Hallo Zusammen,
ich werde wohl auch zwei meiner Tamarinden-Samen wieder aus der Erde nehmen und etwas anfeilen. Die anderen zwei bleiben dort wie sie sind. Das Anfeilen hätte ich doch besser gleich zu Anfang gemacht, bevor sie ins Ansaugbecken kamen. Ehrlich gesagt, dass es mit den Tamarinden solche Probleme gibt, hätte ich vorher nicht gedacht. Meinte nämlich, wenn man nur 4 Samen erhält, dann keimen die besser. War ein Fehlschluß, jetzt weiss man mehr!
Nehme ausgesäten Samen nur ungern wieder aus der Erde, ich denke nämlich, jede Veränderung nach der Aussaat ist nachteilig für die Keimung. Genau weiss ich das jedoch auch nicht, ist nur so ein Gefühl!
Bei den anderen beiden Bäumen werde ich jetzt nichts überstürzen, lieber eine längere Vorbereitung als hinterher "mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen!" Man müsste auch wissen, wie lange man die Samen im Wasser lassen kann, ob eine längere Ansaugphase gut oder eher schlecht ist!?
Werde vielleicht heute noch ein paar Ahornsamen aus dem Kühlschrank entnehmen und in meinen Kokohum einbetten, den Rest lasse ich dann bis zum Tag X drinnen. Hätte nicht gedacht, dass wir schon am Anfang zum experimentieren gezwungen wären!
Weiss immer noch nicht genau, ob es sich bei der von mir "gesichteten" Fliege um eine Trauermücke handelte, bisher konnte ich auch nur ein einzelnes Exemplar ausmachen, ohne die Zeit zu haben, es genauer identifizieren zu können. Dumme Geschichte, denn wenn mein Tamarinden-Samen wirklich keimt, könnten die Pflänzchen schnell irreperabel beschädigt werden. Da hilft jetzt nur die Sache gelassen auszusitzen.
Schöne Grüße,
Siegi