Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

dirk320d

Ist die Tamarinde ein Bonsai? Steht überall Bonsai dahinter
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Die Tamarinde ist Bonsai geeignet. Du kannst sie auch als Bonsai ziehen.
Musst du aber nicht du kannst sie natürlich auch ganz normal wachsen lassen, dann wird es ein richtiger Baum
lg

FloraGirl1989

Hallo an Alle,

Ich habe vorhin nach meinen Tamarinde Samen geschaut und sie sahem immernoch so
aus wie am Anfang und auch genauso hart :/

Deswegen habe ich sie raus geholt und nochmal ins Wasser geschmissen
und warte jetzt bis sie aufplatzen!

Beim Ahorn noch keine Reaktion und der Mammut ist immernoch im Kühlschrank!

@Eva
Ich antworte dir morgen, Tag war ziemlich stressig & anstrengend!

Liebe Grüße
Jessi

exoticfruits

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob dass gut ist, aber ich habe meine angeschliffen und sie platzen zumindest auf ein paar wenige habe ich nach evas tipp auch mit dem messer Angeschnittejn, diese sind auch aufgesprungen, aber eine höhe (Keimung) erreicht ist das glaube ich noch nicht
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

ich werde wohl auch zwei meiner Tamarinden-Samen wieder aus der Erde nehmen und etwas anfeilen. Die anderen zwei bleiben dort wie sie sind. Das Anfeilen hätte ich doch besser gleich zu Anfang gemacht, bevor sie ins Ansaugbecken kamen. Ehrlich gesagt, dass es mit den Tamarinden solche Probleme gibt, hätte ich vorher nicht gedacht. Meinte nämlich, wenn man nur 4 Samen erhält, dann keimen die besser. War ein Fehlschluß, jetzt weiss man mehr!
Nehme ausgesäten Samen nur ungern wieder aus der Erde, ich denke nämlich, jede Veränderung nach der Aussaat ist nachteilig für die Keimung. Genau weiss ich das jedoch auch nicht, ist nur so ein Gefühl!

Bei den anderen beiden Bäumen werde ich jetzt nichts überstürzen, lieber eine längere Vorbereitung als hinterher "mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen!" Man müsste auch wissen, wie lange man die Samen im Wasser lassen kann, ob eine längere Ansaugphase gut oder eher schlecht ist!?

Werde vielleicht heute noch ein paar Ahornsamen aus dem Kühlschrank entnehmen und in meinen Kokohum einbetten, den Rest lasse ich dann bis zum Tag X drinnen. Hätte nicht gedacht, dass wir schon am Anfang zum experimentieren gezwungen wären!

Weiss immer noch nicht genau, ob es sich bei der von mir "gesichteten" Fliege um eine Trauermücke handelte, bisher konnte ich auch nur ein einzelnes Exemplar ausmachen, ohne die Zeit zu haben, es genauer identifizieren zu können. Dumme Geschichte, denn wenn mein Tamarinden-Samen wirklich keimt, könnten die Pflänzchen schnell irreperabel beschädigt werden. Da hilft jetzt nur die Sache gelassen auszusitzen.

Schöne Grüße,

Siegi

Orri

Guten Morgen ihr Lieben,

hmm ich dachte nicht das ihr so Probleme mit der Tamarinde habt. Nachdem meine so gut gekeimt sind dachte ich das es bei euch auch so gut geht.

Siegi ich denke nicht das es ihnen schadet wenn sie noch mal ins Wasser wandern.
Solange sie sich im Wasser nicht verändern würd ich sie auch drin lassen erst wenn sie aufplatzen rausnehmen
Ich habe meine Tamarinde ganz leicht und sehr vorsichtig mit einem Messer angeritzt aber wirklich nur oberflächig angeritzt.
Aber ich denke anfeilen tut es genauso man erzielt ja damit nur das die äußere Schale aufplatzt.
Und sie somit auch schneller keimen.
Ich denke auch "nicht" aufgeplatzt werden sie keimen das dauert wahrscheinlich einfach nur länger.

Johnny hab mir Gedanken gemacht warum deine nicht keimen weil bei dir sind sie ja aufgeplatzt.
Das du sie in Blumenerde getopft hast kann natürlich eine Ursache sein.
Oder das du sie zu nass gehalten hast, habe meine wirklich nur feucht gehalten und die obere Erdschicht auch immer wieder antrocknen lassen. Um nicht zu übergießen besprühe ich mit einer Sprühflasche.
Ich hab auch alle meine Samen leicht mit Kokohum bedeckt man hat sie also nicht mehr gesehen aber wirklich nur so das man sie nicht mehr gesehen hat, nicht beerdigt und auch nicht rausschauen lassen. und ich hab es auch nur ganz leicht angedrückt. So das sie sich leicht aus der Erde schieben konnten

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen ich drücke euch allen die Daumen das es euch gelingt und ihr auch bald tolle Tamarinden Sämlinge habt

Liebe Grüße Eva

Fuchs

Gute Morgen Zusammen!

Eva - habe jetzt 2 Samen der Tamarinde dem Anzuchtbehälter entnommen und in Regenwasser eingelegt. Werde das Wasser, damit es nicht brackig wird, etwa alle 2 Tage wechseln und die Samen gut beobachten. Beim ersten Anzeichen der Keimung kommen sie dann wieder in die Erde. Die restlichen 2 Samen belasse ich dort wo sie sind und gebe ihnen Zeit, vielleicht brauchen sie ja länger, wer weiß schon?

