Projekt Baum-Anzucht Tamarinde / Urweltmammut / Fächerahorn

• 1
  • 2
  • 3
  • 19
  • 20
  • 21
  • Seite 20 von 21
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

meine Tamarinden sind etwa so groß wie Deine @Jessica und sie stehen immer noch im Freien. Werde sie jetzt in den nächsten Tagen reinnehmen, denn im Oktober kann es schon mal Nachtfrost geben.

Schöne Grüße,

Siegi
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

Habe mich nun getraut meinen Fächerahorn zu pikieren. Ich hoffe nur das er das auch überlebt. Bis jetzt sieht er aber noch ganz munter aus.
Abwarten was die nächsten Tage bringen

Liebe Grüße

FloraGirl1989

@Siegi
Bei uns gab es letztes Wochende schon Nachtfrost! Deswegen sind viele meiner Pflanzen auch schon drinne!
Meine Tamarinden waren ja gar nicht draußen, die kommen dann im Frühling raus!

@Orri
Ich drücke die Daumen dass es gut gegangen ist mit dem Ahorn! Wäre echt sehr traurig wenn er eingehen würde!

@Alle anderen
Wie sieht es bei euch so aus? Stand der Dinge???
Wahrscheinlich wächst jetzt nicht mehr viel!
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo und liebe Grüße,

hier mal ein aktuelles Foto von meinen Urwetlmammuts. Die sind noch richtig klein. Ich hoffe das sie den Winter überleben.
DSCN1314.JPG
DSCN1314.JPG (589.13 KB)
DSCN1314.JPG

GausP

Hallo,

wie sieht es zur Zeit bei Euch aus? Oder habt ihr das Projekt für Abgeschlossen deklariert. Wie wollt ihr Eure Anucht überwintern?

LG Uwe
Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Hallo zusammen,
meine Tamarinden stehen zusammen mit anderen Pflanzen schon seit ein paar Wochen im Haus in einem unbeheizten Raum, in dem auch meistens noch das Fenster offen ist. Aber so kalt wird es da drin in dem Zimmer nicht, das werden die schaffen.

Ich habe meine Samen vom Ahorn mittlerweile auch samt der Erde bzw. den Kokosquelltöpfchen in den Kühlschrank verfrachtete aber es tut sich trotzdem nichts.

Die Samen meines Urweltmammutbaums liegen nun schon mehrere Monate im Kühlschrank, weil ich diese e erst im Dezember/Januar aussähen will. Ist das schädlich für die Keimfähigkeit wenn die Samen so lang im Kühlschrank liegen?

mfg
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

@GausP - meine Tamarinden und die Urweltmammuts stehen schon in der Wohnung, die Tamarinde im beheizten Wohnzimmer direkt am Fenster, sie sieht gut aus. Nun ja, Projekt beenden würde ich nun nicht sagen, versuche noch im zeitigen Frühjahr einige Fächerahornsamen im Freien auszusäen, mal sehen ob sie im Frühjahr kommen!?

@Steve - Eine lange Kühlschranklagerung deiner Urweltmammuts dürfte nicht viel macfhen, sie behalten ihre Keimfähigkeit ja mindestens 2 - 3 Jahre. Je länger, desto besser würde ich hier sogar sagen. Meine U-Mammuts sehen unter meinem neuen Pflanzenlicht im Keller leider nicht gut aus. Sie bekommen braune Spitzen, was aber auch auf Staunässe schliessen lassen könnte. Werde mit dem Giessen jetzt ganz vorsichtig sein.

@all - schön dass wieder etwas Leben ins Forum kommt, dachte schon es sein völlig ausgestorben.

Schöne Grüsse, Siegi

SteveJFG

Danke Siegi für deine Hilfe.

Ich denke das Projekt ist noch nicht beendet. Der Ahorn will ja bei vielen noch nicht so wirklich keimen und auch die anderen Pflanzen kann man ja beim wachsen zusehen. Ich denke es kann noch viel passieren. Und ich werde auf jedenfall so lange weitermachen bis alle drei Projektteilnehmer gekeimt sind.

Schönen Abend an alle.

GausP

Hallo,

wie sehen eigentlich eure Tamarinden mometan aus? Meine verlieren immer mehr ihre Blätter.

LG Uwe

exoticfruits

Also meine sehen ziemlich gut aus..
Natürlich fehlen ein paar wenige Blätter aber nix, was sorgen macht

FloraGirl1989

Meine Tamarinden haben auch ein paar Blätter verloren, aber im Moment treiben sie wieder schön.
Das schöne Wetter und das viele Licht tut ihnen gut!

Tja die anderen Bäumchen sind ja bei mir leider nichts geworden, aber im Moment kann ich zwecks einer ziemlichen Trauermückenplage nicht wirklich was aussäen...*seufz*

GausP

Hallo,

das sieht bei mir nicht so gut aus. Werde in den nächsten Tagen mal ein Bild hochladen.
Wie warm habt ihr die eigentlich stehen?

LG Uwe

SteveJFG

Hallo zusammen,

meine sehen auch gut aus. Da hat jede vielleicht so 3-4 Blätter verloren seitdem sie im Haus stehen.
Meine stehen in einem unbeheizten Zimmer vorm Fenster auf dem Boden in dem es so ca. 8-10 Grad hat. Immer offenes Fenster.
Im Frühjahr werde ich sie umtopfen müssen.

mfg

exoticfruits

Also meine stehen im Wohnzimmer im Fenster bei durchschnittlich 19 -22 Grad Celsius
und noch ein paar in meinem Schlafzimmer, wo es ca 15-20 Grad hat
@Floragirl, deine sind ja echt schon toll.. meine sind glaube ich nicht so groß und wachsen aktuell nur langsam.. aber einer ist schon komplett verholzt und auch sehr groß! Sieht top aus.
Vertragen die auch leichte Frosttemperaturen? habe ein Gewächshaus, das mit Heizung auf mindestens -3 Grad gehalten werden kann (ich will nicht zu viel stromkosten haben) kann ich die Pflanzen da rein stellen?

PS: Ich habe letzt noch mal mit ein paar samen einen neuen Versuch mit den Urweltmammutbaum und Rotahorn ausgesäht und einfach da rein gestellt (da kanns aber bei sonnenschein auch mal bis zu 30 Grad im Winter werden)

Liebe Grüße

Johnny

FloraGirl1989

Also meine Tamarinden stehen ebenfalls in einem unbeheizten raum, den ich aber bei Bedarf auch beheizen kann.
Ist aber im Moment nicht nötig denn alle Pflanzen die dort normal stehen oder zum überwintern fühlen sich so wohl.
Es sind so durchschnittlich 15-17 °C...

Hm ich finde eigentlich nicht dass sie so groß sind, aber ich freue mich dass sie jetzt treiben, die haben bei dem Wetter wahrscheinlich Frühlingsgefühle!
Als bei meinen en paar Blätter abgefallen sind hatte ich auch erst Angst dass sie jetzt eingehen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 19
  • 20
  • 21
  • Seite 20 von 21