kann auch auf natürlichem Wege erfolgen, dazu Samen im Spätherbst aussäen und den Winter über sich selbst überlassen, auch hier sollten die Samen nicht austrocknen. Eine Keimung erfolgt dann im Frühjahr!
Pflege:
Anspruchsloser, vollkommen winterharter Baum!
QUELLE: 1a-saatgut
Ich habe im übrigen nachgefragt ob ich das darf und ja, ich darf sogar seinen Ebay namen öffentlich weiter geben (wäre ja schlimm wenn er es nicht will )
natürlich ist alles etwas gleich, aber angepasst. Für nicht winterkeimer ist auch eine ganz andere Beschreibung da (z.B. Eierbaum)
liebe Grüße
Johnny