Ich sollte ja nicht unzufrieden sein, bei mir keimt alles mögliche in grosser Zahl, nur nicht die Baumarten, auf denen wir das Projekt hier aufgebaut haben.

Ah, das Thema wurde geändert, sehe ich gerade, jetzt sind die Baumarten Tamarinde/Urweltmammut/Fächerahorn angegeben, sehr gut! So kommen nur Leute, die sich vielleicht dem Projekt anschliessen wollen. Es reicht ja dazu nur eine der 3 Arten um mitzumachen !

Schöne Grüße,

Siegi

Orri

Hallo Zusammen,

Siegi ich denke das sie einfach dann nur länger zum keimen brauchen, aber ich denke schon das sie keimen werden.

Habe eben bei meinem letzten Tamarindensamen nachgesehen den ich ja auch unverändert eingetopft habe da hat sich auch gar nichts getan scheint also durchaus normal zu sein.
Hab den Samen jetzt auch noch mal Baden geschickt und werde ihn wieder eintopfen wenn er aufgeplatzt ist.

Ich hatte übrigens bis auf einen alle Tamarindensamen nicht im Zimmergewächshaus und auch nicht mit Folie abgedeckt. Und der der im Zimmergewächshaus gekeimt hat den habe ich sobald dieser gekeimt hat auch aus dem Zimmergewächshaus genommen
Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle. Weis ich aber nicht

Liebe Grüße
Eva

exoticfruits

Hallo Zusammen

HEUTE ist es so weit
zwei meiner Tamarindensamen haben mit SICHERHEIT das Keimen angefangen

Sieht schon jezt toll aus!!!
Ich werde auch bald Fotos schicken

BIN ÜBERGLÜCKLICH UND SCHAU jetzt mal den Rest der Samen an

Liebe Grüße

Johnny

Fuchs

Servus Zusammen!

Ja, das ist jetzt alles ein kleines Ratespiel! Warum keimten Deine so schnell, und unsere bisher gar nicht!? Du hattest sie also nicht im Zimmergewächshaus, bis auf einen, wie du sagtest...hm..
Könnte auch ein Grund sein. Vielleicht benötigen sie weniger Luftfeuchtigkeit, oder mehr Frischluft, wie auch immer. Soviel ich noch weiß hattest Du sie auch an einem sonnigen Platz, gell!?

Habe jetzt einen der beiden Tamarindensamen noch angefeilt, bevor ich ihn erneut ins Wasser gab. Hatte sie ja ohnehin länger als ihr zum Ansaugen drin, 5-6 Tage wenn ich mich nicht irre. Bei einem löste sich in der Zeit die Aussenhülle, bei den anderen nicht. Man braucht jedenfalls eine Engelsgeduld mit diesem Saatugut, hätte ich mir vorher nie gedacht!

Schönen Sonntag,

Siegi

exoticfruits

Hallo

@Fuchs: sind bei deinen Samen im Wasser so ein komisches Weiches Glipperzeug um dem Kern gewesen? Das wäre, wie ich eben herausgefunden habe positiv!
bei mir kamen die bei allen, welche ich angefeilt oder angeschnitten habe, beim Rest nicht
um so schöner dass bei mir jetzt auch was keimt

Liebe grüße

Johnny

Orri

Hi Johnny

Herzlichen Glückwunsch , freu mich schon voll auf deine Bilder.

Meine Standen nicht sehr sonnig hab sie an einer Nordseite stehen drinnen.
ja ich dacht auch ned das es anscheinend gar ned so einfach ist vorallem nachdem meine so schnell gekeimt haben dacht ich das auch von euch bald was zu sehen ist.

Aber bei Johnny hat es ja jetzt auch geklappt "freu"

lg

Fuchs

Hallo Zusammen!

@Johnny - Herzlichen Glückwunsch, freue mich für Dich! Nein, weisses Glibberzeug habe ich bis jetzt nicht bemerkt, schade, aber es ist gut, daß Du das sagst! Solche scheinbar Kleinigkeiten sind für unser Projekt ja von großem Wert!

Außerdem werde ich jetzt alle meine Samen anschneiden, gut zu wissen!
Auf Deine ersten Bilder freue ich mich auch schon!
Und schon gleich ist man selbst wieder Hoffnungsvoller, das hebt so richtig die Stimmung.....huch...ich muss meine 2 restlichen Samen aus der Erde holen und anritzen!

Bis denne, schöne Grüße,

Siegi

exoticfruits

Hallo
@ Siegi, weiches Glibbriges Zeug , nicht weiß xD
aber ich bin mal gespannt ob meine aus so wie Eva's wachsen die waren ja richtig schnell!

Fuchs

Hallo Johnny,

war wohl ein Missverständnis, glibbriges, weiches Zeugs hatte ich im Wasser an dem Samen, aber nicht an jedem. So, das ist also gut, na fein! Habe beim Ausgraben der Samen nur noch 3 gefunden, na egal, wenn die keimen ist alles perfekt.

@Eva - Danke für die Auskunft. Hast Du Deine Anzuchtsboxen eigentlich immer an der Nordseite. Ich frage deshalb, weil ich auch kühlere Nordfenster für die Samen hätte. Dann könnte ich einen Teil vom Keller nach oben schaffen!?

Schönen Sonntag,

Siegi